Switch verweigert LAN

haraldbae

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich wollte ein Netzwerk mit folgender Konfiguration einrichten

Legende: <--- = LAN <......... =WLAN

www<--router/DSL-Modem<--server<--switch <--accesspoint<.....client1-4
Am switch ist noch ein client 5 per LAN angeschlossen.

Client 1-4 flutscht.
Mein Problem:
Der client 5 (LAN) wird vom switch nicht zum server geroutet – weiß jemand, warum?

mfrgr

haraldbae

Da packste am besten gleich mal den wireshark aus und schaust ob das wirklich da hängen bleibt.
ich nehme ja mal schwer an der access piont ist im selben netzwerk wie alle anderen komponenten :-)

da du darüber keine auskunft gibst.

Hi,

so sehen die IPs aus:

server 192.168.1.1
accesspoint 192.168.1.11
client 1 - 4 (WLAN) 192.168.1.111 -114 Gateway/DNS 192.168.1.11
client 5 (LAN) 192.168.1.115 Gateway/DNS 192.168.1.1

das müsste doch stimmen, oder??

mfrgr
harald

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
dein gateway vom client 5 stimmt nicht ! da kommt die adreese vom router rein und nicht die vom dns (oder server ) !

Hi,
danke erstmal fürs mitlesen.

@netzwerker
ja, ist ein t-sinus router, der als ap fürs WLAN fungiert - soll lt handbuch auch gehen, und funktioniert ja auch

@systemkiller
hab ich auch schon versucht -ohne Erfolg.
Ich meine aber, weil die Verbindung direkt client5<--->switch<--->server läuft, dass dann nicht die IP vom ap verwendet werden kann...

Da packste am besten gleich mal den wireshark aus und schaust ob das wirklich da hängen bleibt.

...

Ich meine aber, weil die Verbindung direkt client5<--->switch<--->server läuft, dass dann nicht die IP vom ap verwendet werden kann...

falsch :-) solang alles in einem subnetz ist. die Physische Struktur ist dann egal. auch wenn der CL5 nicht am accesspoint hängt, kann der den natuerlich als GW benutzen.
wie siehts denn eigentlich aus wenn der CL5 am AP dran ist? kommt dann eine Verbindung zustande? oder kannste das nicht testen? ebenso umgekehrt: kannste CL1-4 mal an den switch hängen? benötigt der Switch vielleicht noch einen Uplink Port? leuchten ueberhaupt die Switchlämpchen? Fragen über Fragen :-)

dein gateway vom client 5 stimmt nicht ! da kommt die adreese vom router rein und nicht die vom dns (oder server ) !

Falsch :-) Wenn bei dem Server routing eingeschaltet ist ( bei win xp in der registry abgeschaltet standardmässig ) kannste auch ueber den Server gehen, und der Server schickts an den Router. Haste halt ein Hop mehr im netz.

Zuletzt bearbeitet:
@BasCom

----------------------
falsch :-) solang alles in einem subnetz ist. die Physische Struktur ist dann egal. auch wenn der CL5 nicht am accesspoint hängt, kann der den natuerlich als GW benutzen.
----------------------

Daran siehst du, dass ich trotzdem Netzwerkanfänger bin...
---------------------------------------------------
wie siehts denn eigentlich aus wenn der CL5 am AP dran ist? kommt dann eine Verbindung zustande? oder kannste das nicht testen?
-----------------------------------------------

schon gemacht - ohne ergebnis

---------------------------------------------
ebenso umgekehrt: kannste CL1-4 mal an den switch hängen?
--------------------------------------------

cl1-4 sind WLAN-NBs , kann es aber per Kabel mal versuchen - melde mich dann

------------------------------------------
benötigt der Switch vielleicht noch einen Uplink Port?
-----------------------------------------

keine Ahnung
---------------------------------------
leuchten ueberhaupt die Switchlämpchen?
--------------------------------------
ja -alle richtig

aber die wlan clients komen ins internet ? oder auch so gefragt: kann ein wlan client 1-4 den server anpingen ? falls ja, stimmt ja nur was mit CL5 nicht. wenn deram AP dran ist, und immer noch nichts geht, ist die fehler suche wohl nur bei CL5 zu suchen, vielleicht mal dhcp zuweisen. falls dhcp ist, mal fest zuweisen.

BasCom schrieb:
Falsch :-) Wenn bei dem Server routing eingeschaltet ist ( bei win xp in der registry abgeschaltet standardmässig ) kannste auch ueber den Server gehen, und der Server schickts an den Router. Haste halt ein Hop mehr im netz.

Auch falsch :D, der Server schickt dann ein ICMP Redirect an den Client zurück und der zusätzliche Hop wird vermieden.

Hi alle,
Problem gelöst - danke an alle, besonders an BasCom :p für den entscheidenden Denkanstoß:
kann ein wlan client 1-4 den server anpingen ? falls ja, stimmt ja nur was mit CL5 nicht. wenn deram AP dran ist, und immer noch nichts geht, ist die fehler suche wohl nur bei CL5 zu suchen,
Daraufhin habe ich mir nochmal den LAN-Client cl5 vorgenommen. Kabel erneut gecheckt(ok), und den OnBoard-nVidia-Adapter durch eine alte Karte aus der Bastelkiste ersetzt. Violá - es ging! Ohne switch.

Konfig sieht jetzt so aus:

Legende: <--- = LAN <......... =WLAN

www<--router/DSL-Modem<--server<----accesspoint<.....client1-4
Am accesspoint ist noch ein client 5 per LAN angeschlossen.

accesspointist übrigens ein T-sinus 154 Router.

der Server schickt dann ein ICMP Redirect an den Client zurück und der zusätzliche Hop wird vermieden.

schau einer an ! das ward mir unbekannt.

@haraldbae: immer wieder gerne.

Zurück
Oben