Tool zum Dauerstresstest für HDDs/SSDs

Um was geht es denn genau? Sequentiell von vorne bis hinten die SSD vollschreiben, ist bei weitem nicht der größte Stress der möglich ist.

In hoher Parallelität kleine Blöcke random quer über das Device schreiben ist für eine SSD viel stressiger. Vielleicht auch noch mutwillig missaligned und die Chancen stehen nicht schlecht beim Consumer Produkten die FW komplett in die Knie zu zwingen.

Für wirklich komplexere Tests würde ich fio verwenden. Ist ein wenig mit Einarbeit verbunden, aber damit kann man so ziemlich jede vorstellbare IO-Last erzeugen die denkbar ist. Ist eher unter Linux Usern bekannt, gibts aber auch für Windows.
 
Ich habe zwar kein Tool mit GUI im angebot - außer man zählt Windows/Linux samt GUI Terminal dazu - aber da ich gerade Festplatten benche ... das ist quasi stresstesting aus neugier.

Stresstest ist dabei aber nicht gleich Stresstest. Einfach nur sequentiell vollschreiben ist für HDDs ggf. eine recht langweilige arbeit. Maximale Wärme (und geräusch!) belastung gibts bei verteilten Zugriffen, ggf muss man auch lesende Zugriffe dazupacken. Für SSDs gilt afaik das gleiche, abzüglich Geräusche. Maximale abwärme gibts nicht beim sequentiellen Zugriff da da der Controller nicht so viel zu tun hat.

Die Frage ist da schnell eher was wirklich gewünscht wird. Geht es darum eine SSD/HDD totzuschreiben und zu schauen wie viele Daten sie geschafft hat? Geht es um Performancemessung, maximale Verlustleistung feststellen oder nur ein 'kurzer' Funktionstest ob die Platte nicht nach ein paar Zyklen vollschreiben den Geist aufgibt?

Muss es wirklich ein GUI Tool sein wenn es so simpel sein kann wie 'pv -q < /dev/zero > bigfile'? Warten bis fertig, bigfile löschen, repeat
While schleife um die zwei zeilen sind 4-5 Zeilen Shellscript in Linux. Für Windows gibts auch tools die nicht (viel) komplizierter sind als das. Wenn die Daten egal sind tut es auch ein Script das den Datenträger in schleife formatiert und dabei einfach kein quick format macht.
 
Es geht darum eine möglichst hohe Schreiblast zu erzeugen. HDDs können wir erstmal ausklammern. Bei dem eingangs vorgeschlagenen Tool werden die Daten nach dem Schreiben erst gelesen, bevor sie wieder überschrieben werden. Das kostet unnötig Zeit. Ich hatte mal ein einfaches Tool im Einsatz, das einfach nur endlos geschrieben hat, aber ich komme einfach nicht mehr auf den Namen.

Diejenigen, die sich ernsthaft für mein Anliegen interessieren, dürfen mich sehr gerne per PN kontaktieren, aber da viele User hier nur sinnfreie Kommentare abgeben (vermutlich, um den eigenen Beitragszähler zu erhöhen), vergeht mir die Lust das Thema weiter öffentlich zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lansky
Ich kenne da nur das bereits erwähnte H2testw von Heise. Bei CrystalDiskMark kann man die Größe der Datei für die Tests einstellen
1775742191466.png

Ansonsten kopiere ich einfach dicke ISO- oder Videoimages >10 GB hin und her.
 
Mit CDM ist es zu kompliziert. Der Test dauert mindestens mehrere Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Wochen? Dann schreibst Du die Dinger ja tot? 😮 Da wäre der Hintergrund wichtig, bist Du ein HW Tester oder warum machst Du das so?
 
Anoubis schrieb:
aber da viele User hier nur sinnfreie Kommentare abgeben (vermutlich, um den eigenen Beitragszähler zu erhöhen), vergeht mir die Lust das Thema weiter öffentlich zu diskutieren.
Das ist sehr schade, weil ein Forum so einfach nicht funktioniert. Und für Beitragszählererhöhunhsanliegen gibt es hier Mods, die dem einen Riegel vorschieben würden, wenn es so wäre. Wäre nett, wenn du nicht alle über einen Kamm scheren würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, JumpingCat, TomH22 und eine weitere Person
Anoubis schrieb:
Der Rest dauert mindestens mehrere Wochen.
Bei immer wieder Beschreiben ist die Zeit aber nicht vom Programm sondern vom Datenträger abhängig.
 
cartridge_case schrieb:
Wäre nett, wenn du nicht alle über einen Kamm scheren würdest.
Mache ich nicht:
aber da viele User hier nur sinnfreie Kommentare abgeben

gibt es hier Mods, die dem einen Riegel vorschieben würden, wenn es so wäre
Nö, ich musste einen Beitrag erst melden, bevor hier etwas passiert ist. So, das war mein letzter Kommentar dazu, mir reichts :rolleyes:
 
nutrix schrieb:
Mehrere Wochen? Dann schreibst Du die Dinger ja tot? 😮 Da wäre der Hintergrund wichtig,
Jawohl, der TE wurde mehrmals gefragt bzw. gebeten über Einzelheiten aufzuklären. Details gibt es aber anscheinend nur per PM.... Schade.
Anoubis schrieb:
Es geht darum eine möglichst hohe Schreiblast zu erzeugen. HDDs können wir erstmal ausklammern
Na endlich. Habe Dir doch gestern in #4 ganz konkrete Fragen gestellt, die du jetzt endlich halbwegs beantwortest. Also geht es um SSDs totschreiben.
Anoubis schrieb:
Bei dem eingangs vorgeschlagenen Tool werden die Daten nach dem Schreiben erst gelesen, bevor sie wieder überschrieben werden. Das kostet unnötig Zeit.
Nein, werden sie nicht mal. Ich habe das doch extra beim @Camarillo hinterfragt und (da Du seinen Post geliked und Dich bedankt hast) extra gewartet, dass Du endlich realisierst, dass H2teatw für Dein Vorhaben uberhaupt nicht geeignet ist.
Anoubis schrieb:
Ich hatte mal ein einfaches Tool im Einsatz, das einfach nur endlos geschrieben hat, aber ich komme einfach nicht mehr auf den Namen.
Wie gesagt, natürlich hätte ich sofort ein Tool (für Windows und mit GUI) für Dich parat - ist ja auch kein Geheimnis, es reicht doch einfach ein Blick in die alten Kamikaze-SSD-Totscheib-Tests zu werfen - dort ist meistens alles dokumentiert. Nur die genauen Infos/Antworten haben gefehlt.
Camarillo schrieb:
Da bin ich sogar absolut sicher.
Schade, habe das nämlich nicht umsonstt nachgehakt, in der Hoffnung Du würdest double-checken, was "Prüfen" beim H2testw bedeutet.
Spoiler: nein, nicht "Scheiben+Lesen", sondern "Lesen+Verifizieren" wird als Prüfen bezeichnet. Sprich: es wird einmal geschrieben und dann das Geschriebene in endlos Schleife eingelesen. Und das ist ganz sicher nicht das, was @Anoubis möchte. Lies doch einfach das Readme, wie Harald Bögeholz (Entwickler von H2testw) das selbst beschreibt:
Harald Bögeholz: schrieb:
Die Checkbox "Prüfen als Dauertest" versetzt H2testw in eine Endlosschleife, in der es die Testdateien immer wieder einliest und überprüft, bis ein Fehler auftritt. Diese Option ist dafür gedacht, sporadisch auftretende Übertragungsfehler zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Nach dem ersten Absatz nicht mehr weiter gelesen :p einfach nur traurig wie viele Leute hier sinnlos provozieren, anstatt einfach eine Antwort zu geben oder weiterzuziehen. Wer wirklich Interesse an den Hintergründen hat, kann mich gerne per PN kontakieren. Dann weiß ich, dass er/sie es ernst meint. Der Beitragszähler bleibt davo naber unberührt ;)
Alles andere ergibt einfach keinen Sinn. Die dumme Fragegerei hört nie auf. Das habe ich 100x in anderen Threads erlebt.
Ausgedachtes Beispiel:
A: Es geht um einen dauerhaften Stresstest, um zu sehen wie schnell die SSD verschleißt.
User B: Dazu gibt es doch schon Tests, wieso machst du das?
User C: Das hängt von dem Modell ab.
User D: Die Qualität kann je nach Produktionsdatum schwanken.
User E: Ein Test anhand eines Beispiels hat doch gar keine Relevanz.
User F: Wenn du die SSD nicht mehr brauchst, gib sie mir.
User G: Das ist Ressourcenverschwendung.
User H: Wieso bist du noch nicht vegan?

Mich kotzt es einfach nur noch an. Als ich dem Forum vor 16 Jahren beigetreten bin, war es noch nicht so schlimm. Da gabs auf Fragen einfach entsprechende Antworten..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Anoubis schrieb:
Nö, ich musste einen Beitrag erst melden, bevor hier etwas passiert ist.
Na glaubst du allen ernstes, die lesen jeden Kommentar durch?!
Anoubis schrieb:
So, das war mein letzter Kommentar dazu, mir reichts :rolleyes:
Echt traurig so ein kindisches Verhalten.

Anoubis schrieb:
Alles andere ergibt einfach keinen Sinn. Die dumme Fragegerei hört nie auf. Das habe ich 100x in anderen Threads erlebt.
Was ist denn an der Antwort so kompliziert? Dann hört auch die Fragerei auf. Ganz logisch eigentlich.
Anoubis schrieb:
Da gabs auf Fragen einfach entsprechende Antworten..
Vielleicht wäre eine KI was für dich. Die stellt keine Rückfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, MORPEUS, massaker und eine weitere Person
Anoubis schrieb:
Nach dem ersten Absatz nicht mehr weiter gelesen :p einfach nur traurig wie viele Leute hier sinnlos provozieren, anstatt einfach eine Antwort zu geben oder weiterzuziehen.
Darum geht es nicht. Es könnte sich ein um XY Problem handeln, was hier ja oft vorkommt, und Du muß zugeben, Dein Ansinnen ist ungewöhnlich, weil man normalerweise seine SSD ja nicht totschreiben will. Zudem frage ich mich, warum Leute wie Du dann so ein großes Geheimnis um den genauen Anwendungfall machen. Liefere doch einfach die gewünschten Details, und alle sind zufrieden.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Ausgedachtes Beispiel:
A: Es geht um einen dauerhaften Stresstest, um zu sehen wie schnell die SSD verschleißt.
Wenn genau das Dein Ziel ist (oder wäre, da ausgedacht) hab ich und andere hier doch überhaupt kein Problem damit, dann wissen wir klar, um was es geht. Und mit H2testw kannst Du sogar per Script das prima machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und massaker
OK, ich weiß zwar nicht warum man so reagieren muss, aber wenn es einfach nur darum geht eine SSD totzuschreiben - Sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen - empfehle ich einfach mal Anvil's Storage Utilities. Das Tool ist schon alt, sollte aber noch funktionieren und da kannst du einen Stress-Test einstellen, wo das Laufwerk permanent beschrieben wird.

Und wenn du lieber was für die Kommandozeile (Linux oder Windows Powershell) haben willst: Fio (Flexible I/O Tester).
Auch da kannst du "unendlich schreiben" vorgeben.

Das eine SSD in der Regel deutlich mehr als die vom Hersteller angegebenen Werte schafft, ist keine neue Erkenntnis.
Und nur weil ein Laufwerk x Pentabyte überlebt hat, hat das praktisch keine Aussagekraft für andere SSDs.
Aber wenn man das unbedingt machen will... bitte.

Warum man so angepisst reagiert, wenn man einfach nur nach dem Grund gefragt wird, verstehe ich nicht.
Es geht doch nicht darum das dann zu kritisieren, sondern es ist einfache und wertfreie Neugier...
 
Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
Spoiler: nein, nicht "Scheiben+Lesen", sondern "Lesen+Verifizieren" wird als Prüfen bezeichnet. Sprich: es wird einmal geschrieben und dann das Geschriebene in endlos Schleife eingelesen.

@massaker Sorry, du hast natürlich recht, ich hab "Prüfen als Dauertest" falsch interpretiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Der TE geizt mit Angaben und Antworten und ist dann noch beleidigend wenn wir uns die Mühe machen, ihn möglichst vollumfänglich kostenlos zu beraten. Verkehrte Welt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Incanus und Alexander2
Zurück
Oben