• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „SWTOR“ könnte 10% der „WoW“-Spieler abwerben

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Dass „World of Warcraft“ der Platzhirsch unter den Online-Rollenspielen ist, dürfte unumstritten sein. Nüchtern betrachtet ist das von Blizzard entwickelte Spiel aber die wichtigste Einnahmequelle für Activision Blizzard, erst vor zwei Wochen bestätigte die Quartalsbilanz dies erneut.

Zur News: „SWTOR“ könnte 10% der „WoW“-Spieler abwerben
 
Egal welche Spieler von wo abgeworben werden. Wenn das Spiel hält was es verspricht, dann wirds genial :)
 
Ich bin jetzt schon was länger als Beta-Tester von SWTOR aktiv und bin positiv überrascht, vor allem die Warzones haben es mir angetan :D
 
Meiner Meinung nach zu viel Hype.

Herr der Ringe Online sollte auch DER Killer sein. Aber es wurde nichts. Erst nach 2 Jahren kann man wirklich sagen, ob SWTOR den Spitzenreiter WoW abgelöst hat und nich erst nach 2 Wochen, oder 4 Wochen vor Release.

Da hilft weder der Name Bioware, noch das Universum Star-Wars. Wenn das Spiel einfach nichts bietet im Gegensatz zu WoW, dann wird das nichts. Keine Innovationen = Keine Ablöse

Und sind wir mal ehrlich: SWTOR wird das MMORPG-Genre auch nicht neu erfinden.
 
Hmm abwerben wird nicht nötig sein.
Spätestens wenn die komischen Pandas kommen gehen viele von alleine !

Da komm ich nicht drüber........ PANDABÄREN :volllol:

Wie wenig muss einem Programmierer einfallen damit er Pandas in WoW integriert ?
 
Skeidinho schrieb:
Und sind wir mal ehrlich: SWTOR wird das MMORPG-Genre auch nicht neu erfinden.

WoW hat das Genre auch nicht neu erfunden sondern es wie SWTOR gemacht, einfach gute Ideen über all zusammen gesammelt und dann selbst benutzt.

Nach dem sich einige Freunde die Beta bei mir angesehen haben, wurde das Spiel von ihnen umgehend vorbestellt, mir gefällt es sehr gut, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ergänzung ()

Netrunner schrieb:
Hmm abwerben wird nicht nötig sein.
Spätestens wenn die komischen Pandas kommen gehen viele von alleine !

Da komm ich nicht drüber........ PANDABÄREN :volllol:

Wie wenig muss einem Programmierer einfallen damit er Pandas in WoW integriert.

Pandaren sind ein Volk welches es schon lange im Warcraft Universum gibt.
 
Sawubi schrieb:
Pandaren sind ein Volk welches es schon lange im Warcraft Universum gibt.

Das ändert auch nix daran das die Idee voll Müll ist !
 
scoutyy schrieb:
Wird sich zeigen... ich finde solche Schätzungen aber eigentlich immer wenig aussagekräftig, abwarten!

Die Schätzung beruht ja auf einer Stichprobe, die hoffentlich methodologisch möglichst repräsentativ ausfiel. Bei Wahlumfragen werden auch selten mehr als 1.000 Leute gezielt befragt. Die Abweichungen sind in niedrigeren Bereichen oft nur 1% und in höheren, bspw. bei den Volksparteien, maximal 3%. Die Institute haben schon ihre Hausaufgaben gemacht; sonst würde man nicht viel Geld für solch wichtige Umfragen ausgeben. Aber, wie anfangs gesagt, ist hier leider nicht bekannt, wie die Spieler ausgewählt wurden (Kriterien) und wie die Fragen genau gestellt wurden. Daher bleib ich vorerst auch skeptisch -- aber fernab der Realität muß es nicht sein. :)
 
Es gehört einfach zum Warcraft-Universum dazu. Gleiches kann man zu seltsamen Druiden ala R2D2 von Star-Wars denken, die nichts anderes können als Piepen ;)
 
Ich hab die Beta gespielt, bisher ist es vom Grundprinzip auch nichts anderes als WoW.
Die Quests sind vertont, mehr Unterschied gibts nicht, es spielt sich halt wie ein Knights of the old Republik mit Multiplayer.
Als WoW Spieler wird man es sich ansehen aber dann erkennen das es eigentlich nur das gleiche im Star Wars Setting ist und zu WoW zurückkehren, also genau wie bei WHO,Aion, Rift etc.

Wer Star Wars mag wird damit auf jeden Fall ein gutes MMORPG bekommen, aber wer mit WoW zufrieden ist wird nicht wechseln, für die Community wird das auch besser sein, die von WoW wünscht man keinem.


Zu den Pandaren, als The Burning Crusade rauskam gabs auch nen riesen Aufschrei wegen den Blutelfen, keiner wollte die haben weil sie angeblich nicht zur Horde passten.
Man wollte die Spieler nicht in Gilden haben, nicht in Instanzen mitnehmen und und und...
passiert ist nichts dergleichen.
Das wird auch mit den Pandaren so sein, jeder Vollhonk regt sich drüber auf weils IN ist, aber sobald das Addon kommt interessiert das keinen mehr.
Vorallem die Leute die jetzt groß mit Accountkündigung drohen, das werden wie immer die ersten sein die sich das Addon vorbestellen oder spätestens nen Monat nach Kündigung wiederkommen.

Viel heiße Luft, mehr ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal wenn ein halbwegs vernünftiges MMO kommt wird es zum WoW-Killer gehyped. Entweder von den Fans oder den Analysten. Lasst den Spielen doch Zeit sich zu entwickeln. WoW ist einzigartig was den Erfolg angeht, es war zur richtigen Zeit, mit den richtigen Features, mit dem aufkommenden Breitbandinternet zu dieser Zeit da. Dieser Erfolg lässt sich nicht mehr kopieren, diese Faktoren kommen nicht mehr zusammen. Außerdem hat sich WoW bei den funktionierenden Elementen der damaligen MMOs bedient und diese intelligent zusammengefasst.

Was die Pandaren angeht, die sind schon in Warcraft 3 rumgekrochen und die Quests mit Chen waren richtig gut gemacht.
 
Skeidinho schrieb:
Es gehört einfach zum Warcraft-Universum dazu. Gleiches kann man zu seltsamen Druiden ala R2D2 von Star-Wars denken, die nichts anderes können als Piepen ;)

Es gehört viel dazu, heißt aber noch lange nicht das man alles nutzen muss, oder? Pandaren haben sicher keine so große Bedeutung bisher im Warcraft Universum gehabt, wie zB. Orcs oder Nachtelfen. Blizzard hätte durchaus ganz andere Dinge nehmen können als Thema für das kommende Addon, nur weil sie jetzt etwas genommen haben was irgendwann mal in Warcraft3 oder sonst wo kurz vor kam, heißt das nicht das es unbedingt dazu gehört und damit auch in WoW behandelt werden muss.

Viele finden halt, nein die Mehrheit denke ich sogar, das es eine schlechte Entscheidung ist von Blizzard.
 
Auch wenn ich aktuell eine Pause einlege, da es derzeit einfach zu fad ist, zu SWTOR werde ich nicht wechseln, da hat mich das bisher gesehene nicht überzeugt.
 
Naja, abwarten. Es gab schon sehr viele MMORPGs, welche WOW beerben wollten und in den ersten Monaten hatten die neuen Spiele auch ne größe Anzahl an neuen Accounts, die dann aber recht bald wieder gerschlossen worden, weil die Spieler sich recht bald aufgrund fehlenden Endgamecontent abgewandt haben.

Was mit Swtor passieren wird, kann keiner ernsthaft vorhersagen.

Ich für meinen Teil habe den Online-Rollenspielen schon vor einigen Jahren die Rücken gekehrt. Mich juckt es zwar in den Finger wieder einzusteigen, aber ich warte auf etwas wirklich neues. Das wird Swtor nicht sein. Mal schauen, vielleicht gibts in 2-3 Jahren mal ein wiklich neues Konzept eines mmorpgs, welches sich dann für einige Monate Spielzeit wirklich lohnt.
 
Ich denke die Leute hier haben den wirklichen Grund für WoWs langsames ableben verpasst.

Es ist nicht das Problem mit den Pandas (auch wenns komisch ist und für beide Fraktionen 1ne Rasse wtf). WoW hat sich einfach zu einem extrem eintönigen für "jeden" in 4h die Woche zu erledigen Massenprodukt entwickelt.

Damals musste man täglich 4-6 Stunden spielen (Top-Gilden), dafür waren dann auch die 13 Euro Gebühren ok (man bekam was für sein Geld). Doch was ist heute, wird 1 mal der "Hard-Mode" (ein Witz zu normal früher) nicht geschafft, dann hauen die Leute ab.

- Kein Balancing mehr im PVP,
- keine wirkliche Herausforderungen,
- kein guter Contet
- die Bosse machen teilweise alle das selbe (kein Scherz, für erfahrene Spieler hieß es in Wotlk direkt, der ist wie .... und ..., oder burstet ihn um, 2ter try tot)

Also sollte SWTOR wenigstens etwas mehr Abwechslung bieten, dann denke ich nicht, das nach dem Cataclysm Debakel die Pandas das Ruder umreißen können. Das heißt, wenn SWTOR nicht all zu viel falsch macht werden weitaus mehr als 10% wechseln.
 
Laut Analysten, wird sich SWTOR mindestens 3 Mio. mal verkaufen und etwa die Hälfte wird danach mindestens 1 Monat bezahlen.

WoW ist seit etwa einem Jahr sowas von Langweilig, ich hab auch kein Plan wie man den Scheiß noch spielen kann, dass würde ich halt nichtmal kostenlos noch spielen.
 
Ich habe 6 Jahre WoW gespielt und vor dem Letzten Addon aufgehört.
Und ich sage auch bei Swtor, was ich schon vorher bei Lord of the Rings, Aion, Warhammer, Age of Conan, Guild Wars etc. (übringens alles so totgehypte WOW killer) gesagt habe.
Das wenn jemand WoW gefährlich werden kann dann nur WoW2 oder nen anderes MMO aus dem Hause Blizzard.
WoW wird einfach meiner meinung nach bis zu seiner Einstellung das größte und erfolgreichste MMO bleiben.

Klar werden am anfang wieder viele WoW spieler Swtor testen, wie bei den anderen oben genannten spielen aber nach ein paar monaten wieder zurückkehren.
 
Viele Leute haben versucht mich zu WoW zu bringen, aufm alten Rechner lief es nicht und auf meinem jetzigen kommt mir so ein Schund nicht drauf. Hab mal 2 Stunden versucht und bis Level 2 oder 3 gespielt, es hat mich einfach nicht angemacht. SWTOR wird da wohl nicht anders sein, aber bin dennoch mal gespannt auf die ersten echten Gameplay-Videos auf YT.

Ich will nen TESVI-MMO! Oder nen Risen3-MMO! - Morgen!11 :D
 
WoW2 wird es nicht geben, da würden die Spieler nicht mitmachen. Alles auf Anfang in einer alten Welt wo alles schon bekannt ist geht nicht. Der Client wird ein massives Grafikupdate kriegen in absehbarer Zeit, aber das wird alles sein was es in der Richtung noch geben wird. Die Faktoren die WoW so groß gemacht haben werden nie wieder kommen. Auch ist WoW nicht das größte und erfolgreichste MMO, in Asien sind MMOs vertreten deren Spielerzahl weit über 20 Millionen Spieler liegt die Pay2Play machen.

SW:ToR wird sehr erfolgreich sein, 500.000 Abonnenten dauerhaft und das Spiel ist finanziert. Ja es werden einige Spieler von WoW wechseln. Die einen weil sie ein neues WoW suchen und die anderen weil sie gerade das nicht wollen. Eine Gruppe wird also enttäuscht werden weil ToR nicht so ist wie sie es sich vorgestellt haben.

Wie die Community wieder reagiert sieht man in den Foren zu der staffelweisen Freischaltung nächstes Wochenende. Da wird schon gegen BW geflamt und was für ein mieser Kundenservice das ist usw. Dort wird gedacht das Testwochenende wäre dazu da dass sie testen können und nicht dass sie die Server testen sollen. Das schlimmste dabei finde ich noch dass einige denken sie hätten einen Anspruch darauf dass sie spielen dürfen.
 
Zurück
Oben