• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „SWTOR“ könnte 10% der „WoW“-Spieler abwerben

Der erste Ansturm wird groß sein, aber das klingt schnell wieder ab. Die Blockbuster kommen ja noch nächstes Jahr, mit Diablo 3 und GuildWars 2. Und da werden die Nomaden dann SWTOR verlassen. Ein harter Kern wird natürlich bleiben, genau wie es bei WHO, Aion, HDRO ... ist.

Eigentlich ist es doch eh immer das selber, man lvlt, farmt sein Zeug zusammen, ist gefrustet weil man keine Chance gegen die dauer zocker hat, und muss sich noch mit Bots und Cheatern rumschlagen. Solche spiele sind eigentlich mehr Frust als Lust ^^. Aber wir sind ja wie Lemminge, immer wieder aufs neue verschwenden wir unsere knappe Lebenszeit ( viele sogar ihre beste Zeit im Leben) mit sonem scheiss :D

Huch, und ich verbringe meine Zeit schon wieder bei CB ^^
 
Analysten früher saß das Pack auf der Kirmes im Zelt, mit ner Glaskugel es koennten 10% der Spieler wechseln es koennten auch 80% oder auch null und selbst wenn weiss man noch lange nicht wie lange sie dort bleiben
 
Wenn WoW Spieler wechseln,
dann wohl die Leute die es satt haben dass Blizzard das Spiel Verschlimmbessert!
Die zufriedenen Spieler von WoW werden natürlich nicht wechseln - ganz einfach Rechnung!

SW:ToR hat vielleicht wirklich als erstes MMO in Westeuropa/USA das Glück zu einer Zeit zu kommen in dem WoW versagt! Seit 1 Jahr ist Cata raus, davon kann man nur enttäuscht sein, und mit dem neuen AddOn wird es wohl nicht Qualitativ auf BC oder gar nur WotLk kommen, von daher gute Chancen.

Ich werds mir auch mal anschauen,
aber ohne ein kompliziertes System würd ich es nicht anfassen,
entweder ich Spiel es ordentlich die nächsten 2 Jahre oder nicht, und dann will ich nichts halbgares was wieder nur Grafik bietet und sonst nichts mehr!


Gruß
 
Trotz des Hin und Hers hier werde ich das Gefühl nicht los, als hätte man längst vergessen, was PC-Spiele eigentlich mal waren - innovativ und rein für's Vergnügen von genialen Leuten mit Spaß an ihrer Arbeit programmiert - und was mittlerweile daraus geworden ist - das beste Mittel um möglichst vielen Kunden das Geld aus der Tasche zu knöpfen.
 
Habe es geschafft, erfolgreich kein WOW zu spielen und werde es auch bei diesem Game erfolgreich schaffen.

@Thema

Warten wir es ab und was die Blockbuster für nächstes Jahr versprechen werden wir sehen. Meine Frau war heiß auf Diablo 3 und mittlerweile langweilt sie nur noch das gerde darüber. Verschoben, verschoben und doch wieder kein Start und mit etwas Glück 2012 usw. Wenn ich Sie frage ob sie es noch spielen möchte dann sagt Sie, warscheinlich nicht... So wird es einigen gehen und werden sicher beim alt gedienten bleiben.
 
Boa, ganze 381 WOW Spieler befragt. Das nenn ich representativ, alle Achtung!

-.-

Meine Meinung: Beides Schrott
 
Jaja die WoW "Killer". Wird ein richtiger Killer werden wie Warhammer, Age of Conan, Aion, Rift usw. usw.

Solange nichts wirklich "Neues" dazu kommt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch dieses neue MMO nach nur wenigen Monaten der Neugier in der Bedeutungslosigkeit versinken. Wie eine Prostituierte, wo man kurz mal drüberrutscht, aber dann doch die Qualitäten der guten alten Ehefrau zu schätzen weiß und reumütig angekrochen kommt.
 
Naja, solange Bioware/EA das mit der Accountverwaltung und ihren Foren nicht hinbekommen, wird das wohl nichts mit dem Abwerben. :rolleyes:
 
Der große Unterschied zu HdRO oder Warhammer oder Aion ist einfach, dass Bioware selbst eine große Community mitbringt. Das das Spiel einschlägt ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, dazu berichten die Spieleportale mitlerweile auch zu positiv von ToR. Das einzige was einen permanenten Erfolg gefährden könnte, wäre schlechter/mangelnder Endgame-Content. Dazu kann halt momentan noch niemand etwas sagen. Hat Bioware seine Hausaufgaben in dem Bereich gemacht, wird ToR meiner Meinung nach bis zum 2ten Quartal 2012 mit WoW (zumindest was den nicht-asiatischen Markt angeht) auf einer Stufe stehen. Falls da nichts kommt bleibt es halt bei den Rollenspiel- + StarWars Fans und Blizzard wird auch die Abozahlen wieder steigern können.

Würd mir wünschen, dass es einschlägt. Konkurrenz belebt das Geschäft und letztendlich profitieren wir Gamer dann vom erhöhten Engagement der Entwickler durch bessere Spiele bzw. besseren Content :)
 
ich spiel jetzt seit 5 Jahren WOW. Wenn mir am Wochenende die Beta gefällt werd ich wechseln..... Was ich aber auch schon bei Aion, Warhammer und Lotro gesagt habe... Hat immer nur 3 -4 Monate angehalten. Aber WoW ist mir mittlerweile zu ausgelutscht. Ich hoffe Swtor wird ein Erfolg !
 
381 Spieler befragt.....was heute alles als "repräsentative Umfrage" gilt....:freak:
 
Dann gehen die 10% Suchties zu nem anderen Game und bleiben weiterhin Süchtlinge. Super
 
Ohne hier als Hellseher fungieren zu wollen wird SWTOR sicherlich ein paar Spieler binden können, aber wahrscheinlich, wie jedes der neueren - teilweise guten - MMORPGs keinen Anschluss an WoW finden. Würde mich stark wundern, wenn in 6 Monaten einer Spielerschaft von 10% ins StarWars Universum gewechselt ist. Wie schon mehrfach erwähnt werden wahrscheinlich viele mal reinschnuppern und irgendwann wieder zurückwechseln.

Und immer dieses Blabla "WoW ist tot" Gebrabbel. Wenn man seit Release dasselbe Spiel spielt wirds nunmal irgendwann öde und trist und das einem zu irgendeinem Zeitpunkt das Spiel mal besser gefallen hat ist völlig normal.

Wenn man mit WoW-Neuanfängern redet sind die meist begeistert und zum Großteil sehr glücklich mit dem WoW, so wie es jetzt ist.

MoD85 schrieb:
Ich denke die Leute hier haben den wirklichen Grund für WoWs langsames ableben verpasst.
[...]
- Kein Balancing mehr im PVP,
- keine wirkliche Herausforderungen,
- kein guter Contet
- die Bosse machen teilweise alle das selbe (kein Scherz, für erfahrene Spieler hieß es in Wotlk direkt, der ist wie .... und ..., oder burstet ihn um, 2ter try tot)

Es gibt absolut kein ausgeglichenderes Balancing in einem MMORPG als in WoW - und es war nie besser. Der Rest ist absolut subjektiv, außerdem finde ich persönlich den Content, auch wenn ich nur noch sehr selten spiele (generell) sehr ansprechend und innovativ. Hab ich vor kurzem noch drüber gesprochen, dass in den Firelands Raids eben nicht nur "blöd draufbolzen" an der Tagesordnung steht.
 
Bin auf das Game gespannt, wird es eine monatliche gebühr geben ?



MFG Rush
 
Ich denke, die Umfrage hat schon Aussagekraft. Wenn man für die BRD 1000 Befragungen als repräsentativ betrachtet, bei ca. 80mio Einwohner, dann ist man mit ~380 zu ca. 10mio Accounts bei WoW eigentlich schon recht gut dabei.

Mir persönlich bietet SWTOR aber zu wenig neues, daher warte ich lieber auf GW2, in der Hoffnung, dass dort die BigPoints erfüllt werden - zumal selbst bei einem Gleichstand zu SWTOR die Kosten für GW sprechen werden.
 
Es gibt absolut kein ausgeglichenderes Balancing in einem MMORPG als in WoW - und es war nie besser. Der Rest ist absolut subjektiv, außerdem finde ich persönlich den Content, auch wenn ich nur noch sehr selten spiele (generell) sehr ansprechend und innovativ. Hab ich vor kurzem noch drüber gesprochen, dass in den Firelands Raids eben nicht nur "blöd draufbolzen" an der Tagesordnung steht.

Dann hast du aber nicht WoW Classic gespielt oder? Damals konnteste nicht einfach mal die Ini legen, egal mit wie wenig Skill.

Ich sage nur, Razorgore in BWL. Bevor er generft wurde und sogar noch nach dem er generft wurde, war es für Leute ohne Skill unmöglich den zu legen.

Dagegen ist WOTLK/CATA absoluter Kindergeburtstag.
 
Abwarten.
WoW Spieler warten auf Patch 4.3 ....langeweile.
Gleichzeitig kommt SWTOR mit dem Heavy Beta Start....Hype Hype Hype!!!

Im Endeffekt ist es wie mit allen WoW "Killern:
- Aion
- Age of Conan...nun F2P
- Warhammer Online
- Guild Wars
- Herr der Ringe Online...nun F2P
- Rift

entscheidende ist der Monat NACH dem kostenlosen Freimonat!
Sicher werden sich viele WoW Spieler SWTOR ansehen, ob sie länger bleiben ist eine andere Schlagzeile. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lass denken...

ähnliches wurde behauptet bei

Age of Conan
Warhammer
Aion
Lotro (is jetzt sogar freeware^^)

wer einmal länger wow gespielt hat kommt nicht mehr so schnell von los! das kann ich bestätigen
 
Es wird auch gerne vergessen, dass die Vergleiche eines kommenden MMORPGs mit WOW immer eine reine Marketing-Blase sind. Im aktuellen Fall sieht man das ja schon an der geringen Zahl an Spielern, die befragt wurden. Hier sollten einfach nur Zahlen generiert werden, die für SWTOR sprechen.

Und es wird oft vergessen, dass im Falle von SWTOR der Hersteller gar nicht vor hat hier gezielt gegen Blizzard und seine Produkte zu schießen. Gerade dieses Spiel spricht eine Zielgruppe an, welche wenig bis gar nichts mit WOW am Hut hat. Man darf gespannt sein, was daraus wird, denn die SW-Community ist riesig und gerade in der westlichen Welt hat dieses Spiel das Zeug, ein riesen Erfolg zu werden.

Unterm Strich ist nämlich genau das, ein riesen Erfolg zu werden, die einzige Intention des Herstellers/Publishers und nicht, "wie luchse ich dem X so und so viele Spieler ab". Von dieser Warte aus gesehen, sind Vergleiche mit WOW, so gerne dieses Spiel auch herangezogen wird, immer reiner Humbug.
 
Zurück
Oben