Switchdoku - Tool?

FamouZz_Freak

Cadet 4th Year
Moin Zusammen :)

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches immer aktuell Switchzustände ausliest.
So habe ich in einem Netzwerk zum Beispiel 50 Switche der Marken HP und Netgear. Da das Team immer mal wieder umsteckt (...) und das alles nicht dokumentiert bin ich auf der Suche nach einem Tool, welches vorallem die VLAN-Zustände, sowie die Portzustände (AutoNego... 100 MBit/s, etc.) ausließt, sowie die Topologie der Switche Darstellt. Am besten lassen sich noch Kommentare zu den einzelnen Ports hinzufügen.
Habe mir mal LANTopolog angetan und der Webserver hat mir sehr imponiert, allerdings liest das nur aus, welche VLAN's auf welchem Switch vorhanden sind.

SNMP funktioniert auf allen Switchen und ist eingeschaltet.

Viele Grüße
FF :)

Toaster05

Commander
Such mal direkt nach SNMP-Tools.. schau was dir gefällt..

Joe Dalton

Lieutenant
U.a. für so einen Einsatzzweck ist HPE IMC gemacht. Das ermöglicht Dir sowohl das Monitoring als auch das Management für die (HPE-)Switches.

FamouZz_Freak

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Vielen Dank, ich denke, HPE IMC schaut ganz interessant aus (Wäre es nicht wieder so teuer :rolleyes: )

gaym0r

Lt. Commander
Kein automatisches Tool ersetzt eine gute Dokumenation. Guck dir mal Pathfinder an, damit ist es nicht wirklich schwer die Doku nachzuhalten.