Switch, was ist zu beachten?

max1114

Newbie
Hallo liebe Community,
ich will mir zuhause ein kleines Heimnetzwerk einrichten. Es sollen zwei Computer an einem Switch angeschlossen werden und beide Computer sollen zugang zum Internet haben und untereinander sich Daten zusenden können. Daher will ich mir jetzt einen Switch zulegen, der günstig sein sollte ( der sieht ganz gut ).

Und zu meiner Frage, eignet sich für so ein Projekt jeder Switch, oder muss ich auf etwas bestimmtes achten? Vielleicht eine blöde Frage: ist jeder Switch Internet tauglich? Mit Switchs kenne ich mich nicht so gut aus und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Danke im voraus! :)

gruß
max1114

Die "normalen" RJ45 Switch sind eigentlich alle für das "Internet" nutzbar. Der in deinem Angebot sieht mir ein bisschen komisch aus.
Viel falsch kannst du nicht machen. Entweder das Ding läuft oder eben nicht. Die Frage ist, ob du 100mbit möchtest oder 1000mbit sprich 1gbit? Wenn beide nur Internetzugang haben müssen ist 100mbit ausreichend. Möchtest du jedoch grössere Dateien zwischen den beiden Computern bewegen ist ein 1000mbit zu empfehlen.

Viel wichtiger als der Switch: Wie bist du aktuell mit dem Internet verbunden? Nur über ein Modem oder hängt da noch ein Router zwischen (bzw. ist es ein Gerät mit beiden integriert)?
Solltest du nur an einem Modem hängen, brauchst du wohl einen Router dahinter, denn das Modem könnte mit zwei Endgeräten nicht umgehen.

Kannst du aber grundsätzlich mehrere Endgeräte anschließen, sprich hängst du bereits hinter einem Router, ist der Switch relativ egal.

Um Internet für mehrere PCs anzubieten, brauchst du einen Router (sofern nicht einer der PCs ständig an sein soll).

Kaufe dir einen Router oder Router mit DSL Modem

Kauf dir bloß kein 100Mbit Switch. Das wirst du später bereuen.
Ich würde auch die 3€ mehr ausgeben, wobei mans wohl nich bereuen wird, dass man dann säter 8,24€ zu viel ausgegeben hat.

Also ich würde mir das mit dem 100 MBit-Switch nochmals überlegen...

100 MBit => das sind effektive Datenraten von ~12 MB/s... also selbst das heute schon erbärmlich wirkende USB2 schafft deutlich höhere Raten...

Ohne besondere Ansprüche spricht nichts gegen den billigsten 1000er wie zB http://gh.de/a402324.html .

Ich frage mich aber immer noch, wie das Internet bereitgestellt werden soll, also ob nicht doch ein Router nötig wäre.

Welche Qualität sollte den der Switch haben, Spielzeug, Mittelklasse, Profi für ca. 3000€ und mehr. Natürlich gibt es da vieles zu beachten! O.o
Wenn jemand sagt "Ich möcht einen Switch, will damit zwei Computer vernetzen und die sollen auch beide ins Internet", gibt es da relativ wenig zu beachten, da die Person offensichtlich keine so hohen Ansprüche stellt. Erwähnte Aufgabe kann man mit jedem Billigstswitch durchführen, jetzt mit einem Profigerät für 3000€ zu kommen ist schwachsinnig.

Nana. Schwachsinnig?

Vielleicht hat er nicht die Erfahrung, sieht man ja an seinem Beispiel.
Er sollte günstig sein.
Vielleicht möchte er GROßE Downloads machen und gleichzeitig Videos oder sonst was zum anderen PC streamen oder kopieren. Dann braucht er einen Switch mit leistungsfähigem Backplane und anständigem Puffer.
Außerdem habe ich zu einem üblichen Switch mit etwas mehr Features gegriffen, für ca. 95€.
Der Switch von Jto dürfte aber auch reichen.

@quityper: Du weißt doch so gut wie wir, dass er keinen Unterschied merken wird, ob er den Billig-Switch oder nen teureren Switch nutzen wird...

Das ist wie wenn ich frage "Ich bin Fahranfänger und suche ein Auto, mit dem ich ab und zu einkaufen kann...", dann sagst du ja auch nicht, dass ich mir nen Sprinter holen soll, weil ich vielleicht mal umziehen werde...

:D Immer diese amüsanten Vergleiche. Ich würde aber keinen Sprinter empfehlen, da er für einen Familienausflug unzweckmäßig wäre und für einen Umzug zu klein.
Ich würde einen Kombi vorschlagen, der auch für die wöchentlichen Großeinkäufe und gelegentlichen Erledigungen ausreicht, wie zum Beispiel sperrige Dinge transportieren.
Mit einem Smart kann ich ja nicht mal vernünftig eine Kiste Bier kaufen.

quityper schrieb:
Mit einem Smart kann ich ja nicht mal vernünftig eine Kiste Bier kaufen.
Man kann sogar deren drei kaufen ;)

Grüße

Zurück
Oben