Switch, was ist zu beachten?

Jet-

Ensign
Hallo,
ist eigendlich nur eine kleine frage: Will mir ein Switch mit 16 Ports kaufen (es wird kein GB Uplink benötigt bzw. alle GB Ports wird auch nicht benötigt)
Was muss ich jetzt wissen, wenn ich mir jetzt so ein Switch kaufen möchte.
Danke.

Bei nem Switch sind eigentlich nur 2 Dinge wichtige:
Geschwindigkeit, also 100er ode 1000er
Preis

viel mehr gibt es nicht zu beachten, vllt, dass noch ne passende kühlung drin ist

Ist das wirklich alles?
Es gibt doch welche mit 2MB speicher, wofür das nützlich sein soll - > keine Ahnung

Ich bin so verwundert weil manche 3X Euro kostet und manche 8X Euro kostet.

- manche sind managebar, d.h. du kannst ports deaktivieren und solche Spaesse
- manche erkennen automatisch crossover-Kabel und schalten intern richtig um.
- manche haben das Netzteil Integriert und Kaltgeraeteanschluss
- 19"-Versionen fuer Serverschrank
- Markenhersteller vs. Noname-Produkt

im Prinzip hat Bac@reo schon recht. Im Endeffekt kommts halt nur auf die Geschwindigkeit an. Managebare Switches sind fuer Ottonormal-Verbraucher eh witzlos.

Longshine bietet da schoene Geraete mit integriertem Netzteil und dem besagten 'Richtigschalten' von Crossover-Kabeln.
Quelle: http://www.longshine.de/longshine/p_100mbit.php?lang=ger

Das sind wirklich gute Switch's, werd mir mal ein 16 Port Switch aussuchen, oder hast du noch mehr gute tipps :D

Naja kannst ja mal auf der Seite die Handbuecher stoebern... (sind in Deutsch als PDF-Dokument). Fuer dich ist wohl der "Longshine LCS-FS8116" interessant (um jetzt mal bei der Firma zu bleiben). Hab noch 2 Tipps auf Lager:
(1) falls du dich fuer den Longshine entscheiden solltest, achte drauf dass sie dir die 19"-Einbauschienen (fuer einen 19"-Schrank) mitliefern. Die werden gerne weggelassen. :D
(2) Achte bei anderen Switches darauf, die Nasen der Netzwerkports (..also die Aussparungen wo der Clip beim Netzwerkkabel einhakt um das Kabel zu sichern) am Switch so angeordnet sind wie bei den Bildern bei Longshine. Also obere Reihe: Nase oben; untere Reihe, Nase unten. Manche Switches haben alle Nasen nach oben. Merken wirst du es, wenn du wirklich mal 10-16 Kabel am Switch hast, und willst mal eines oder zwei der unteren Reihe loesen. (Beispiel: LAN-Party und 2 Teilnehmer gehen.) Dann musst du naemlich erst die darueberliegenden Loesen, damit du den Clip der darunterliegenden betaetigen kannst zum aushaken.... :D

Sind beide gute Tipps, werd ich mir zu Herzen nehmen.
Jetzt bin ich aber noch am denken:
LCS-FS8116
oder
LCS-883R-SW16M

Rein technik gesehen sind die doch gleich oder? Außer das mit dem 19"
Das eine hat seine LED vorne und die stecker sind auch vorne, das andere hingegen hat nur die LED vorne oder?
Was empfielst du mir, denn das eine ist ein wenig billiger als das andere.

Meine andere frage ist: wasist MDI-X?
Was MDI bedeutet hab ich gefunden: "Medium Dependent Interface - erlaubt es Netzwerkkomponenten direkt zu verbinden ohne Crossover-Kabel"
Aber was bedeutet das X?
Und überhaupt was bedeutet das ohne Crossover Kabel, ein Switch soll doch genau das tun mehrere Rechner ohne Crossover Kabeln verbinden.

Oh, ich glaube ich kann meine eigene Frage beantworten:
"Heutige Switches beherrschen meist Auto-MDI(X). Sie erkennen automatisch, welcher Partner angeschlossen ist und stellen ihren Anschluss entsprechend ein. Sie könnten also auch mit einem Cross-Kabel einen PC anschließen."

Eine wichtige Eigenschaft für einen Switch, hätte man auch sagen können :D

pure Geschmacksache :)
wenn du viel transportierst (=LAN-Partys) wuerde ich den FS8116 empfehlen. (hauptsaechlich wegen Kaltgeraetestecker, also du brauchst kein externes Netzteil mit dir rumschleppen (siehe im Manual S.2: unten im Bild vom Switch siehst du den Kaltgeraetestecker, und denke mal er wird stabiler auf dem Tisch stehen, man kommt auch sehr schnell an die Verkabelung dran)

wenn er nur zuhause auf seinem Platz steht, den LCS-883R-SW16M. Er hat ein externes Netzteil; aber wie du schon erkannt hast 'fallen' die Kabel nach hinten weg und somit aus Sicht und Weg :D

Ok, ich danke für deine Hilfe.
Ich muss noch sehn wo ich das teil hinstelle, dann kann ich mich besser entscheiden.
Auf jeden fall warst du mir sehr hilfreich und dafür danke ich dir. Danke.
Tschüss

Zurück
Oben