Switch und DSM Pro im Elektroschrank befestigen

Misse1983

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen,

und zwar stellt sich für mich folgende Frage:

Aktuell sind wir in unser neues Haus eingezogen und hab alles entsprechend zum Laufen bekommen.

Wir haben einen Standard Elektroschrank der Firma Hager. Ein Netzwerkschrank war leider aus Platzgründen nicht möglich.

Und zwar möchte ich in meinem Multimediabereich vom Elektroschrank einen Switch von Unifi und eine DreamMachien Pro befestigen. Die mitgelieferten Befestigungen/Halterungen von Hager sind aus Plastik und halten die Gerätschaften vom Gewicht her nicht wirklich, da diese eigentlich für einen Netzwerkschrank vorgesehen sind.

Gedanke war hier schon diese Geräte mit einem Kabelbinder zusätzlich zu befestigen, was absolut keine optimale Lösung ist. Nach Aufnahmen für die Geräte für den Hagerschrank habe ich schon gesucht. Leider war die Suche jedoch ohne Erfolg.

Jetzt wäre meine Frage an euch, ob hier schon jemand Erfahrungen bzw. Lösungen für hat?

Gruß Benny
 
Lösungen gibts einige aber genaue gibts halt auch nur mit genauen Infos

Beispiel
1660633518683.png
 
@Misse1983
Auf Grund von fehlenden Platz wurde diese Multimediaverteiler konzipiert.
Diese beinhalten die Stromkreise bis 400V auf der linken und der Schwachstromkreise (alles was mit Daten-Kommumikation zu tu hat) auf der rechten Seite in einem Schrank.

Hast du einen 1-fach (wie im Bild von @xxMuahdibxx) oder 2-fach Medienteil?
Wie groß ist der Schrank insgesamt?
Dann könnte man bei Hager mal auf die Suche gehen.
 
Wir haben genau den aus dem Link.

Sprich ein 2-fach Medienteil- Die innere Breite liegt bei 50cm.

Hab da selber irgendwie nichts gefunden oder war einfach zu doof dafür.
 
siehe Bild rechte Seite ... einfach diese "Einhänger" nehmen

1660636061521.png



1660636096236.png
 
Das haben wir schon versucht, leider sind die Geräte dafür zu schwer. Die Folge ist, dass die Geräte kippen und somit aus der Halterung fallen würden. Selbst mit 3 Haltern ist der Schwerpunkt oben nicht abzufangen.
 
Schon mal versucht mit 4 Haltern? 2 Unten und je einen oben links/rechts als Kippschutz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, WilloX1980 und xxMuahdibxx
Funktioniert bei dem Switch, aber leider nicht bei der UDM Pro da die zu breit ist
 
Das ist eben das Problem bzw. unser Vorteil, wie man es sieht.

Elektriker ist der Schwager und hat so etwas noch nie verbaut.
 
HBRSC schrieb:
Metallwinkel aus dem Baumarkt?
Sowas würde ich auch nehmen.
Unten zwei, oben zwei und als Haltewinkel auf die Lochplatte schrauben.
Muss man zur Montage halt zu zweit sein und das Gerät 'ne Weile festhalten beim Anschrauben der Winkel.

Ansonsten frage ich mich ob es unbedingt 19" Geräte sein müssen.
Gibts da nix Kleineres, was die selben Funktionen erfüllt?
 
Unten geht ohne Probleme nur oben wird es nicht gehen, da das Gerät vorher eingeführt werden muss und somit das Loch für die Schraube verdeckt wird.

Leider nein, da wir alles einheitlich haben und von Unifi sehr überzeugt sind.
 
Find ich ne super Lösung.

Wobei das Gewicht schon zuschlägt ;) davon würde ich ja zwei benötigen
 
Ein klein wenig ist etwas dabei.

von der Amazon Seite:
4 x M6-Schrauben
4 x M6 Käfigmuttern

Sind bei zwei Geräten halt nur zwei Schrauben, hängend sollte das aber gehen. Ansonsten könnte man immern noch normale passende M-Schrauben und Muttern nhemen.
 
Zurück
Oben