• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „SWTOR“ könnte 10% der „WoW“-Spieler abwerben

Cat schrieb:
Das tue ich nicht, aber Fakten bleiben nun einmal Fakten. Ein MMO kann sich schon von der Definition her nicht wie ein Singleplayer-Spiel spielen.

Das ist richtig. Aber ich habe bisher von Meridian59 bis SWTOR eine Menge MMOs ausprobiert und auch sehr viele Singleplayer-Spiele aus dem Bereich "Rollenspiele" und ich muss sagen, dass SWTOR durch seine Storydichte mir mehr das Gefühl gibt in eine Welt einzutauchen, als viele der neueren Singleplayer-Rollenspiele.

Aber wie ein Singleplayer-Spiel kann und soll es sich ja auch nicht anfühlen. Trotzdem wurde bei SWTOR ein Weg eingeschlagen, der dem Massengemetzel in MMOs entgegenwirkt und der Spieler sehr oft an ein Singleplayer-Rollenspiel erinnert wird. Das bezieht sich aber nur auf die Story und die Identifikation mit der Welt, nicht auf die Spielmechanik.
 
Habt ihr das Spiel eigentlich gespielt? BioWare forciert doch das Gruppenspiel! Es gibt massig Heroic-Quest/Worldbosse und Flashpoints/BGs geben extrem gute Rewards!
Wer in SWTOR immer nur alleine vor sich hinquestet sollte vllt eher Skyrim spielen...
 
So eine Gruppe ist meist schnell gefunden, das Quest erledigt und dann kann man wieder alleine spielen. Also sich großartig organisieren muss man nicht. Ganz ohne MMO wärs aber sicherlich nur halb so schön.
 
Tzain schrieb:
Habt ihr das Spiel eigentlich gespielt? BioWare forciert doch das Gruppenspiel!

Ähm naja eigentlich macht Bioware genau das Gegenteil^^

Das erkennt man schon daran, dass man für seinen Charakter eine komplett eigene Storyline hat, die man auch von Anfang bis ende komplett alleine spielen kann ohne sich eine Gruppe suchen zu müssen.
 
Ich finde das Spiel dahingegend sehr sehr gut balanciert.
Man kann super alleine durchtrollen, ab und zu ne Gruppe suchen oder was ich am besten finde zu zweit rumlaufen, dann ist es wohl am besten zu spielen oder auch in größeren Gruppen, besonders später wohl sehr interessant.

Was mir ja auch immer gefällt (ist auch mein erstes richtiges MMORPG), ist, dass man so beim rumfliegen andere Leute beim ballern beobachten kann. Oder einfach mal einem mit einer Granate aushilft. Ist sicherlich bei allen MMO so, aber für mich erstmal was besonderes. Aber gegen die Story kommt kaum was an. Selbst Sidestorys sind richtig gut. Manche mehr, manche weniger.

Mal ne Frage in die Runde.

Ist euch das Spiel schonmal grindig vorgekommen? Bitte spontan antworten wo und warum.

Mir ist es bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, euch?
 
Gruppenspiel ist eher Fastfood wenn man es so nennen will. Bei den Heldengebieten findet man schnell ne Gruppe, zergt die Mobs nieder und geht dann wieder seiner Wege. Kommunikation ungefähr soviel wie in einer Heroini von WoW.

Instanzen/Flashpoints mal außen vor gelassen.
 
@rockB4R
Spontan würde ich jetzt sagen, daß ich schon auf dem ersten Planeten nach dem Startgebiet den Grind entdeckt habe. Es kommen ja immer diese Bonusaufgaben, wo man eine bestimmte Anzahl Gegner im aktuellen Gebiet umhauen muß. Hatte man in den Startgebieten noch unter 10 oder max 12-15 Gegner, waren es dann in einem der Gebiete auf Coruscant deutlich mehr. Angefangen hat es glaub mit 25 Gegner in Phase 1. Dann kam Phase 2 mit 45 Gegner.

Danach gabs dann noch einen Zwischenboss und einen Endboss, den ich umkloppen musste. Die Bonusquest hat sich hierbei immer automatisch aktualisiert. Ich habe mir sagen lassen, daß das später deutlich mehr werden wird und auch wohl zum leveln nötig ist, die Bonusziele zu erfüllen. Zumindest wohl, wenn man die Raumkämpfe und PvP als Alternative weg lässt. Keine Ahnung, ob das stimmt oder nur übertrieben war. Die Wahrheit liegt wohl, wie immer, irgendwo dazwischen ;). Vielleicht kann hier mal jemand was zu sagen, der schon weiter war.
 
@Tharamur: die "ich kill 30+ mobs" quests sind absolut nicht nötig jeder planet hat mehr als genug quests für den lvl bereich (zumindest was bis lvl 38 angeht)

und questen sollte man immer on level sonst reichen die credits nicht um sich die fahrzeuge zukaufen
 
AuroraFlash schrieb:
Ein neues Spiel für eine neue Generation Jugendlicher, die sich ihre Schulzeugnisse kräftig ruinieren werden…

Traurig aber wahr... :evillol:

Wobei die monatlichen Kosten ziemlich hoch sind. Ob sie sich das leisten können oder sonstjemand in der Familie bereit ist das zu zahlen?

Das glaube ich wiederrum nicht.
 
Das finanzieren ist kein Problem, wenns Gametimekarten um die Ecke gibt. Da hilft Oma sonst auch mal. Wenns nur per Bank möglich ist, ist das was anderes!

Desweiteren Mathe versaut man sich damit nicht, nur Englisch und Latein, ein wenig Chemie und Bio, das sind Lernfächer, der Rest ist easygoing! Habs als ehemaliger 12h am Tag suchtender dauerhaft schwänzender Minderleister es auch in 11 Jahrgang geschafft.... Habe die meisten Fehlzeiten an der Schule (60% der gesamten Schulzeit) und dickste Schulakte.

War immerhin in WoW ein Held :D


Soviel dazu
 
So teuer nun auch nicht, 3 Päckchen Zigaretten weniger oder einmal ausgehen und der Monat ist bezahlt. Wenn ich mir die GTC in GB kaufe zahl ich nur knapp 18€ für 2 Monate, das ist nicht die Welt.
 
thehut.com aus UK knapp 9€ pro Monat, ich wüsst jetzt nicht wo das teuer ist, das sind 2 Bier + Trinkgeld
 
Ist denn schon klar ob man auch "ausländische" Time Cards einlösen kann ? Sonst würde ich mir bei Zavvi bestellen, denn die ca. 19€ für 60 Tage sind wirklich gut.
 
Um hier nochmal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen.

Nur in den USA wurde das Spiel 916,490 mal vorbestellt! Wenn man nun noch annimmt, dass die meisten Spieler nicht Pre-Ordern und erst am Releasetag/Später die Ladenversion kaufen und dies alles noch mit den Internationalen Verkäufen addiert sollte SWTOR alle Release-Rekorde brechen.
Wenn man nun davon ausgeht das etwa 50% nach den 30-Freitagen einen zusätzlichen Monat bezahlen sollte man noch mindestens bei 1.5 Mio Abbonennten sein (alles Worst-Case).

Damit ist die wichtigste Grundlage für den Erfolg eines MMORPGs geschaffen. Denn das beste MMO bringt nichts, wenn die Server leer sind.

Abschließend bleibt zu sagen: SWTOR wird defintiv ein Erfolg, jeder der auf MMORPGs steht kommt an SWTOR nicht vorbei und es ist Spielspaßtechnisch zur Zeit mit weitem Abstand Marktführer.
 
@-=|Vegeto|=-: Ich gehe einfach mal davon aus, wenn man schon im Client zumindest innereuropäisch spielen kann auf GB- und FR-Servern, dass es dann ziemlich fail wäre, GameTimeCards länderspezifisch zu gestalten (kann mich natürlich irren, aber dann sind halt 16€ weg)
 
Man kann sogar auf Amerikanischen Servern spielen, nur wird natürlich wegen der Latenzen davon abgeraten.
 
deswegen hab ich ja "zumindest" geschrieben, klar gings in der Beta, ob das halt bleiben wird ist die Frage, btw. waren die Pings gar nicht so viel schlimmer

Deutscher Server: 40-100
Darth-Malak: 80-180
 
Ich bin mir noch sehr unsicher, ob SW:TOR wirklich eine feste Community aufbauen wird. Wünschenswert wäre es. Mir gefällt die Idee und das Ambiente auch sehr gut.
 
Zurück
Oben