• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „SWTOR“ könnte 10% der „WoW“-Spieler abwerben

Glaube das das Spiel deswegen Erfolg haben wird, weil es wie WoW ist. Jedoch is SiFi nicht jedermanns Setting. Ich kenne genug die sich damit nicht anfreunden können. Auch die Grafik ist ähnlich wie beim Start von WoW, stimmungsvoll, aber um Lichtjahre veraltet, das aber auch weil eine große Spielerbasis angesprochen werden soll. Innovation ist 0 in dem Spiel. Aber das hat ja in anderen Spielen ja auch nicht gebracht. Wichtig sind stabile Server und regelmäßig InhaltsPATCHES, sowie in LotrO.
 
Swutsch schrieb:
Das einzige was einen permanenten Erfolg gefährden könnte, wäre schlechter/mangelnder Endgame-Content. Dazu kann halt momentan noch niemand etwas sagen.


Da stellt sich mir Ernsthaft die Frage: Was ist guter Endgame-Content?
Täglich in die gleiche Instanz um ein Item zu bekommen, ist es wohl nicht..
 
Irgendwie ist hier der guter Anteil der Posts entweder pro-blizzard oder pro-bioware, die einen sagen WoW ist der unangefochtene King, die anderen sagen SW:TOR wird der WoW-Killer...

Ich habe schon vor 2 1/2 Jahren mit WoW aufgehört und auch kein Verlangen mehr gespürt, wieder damit anzufangen. Ich sehe SW:TOR auch nicht als WoW-Killer, muss es für mich auch nicht sein. Ich werde es mir ansehen und wenn es mir gefällt werde ich es spielen bis es mir zu öde wird.

Eigentlich gibt es doch nur solche Möglichkeiten (bei Leuten die WoW spielen):

- man spielt WoW und ist zufrieden und daher bräuchte man nicht zu wechseln
- man spielt WoW und es ist einem zu langweilig/unbalanced/whatever (scheint es ja zu geben, wobei ich da nicht verstehe wieso man noch spielt)

Schwer wird es nur wenn man nur etwas gelangweilt von WoW ist... evtl werden dann
Leute denen das setting zusagt es ausprobieren oder eben nicht.

Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass SW:TOR (bzw. jedes neue MMO) einsteigerfreundlicher ist als WoW, wo doch schon zu meiner letzten Spielzeit die Leute keine Lust mehr auf twinken hatten und wenn dann einfach durchgerannt sind. Wirkliche Neulinge waren kaum zu finden und die waren z. T. überfordert oder von Freunden angeworben und mit Equipment gepusht (wie sich das mit Cata und der überarbeiteten alten Welt verhält kann ich nicht beurteilen).
 
Naja wer sich in WoW überfordert fühlt, ist in allen anderen MMOs die mir bekannt sind auch gleich verloren.
 
Das mit dem Abwerben ist so eine Sache, denn (Ex-)WoW-Spieler sind sehr schwierige Kunden.

Es mag sein, dass viele WoW-Spieler inzwischen gelangweilt sind. Besonders jetzt, in der "Dürreperiode" vor dem nächsten Addon. Außerdem ist das Spiel inzwischen 7 Jahre alt und nach so langer Zeit nutzt es sich halt ab. Es wird zunehmend schwerer für Blizzard, die Spieler noch für irgendetwas zu begeistern.

Aber eben weil WoW so alt ist, ist die Spielerschaft auch extrem verwöhnt. In den Foren wird zwar ständig gejammert und protestiert, aber man beschwert sich auf extrem hohem Niveau. WoW ist seit Ewigkeiten ausgereift, alle groben Ecken und Kanten sind abgeschliffen. Alles läuft stabil usw.
WoW hat als gelungene Mischung aus Einsteigerfreundlichkeit und Komplexität angefangen und wurde seit dem in jedem Detail immer weiter perfektioniert. Blizzard macht dabei einen verdammt guten Job, das kann niemand bestreiten.

Wenn also so ein gelangweiter aber verwöhnter WoW-Spieler zu einem neuen Konkurrenten wechselt, wird der sich meist vorkommen, als wäre er in eiskaltes Wasser geworfen worden. Nachdem die erste Begeisterung für das Neue nachlässt, werden ihm an allen Ecken und Kanten Mängel auffallen, die in WoW schon vor Jahren behoben wurden.
Im direkten Qualitätsvergleich KANN ein MMORPG-Neuling gegen einen Veteranen wie WoW nur abstinken. In ca. 7 Jahren könnte SWTOR dort sein, wo WoW jetzt ist, aber die Frage ist, ob die Masse der Spieler so lange Geduld damit haben werden, oder doch bei nächster Gelegenheit (Addon) wieder zu WoW zurückwechseln oder auch MMOs erstmal ganz sein lassen. So wie es bisher bei all den anderen "WoW-Killern" gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW is seid Mitte 4.1 so scheiße geworden, man kommt nur noch on zum raiden. Daran konnte auch 4.2 nix ändern, moltenfront hat nach 2 wochen keinen mehr interessiert und wie toll das raiden ist, konnte man bei einigen vorpostern schon lesen.
Einzig und allein meine Gilde hielt mich in diesem Spiel.
Und naja 4.3 ist auch nur Raiden, es gibt ja nichtmal nen questgebiet. nur ne insel mit kuscheltieren

Nun hat bereits gut die hälfte der Gilde gesagt, das sie zu swtor wechseln. Wozu weiterraiden, wenn man sowieso in 1monat wechselt.


Was mich an swtor reizt:
Es ist eine neue Welt
neue Quests
das es im prinzip wie wow ist, nur cooler
Mit einem großteil meiner Gilde neu anzufangen


Und wenn das Endgame scheiße ist, gehts halt wieder raiden in wow.


Der Reiz an den ganzen spielen, wie aion, hdr und co. war ja für viele das questen und da waren sie auch 100% besser wie wow, nur wenn man keinen guten endcontent hat, laufen die leute halt wieder weg, wenn der char auf maxlevel ist.

Der Endcontent ist das was die leute in den spielen hält und da muss sich swtor halt noch beweisen und auch vorallem eine gute patchpolitik haben und die leute nicht ewig warten lassen, wie in wow
 
Boloalf schrieb:
Der Endcontent ist das was die leute in den spielen hält und da muss sich swtor halt noch beweisen und auch vorallem eine gute patchpolitik haben und die leute nicht ewig warten lassen, wie in wow


Und wie stellst Du Dir "guten Endcontent" vor? So wie in WOW und diversen anderen, wo man jeden Tag, nach dem Login die gleichen 5 Quests, ein BG-Minigame, welches NICHTS mit PVP zutun hat, macht und immer und immer wieder die gleichen 3-4 Inis geht, bis einem das Hirn zum Arsch raus kriecht?

Ohne vernünftige Sandbox wird keines der kommenden MMOs wirklich lange bestehen.

Aber ich glaube auch, dass die Hersteller und Publisher gar nicht so darauf aus sind, möglichst lange am Ball/Markt zu bleiben. Wenn das Spiel innerhalb kürzester Zeit ultrahohen Profit abwirft und dann einbricht, reicht das den Herstellern in der Regel, denn die bekommen ja ihre Taschen voll. Das ist eine rein betriebswirtschaftliche Angelegenheit. Keiner macht ein Spiel, nur damit eine möglichst große Schar zu einem aufschaut. Es geht nur darum, möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit zu machen.
 
Gatso schrieb:
Wenn man mit WoW-Neuanfängern redet sind die meist begeistert und zum Großteil sehr glücklich mit dem WoW, so wie es jetzt ist.

Es gibt absolut kein ausgeglichenderes Balancing in einem MMORPG als in WoW - und es war nie besser. Der Rest ist absolut subjektiv, außerdem finde ich persönlich den Content, auch wenn ich nur noch sehr selten spiele (generell) sehr ansprechend und innovativ. Hab ich vor kurzem noch drüber gesprochen, dass in den Firelands Raids eben nicht nur "blöd draufbolzen" an der Tagesordnung steht.

richtig, wer wow das erste mal spielt, für den ist das game, so wie es jetzt ist weltklasse, da er relativ schnell anschluss am content bekommt und einfach in die instanz rennen kann

und mit dem nächsten addon random raids...

aber für mich ist wow nach 7 jahren total langweilig geworden, alles ist nur noch auf casual gamer ausgelegt...
herausforderungen der bosse gleich null, selbst hardmode sind die bosse nicht sonderlich schwer vorallem durch den nerf den sie gebracht haben

derzeit geh ich einmal die woche online leg fl hc und geh wieder off...
den xy twink zu spielen macht auch keine laune mehr...

wenn swtor nicht ganz so casual gamer lasstig wird und genug endgame content bietet, denke ich das es eine ablösung wert ist
 
Klingerdennis schrieb:
Analysten früher saß das Pack auf der Kirmes im Zelt...

Hört sich an wie Volker Pispers

Stizzler schrieb:
Dann hast du aber nicht WoW Classic gespielt oder? Damals konnteste nicht einfach mal die Ini legen, egal mit wie wenig Skill.

Ich sage nur, Razorgore in BWL. Bevor er generft wurde und sogar noch nach dem er generft wurde, war es für Leute ohne Skill unmöglich den zu legen.

Dagegen ist WOTLK/CATA absoluter Kindergeburtstag.

Ja ja, mimi, früher war alles besser. Ich spiel seit Release mehr oder weniger aktiv und muss sagen dass es früher auch nicht unbedingt viel komplizierter war wie heute. Heute ist es nur einfacher dank X Addons, Y Videoguides usw.
 
Addons haben dir bei Razorgore nichts gebracht.

Sieh es ein, du hast keine Ahnung von alten (schwierigen) Content.
 
Die interessante Tatsache das Bioware die Engine für SWTOR nicht selbst geschrieben hat sondern von Heroengine lizensiert, hat mich während ich etwas mehr über die Engine in Erfahrung bringen wollte auf den folgenden Artikel stoßen lassen: http://www.heroengine.com/2011/08/differentiation-and-trend-spotting/

Die Quintessenz des Artikels sagt im Prinzip aus, dass wenn man eine etablierte Marke wie WoW schlagen möchte, man entweder alles deutlich (10x) besser machen muss oder aber in einem speziellen fokussiertem Bereich so erhebliche Vorteile vorweisen kann, dass andere Dinge die WoW besser dastehen lassen in den Hintergrund geraten.

Wenn man sich mit diesem Vorwissen der Engine-Entwickler jetzt SWTOR ansieht erkennt man Parallelen an die sich Bioware offensichtlich orientiert hat: Das Soundsystem - denn egal welches Video man sich zu SWTOR ansieht, die gesprochenen Dialoge der Charaktere stehen immer im Vordergrund.

Die Frage die ich mir dabei stelle: Reicht das?

Denn wirklich viel zum Gameplay gab es bisher nicht zu sehen und zum Endgame ist so gut wie nichts bekannt.

Und da gerade das Endgame in WoW die Leute monatlich dazu bewegt ihre Accounts nicht zu kündigen ist dies eigentlich der wichtigste Punkt.
Denn die bisherigen "WoW-Killer" wurden spätestens dann zum verstauben in das Regal verbannt.
 
Najo bei 10 % sind es dann immernoch 9 Mio WoW Spieler, mich würde mal interessieren ab wann es sicht nicht mehr für Blizz lohnt. 1 mio ? oder 2 ?
 
Das Spiel IST genial!
Das Questing macht hundert mal mehr Spass, Grinding ist niemals notwendig...
Die Dialoge und die Sprache ist einfach nur der Hammer!

Klar gibt es auch bei SWTOR weiterhin viele Probleme, aber in der Summe bieten sie mehr als WoW in den ersten 3 Jahren zusammen brachte.


schaut euch nur mal die videos der Spieler an:
Sith Inquisitor lvl 1 bis lvl 10, ohne Videoschnitte, alles gelesen, alle side-quests gemacht, unter 3 Stunden Spielzeit!
Schon mit lvl 3 lernt man eine Schockwelle und kann bereits Gegner auf eine grosse Distanz schocken. Mit lvl 4 kommt der erste CC hinzu..
Kanal 1

Und hier ein witziger Channel auf Seiten der Jedi (Consular)
Er liefert jeweils sehr kurze videos, kürzt aber auch ab und zu ab, anstatt die ganze Lauferei zu zeigen.
Brbrainerd channel

Was mich am Consular stört: EGAL, wo man kämpft, man kann überall kaputte Droiden oder Felsbrocken (Stichwort Raumschiff!) aus dem Boden reissen und auf die Gegner schleudern.
Hier hat's der Sith deutlich einfacher, denn die Blitze kommen aus den Fingern.
IMHO hätte man beim Consular auf die Umgebung achten sollen: Im Wald Bäume, auf Raumschiffen Teile des Bodens (oder rumstehende Kisten, TFU machte es ja vor) usw.
Wenn sich nichts an der Umgebung verändert, stört das ja nicht, ist schliesslich ein MMO.. aber wenn zwei sich auf einem Raumschiff streiten und der eine wirft dann mit einem 1 Tonnen schweren Brocken?!?!
 
WoW ist Tod !
Auch 4.3 wird es nicht wieder beleben (alle Raidbosse schon auf dem PTR down alle Takken bekannt Freeloot ftw).
Mit "Shice of the Gummibären" wird es eher an den "Finanziell" interessanten Asiatischen Markt angepasst (EU,US sind es weit mehr als 1 Mio spieler die seit Cash a Clysm wow verlassen haben).
SWTOR macht es einfach Richtig ! altbekanntes übernehmen neues Setting und fertig !
Blizzard hat in den letzten jahren z.b. auch nur von der Konkurenz geklau... ähh sich sachen "geliehen" und von "Innovation" ist seit Jahren nichts zu sehen (innovatives ausleihen von Genrekonkurenten a la WAR und co.)
Und SWTOR wird weit mehr als 10% WoW spieler abschöpfen! Warum ? ganz einfach. Es ist WoW nur im Star Wars Setting .
PEW PEW und Laserschwert > Zauberei und Pandaschlümpfe !
Und mir ist es ganz recht wenn die "Fanboy Arena Pro Lamer" da bleiben wo sie sind !
Es ist Star Wars xD
P.S.
Schaut euch einfach Beta streams an und macht euch eurer eigenes Bild davon!
 
Stizzler schrieb:
Addons haben dir bei Razorgore nichts gebracht.

Sieh es ein, du hast keine Ahnung von alten (schwierigen) Content.

OT.:

Razorgore, Drachen übernehmen über Kugel am besten über 2 Jäger, Tanks laufen achten um die Mobs einzusammeln immer von den Podesten springen um die Wegfindung auszunutzen. Wenn die Eier weg sind wird der Drache umgeboxt, Tanks stehen 180° versetzt damit der Großbrand nicht beide Tanks triffft,

Vaelastraz. Essenz des Roten. Keine Probleme mit Mana, Energie oder Wut. Kampf beginnt bei 30% und der Drache bittet einen ihn zu töten. Aus Manaklassen explodiert regelmäßig einer, der muss aus der Gruppe raus macht aber durch den Debuff 200% Schaden, Tanks explodieren auch, darum genug Tanks mitnehmen.

Nefarian, Class Calls. Als Jäger war es wichtig eine zweite Waffe dabei zu haben falls man nicht schnell genug seine eigene ablegen konnte. Bekannter Bug Class Call Druide wurde der ganze Raid zu Katzen und nicht nur die Druiden.

Begrenzte Anzahl Debuffslots, Planung der Bebuffs war notwendig. Unendlich Elixiere intus.

Willst du was zu irgend einem anderen Boss in Classic hören, ich erzähls dir gerne aus dem Kopf. Ich war Raidleiter einer Progressgilde in Classic und BC und hab jede Raidini in diesem Spiel von innen gesehen. Und damit meine ich direkt bei Release und vor den Nerfs. Erzähl mir nichts von schwer, die größte Schwierigkeit bestand in der Regel darin 40 Mann unter einen Hut zu bekommen. Autoschuß afk Jäger oder Zauberer die nur den Zauberstab nutzten oder Auutohit Melees gab es schon damals nur sind sie nie aufgefallen weil die anderen sie rausgerissen haben. Wir hatten, nicht nur wir, DDs die zu doof waren den Eingang der Ini zu finden, in der Ini den Weg zu finden aber wenn sie mal vorm Boss standen waren die Top. Aber Classic war ab einem bestimmten Punkt nur nervig. Karawane nach Azshara für MC wenn dir das was sagt, Feuerresi farmen, Elefeuer für Pots farmen. Juhu neue Ini, neue Resi farmen, neue Mats für Pots farmen, bei Fraktion 15 ehrfüchtig werden um bestimmte Items zu bekommen. Juhu neue Ini, erst mal Argentumdämmerung ehrfürchtig farmen und Gildenbank leerräumen um den 40 Mann Zugang zu Naxx zu gewähren und das zu Zeiten wo man keine Daylies kannte oder Gold für abgeschlossene Quests nach max. Level. Da gab es nur stures Farmen in Tyrs Hand oder Hartglenn.

Erzähl mir nichts von schwer, ich hab in dem Spiel genug Zeit versenkt und jeder der sagt es war schwer hat Unrecht, es war nur anders und nerviger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist :) (ja Tier^^)

Egal ob SWTOR, 10x besser sein wird als WoW oder nicht. Der größte Teil der WoW-Community bleibt bestehen bzw. wird noch größer.

Viele WoWler, werden das Spiel anspielen und sagen "Boah ist das geil!" und nach 2 Monaten kehren diese wieder zu WoW zurück ;)

Spiele wie WAR, AION, AoC, HDRO, Rift usw sind ja auch nicht schlecht, jedoch behielt WoW immer die Vorderhand!

Bei mir war es das selbe. (Und auch bei einigen WoW-Mates!)
WoW gezockt, dann auf WAR gehofft, dann auf AION, viele auch AoC und auch Rift wurde eine Chance gegeben.
Fazit: Viele (wie ich) spielen gar nix mehr und alle anderen nur noch WoW^^

Ich wäre auch für etwas "neues", jedoch wird es das so schnell nicht wieder geben weil WoW eben fast alles bietet was man braucht für ein MMO!
Und bis die anderen Spiele, diese Features bieten, gibt es schon wieder ein neues WoW-Addon zu dem wieder alle WoWler zurückkehren.

Ich vermute auch, dass nun viele SWTOR anfangen zu spielen und spätestens zum Panda-Addon wieder WoWler sind.
 
OT: Herrlich, wie du dich rechtfertigst :-)

Wenn du ein ach so guter Raidleader wars ->und<- Razorgore vor dem Nerf gelegt hast, solltest du wissen, dass der heutige Content einfach absoluter Kindergeburtstag ist. Heute brauchst du einfach kein Skill für die Bosse. Du musst nur 2-3 Tage die Woche 1-2 Stündchen Hero Instanzen farmen und du hast ausreichendes Equip für die ersten Isntanzen. Alles was bei Classic WoW durch Skill lief, wird nun durch ein "ich-farm-ein-paar-stunden-und-kann-jeden-boss-legen-obwohl-ich-garnichts-kann" ausgetauscht.


@Amko :

Du darfst aber nicht vergessen, dass SW eine riesige Community hat. welche höchstens bei Warhammer ähnlich ist.
 
Zurück
Oben