Switchdoku - Tool?

drmiu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
126
Moin Zusammen :)

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches immer aktuell Switchzustände ausliest.
So habe ich in einem Netzwerk zum Beispiel 50 Switche der Marken HP und Netgear. Da das Team immer mal wieder umsteckt (...) und das alles nicht dokumentiert bin ich auf der Suche nach einem Tool, welches vorallem die VLAN-Zustände, sowie die Portzustände (AutoNego... 100 MBit/s, etc.) ausließt, sowie die Topologie der Switche Darstellt. Am besten lassen sich noch Kommentare zu den einzelnen Ports hinzufügen.
Habe mir mal LANTopolog angetan und der Webserver hat mir sehr imponiert, allerdings liest das nur aus, welche VLAN's auf welchem Switch vorhanden sind.

SNMP funktioniert auf allen Switchen und ist eingeschaltet.

Viele Grüße
FF :)
 
Such mal direkt nach SNMP-Tools.. schau was dir gefällt..
 
U.a. für so einen Einsatzzweck ist HPE IMC gemacht. Das ermöglicht Dir sowohl das Monitoring als auch das Management für die (HPE-)Switches.
 
Vielen Dank, ich denke, HPE IMC schaut ganz interessant aus (Wäre es nicht wieder so teuer :rolleyes: )
 
FamouZz_Freak schrieb:
Vielen Dank, ich denke, HPE IMC schaut ganz interessant aus (Wäre es nicht wieder so teuer :rolleyes: )

Rechne einfach mal hoch, was Du an Arbeitszeit brauchen würdest, um die Systeme adäquat im Blick zu haben. Und zum Thema "teuer" kannst Du Dir gerne mal Cisco Prime ansehen, da reden wir dann über etwas andere Beträge.
 
Kein automatisches Tool ersetzt eine gute Dokumenation. Guck dir mal Pathfinder an, damit ist es nicht wirklich schwer die Doku nachzuhalten.
 
Zurück
Oben