Switch wo ist der Unterschied?

wenn ich das richtig sehe hat der v2 128MB RAM, der andere nur 16

das wäre jetzt so das, was ich auf den 1. blick sehe

Hab beide im Einsatz ->

v2 = Nachfolgemodell = Mehr Speicher (was man nicht wirklich bemerkt) und weniger Strom

Nochmal zu meinem Verwendungszweck, vlans für die PCs und die Entertain Receiver.
Der Switch muss IGMPv3 da gesagt wurde, dass der Entertain Receiver sonst nicht eingeteilt wird, komischerweise findet man auf der HP Seite den anderen gar nicht mehr, ist das evtl das alte Modell?

Viele Grüße

Also wir haben Entertain IPTV und ich möchte mit den Switchen den Datenverkehr zwischen den Pcs/Laptops und den Receivern trennen. Und hoffe darauf das so das Netz mehr entlastet ist.
Das möchte ich gerne mit VLAN realisieren.
Weiterhin habe ich gelesen muss der Switch IGMPv3 beherrschen.
Außerdem kommt bald eine Synology NAS ins Netzwerk die Link Aggregation beherrscht, dass möchte ich auch gerne mit dem neuen Switch nutzen.
Ist das Alles mit einem der beiden Modelle V1 oder V2 möglich?

Viele Grüße

Ist das alles so wie ich es mir vorstelle mit diesem Switch möglich?

Der Switch muss einfach stark genug sein, ein VLAN ergibt da keine zusätzliche Entlastung.

Hmm auf der HP Seite ist bei V2 folgendes angegeben"7 RJ-45 autosensing 10/100 ports (IEEE 802.3 Type 10BASE-T, IEEE 802.3u Type 100BASE-TX)"

Sprich er hat nur 1 Gbit port kann das sein?
Auf redcoon zum Beispiel ist von 8*1Gbit ports die rede.

Also lieber doch zum älteren Modell greifen?

Das Netz wird durch ein VLAN nicht entlastet. Es wird ja die gleiche Datenmenge übertragen. Ich verstehe den Sinn nicht so richtig.

Link Aggregation kann was bringen, wenn das NAS schnell genug ist.

Also ich habegelesen, das die Receiver Via multicast das netz fluten, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, aber so könnte man das ganze gut einteilen.
Dazu brauche ich nur ein Switch der das kann und die Receiver danach noch funktionieren :)

Ich wollte zum Beispiel port 1-4 VLAN 1 machen an das kommt dann der Router und die Receiver, an Port 5-8 Dann die Pcs und weitere Switche.
Bringt das etwas? oder können Sich die Clients trotzdem verständigen über den im Router eingebauten Switch?

Als Nas wollte ich die DS 412+ nehmen.
Laut den Benchmarks von Synology sollte das etwas bringen.

Viele Grüße

EDIT:
Also habe jetzt den Gastzugang in der Fritzbox aktiviert dort dann einen Switch dran und die Receiver drangehängt funktioniert einwandfrei.
Sind die netze wirklich 100% getrennt? Wie sicher ist das?
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox = Consumergerät = Basissicherheit

Worum geht es Dir? Glaubst Du, dass die Telekom oder sonst irgendein Hacker sich über die Entertain-Verbindung in Dein Netz und auf Deine Server/Daten hackt? Wenn ja, dann ist Entertain bzw. "Glotze über Internet" das falsche Produkt für Dich. Sorry, aber Internet bleibt Internet. Eine 100% Datensicherheit hast Du da niemals! Es sei denn Du hast die Daten auf externen Platten, die Du nur an offline-Rechner bei Bedarf anschliesst.

Don-DCH schrieb:
Hmm auf der HP Seite ist bei V2 folgendes angegeben"7 RJ-45 autosensing 10/100 ports (IEEE 802.3 Type 10BASE-T, IEEE 802.3u Type 100BASE-TX)"

Sprich er hat nur 1 Gbit port kann das sein?
Auf redcoon zum Beispiel ist von 8*1Gbit ports die rede.

Also lieber doch zum älteren Modell greifen?

Es gibt den 1810-8G v2 und den 1810-8 v2
Der "8G" hat 8x10/100/1000, der "8" hat nur 1x10/100/1000 und 7x10/100
Von daher muss man aufpassen, welchen man sich aussucht.

@mag,
nein.. es ging darum das die Entertain Geräte das Netzwerk zusammen mit den TV Paketen und nur ein Layer 3 Switch kann das verhindern.
Das ich im Internet nicht 100% sicher sein kann, ist mir bewusst.

@skaarah, genau das ist mir auch schon aufgefallen ganzschön trickie :D
Habe jetzt einen Cisco Switch der 300 Serie :)
evtl. kommt noch ein 2ter dazu.
Aber ich kann dieses nur empfehlen super viele Konfigurationsmöglichkeiten, schönes Webinterface, Befehle kenne ich leider nicht mehr so auswendig das ich ihn über das Terminal konfigurieren kann.

Don-DCH schrieb:
@mag,
nein.. es ging darum das die Entertain Geräte das Netzwerk zusammen mit den TV Paketen und nur ein Layer 3 Switch kann das verhindern.
Das ich im Internet nicht 100% sicher sein kann, ist mir bewusst.
Nochmal zur Aufklärung. Es wird erst zum Problem wenn du z.B. einen Access-Point im selben Netz betreibst. Dann werden die Multicast Pakete auch ins WLAN geflooded was die Performance natürlich extrem drückt. Im LAN wirst du wahrscheilich kaum etwas merken, schön ist es aber trotzdem nicht. Verhindern kann man das nur mit einem Switch der IGMP Snooping (in deinem Fall Version 3) beherrscht. Das können auch Layer2 Switch ;)

Ja ein Accesspoint ist anegschlossen einen von TP link der eh nicht der beste ist.
Hmm leider haben ich keinen passenden Layer 2 Switch gefunden der expliziet Version 3 hat.
Habe jetzt auch den cisco Switch und hoffe doch das dieser hält und eine Gute Wahl war :)
Viele Grüße
Don-DCH

Hallo zusammen,

ich muss mich hier mal einklinken. In den nächsten Tagen beabsichtige ich mir ein neues 8-Port Switch für das Wohnzimmer zu kaufen. Meine Frage ist nun, ob das HP 1810-8G v2 (J9802A) über ein externes Netzteil verfügt oder ob dieses im Switch selbst verbaut ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Resident

Zurück
Oben