• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „SWTOR“ könnte 10% der „WoW“-Spieler abwerben

Mein WOW Account ist vor 3-4 Wochen abgelaufen, da wow "meiner Meinung nach" jeglichen Anspruch verloren hat, im PVP durch Bots, im PVE durch immer einfacher werdenden Content, jetzt kann auch Horst Raiden gehen und muss abends nicht mehr alleine Müllabfuhr-Simulator spielen...(genug geheult :evillol: )

Ich hofffe ja das man den end Content von Swtor nicht an einem Abend clear hat und der restliche Zeitvertreib sich auf afk rumstehen in der Stadt beschränkt.

Aber für den ersten Monat hat mich Swtor auf jeden Fall !

kommt drauf an wie kurzweilig die flashpoints und battlegrounds sein werden. so hoch war ich an dem einen test-wochenende leider nicht, als das ich das beurteilen könnte.
die beta sah aber auf jedenfall vom gesamtbild her schon sehr "fertig" aus, sodass ich damit rechne, das sie die 1-million-marke das erste halbe jahr halten können dürften. ob es sich noch länger hält wird sich zeigen. aber ich bin schonmal froh das ich noch nix von lifetime-abos gehört habe, denn damit haben sich in der vergangenheit etliche in die nesseln gesetzt.

Ich möchte es mal vorsichtig formulieren. Die World-of-Warcraft-Beta hatte mit Warcraft mehr zu tun als TOR mit KOTOR.

Da bin ich ja dankbar, dass du es vorsichtig formuliert hat, vorallem ist es absolut nachvollziehbar wie du zu dieser Feststellung kommt.

World of Warcraft spielte ja auch genau in der Zeit von Warcraft 3 und TFT, während TOR 300 Jahre nach KOTOR 2 spielt, natürlich wird man da keine bekannten Charaktere mehr treffen, aber das Universum ist gut eingefangen.

habe 7 Tage WoW Gratisspielzeit bekommen gestern :)
wo ich schon über 3 Jahre kein WoW mehr zocke

Wo viele neue Feature gelobt worden sind.

-=|Vegeto|=- schrieb:
Da bin ich ja dankbar, dass du es vorsichtig formuliert hat, vorallem ist es absolut nachvollziehbar wie du zu dieser Feststellung kommt.
Muss ich jetzt ein Essay verfassen um deine Neugierde zu befriedigen? Es geht um das Spielgefühl und wer behauptet, dass sich SWTOR wie KOTOR mit MMO-Elementen spielt, der lügt ganz einfach. Der Charakter-Editor von World of Warcraft ist ja schon ein Witz, aber SWTOR setzt dem echt noch die Krone auf. Das Spiel hat einfach viel zu viele Ecken und Kanten. Natürlich ist die Sprachausgabe toll, aber schon die Startgebiete sehen teilweise sehr lieblos dahingeklatscht aus. Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=hVml3wqIsS8 (Ab 11:15). Ich bin wahrlich kein Warcraft-Fanboy, aber verglichen mit einem Spiel aus dem Jahre 2004 (!):
http://www.youtube.com/watch?v=tuXBf7QrbM8 (Einfach irgendwo in die Mitte klicken) sieht das imho einfach mal manger aus.
Taxxor schrieb:
World of Warcraft spielte ja auch genau in der Zeit von Warcraft 3 und TFT, während TOR 300 Jahre nach KOTOR 2 spielt, natürlich wird man da keine bekannten Charaktere mehr treffen, aber das Universum ist gut eingefangen.
Charaktere interessieren mich weniger und natürlich gibt es gut eingefangene Areale, aber es geht mir um das Spiel und das Gameplay selbst.

Ich gehe davon aus das du dir das Spiel nicht holst ?!......

...Gott sei dank !

Cat schrieb:
Es geht um das Spielgefühl und wer behauptet, dass sich SWTOR wie KOTOR mit MMO-Elementen spielt, der lügt ganz einfach.

Soll es ja auch nicht bin ich ganz zufrieden drüber !

Ach so wegen der Char. Erstellung, mir persönlich reicht es um mir mein Char zu erstellen wie ich das will, ich brauch keine 2000 Schieberegler um jeden Quadratzentimeter Haut zu verändern und wer die Bioware Games kennt weiß wie die Char Erstellung abläuft ;)

Also mit dem Spiel Gefühl bei den Start gebieten stimme ich dir keinesfalls zu das ist aber auch Geschmackssache ich habe drei Start gebiete gespielt und 2 davon haben sehr gut gefallen und eins davon hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen aber es sah alles 1000 mal besser aus wie bei dem Spiel mit den 3 Buchstaben, da bringen auch deine kleinen Vergleich Videos nichts.

Ganz ehrlich Cat, deine Meinung hast du ziemlich exklusiv.
Ich finde das Spielgefühl super, und es erinnert mich teilweise schon an KOTOR, aber gut, ich lüge, wie du ja festgestellt hast...sry.
Die Startgebiete lieblos dahingeklatscht?! Ey ehrlich, du willst es nicht gut finden, aber ist dir ja vergönnt.
Wenn du aber ernsthaft WoW als liebevoller empfindest, dann tuts mir leid für dich.

Ich hab den Agenten gespielt und die Atmosphere war super. Kleine bunte Luftballons für mehr Liebe hätten aber irgendwie nicht reingepasst.

Das Gameplay ist so wie ich das immer höhre genau das gleiche...
Der Chareditor von SWTOR ist nach dem was ich alles von WoWlern gehöhrt habe klar besser. Sicherlich ist der nicht der beste, aber wenn man mal ein wenig kreativ ist, kommen bei SWTOR sehr schöne Charaktere raus.

Cat schrieb:
Ich möchte es mal vorsichtig formulieren. Die World-of-Warcraft-Beta hatte mit Warcraft mehr zu tun als TOR mit KOTOR.

Sehe ich völlig anders. Die Grafik von TOR ist vielleicht nicht wesentlich besser als KOTOR, aber auch nicht schlechter. Ich habe am vorletzten Beta-WE TOR gezockt und die KOTOR-Spiele mind. 10 Mal jeweils um alles auszuprobieren. Wie kommen Sie eigentlich dazu andere pauschal der Lüge zu bezichtigen nur weil Ihnen das Spiel nicht gefällt ? Für MICH spielt sich TOR wie KOTOR mit MMO-Elementen. Es spielt sich für mich wie ein KOTOR-Nachfolger den ich mir immer gewünscht habe. Ich könnte Ihnen jetzt unterstellen, daß sie eine verzerrte Wahrnehmung haben weil sie von dem Spiel etwas erwartet haben was es nicht leistet und jetzt enttäuscht sind.

Ihr Videovergleich beeindruckt mich überhaupt nicht. Letztendlich ist mir die Grafik bei dem Spiel mal sowas von sch...egal. Von mir aus kann ein Spiel auch mit Grafik von 2004 daher kommen wenn es Spaß macht. Und die TOR-Beta hat mir Spaß gemacht, die Story hat mich gefesselt, die Raumkämpfe machen Spaß, es lief absturzfrei und ich hatte nicht einen einzigen echten Bug. Was kümmert mich da die Grafik ? Mir ist ebenfalls der Charaktereditor völlig ausreichend, ich brauche nicht 5 Millionen Regler um mein Aussehen, das von Chuck Norris oder irgendwem anders im Spiel nachbilden zu können. Mich interessiert die Story und das Star Wars Feeling. Wenn das irgendwann aufgebraucht sein sollte und nix nachkommt dann zocke ich halt wieder was anderes, hängt ja nicht mein Leben dran.

Daher hoffe ich wirklich, daß Sie sich das Spiel nicht kaufen und uns mit ihrer schlechten Laune verschonen. Ich werde Spaß beim zocken haben...garantiert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche Reaktionen erwartet und eure trotzigen Posts zeugen nicht gerade von geistiger Reife. Hier werden einem Worte im Mund umgedreht und man biegt sich alles zurecht wie es euch gerade passt. Spielt doch bitte mal Kotor oder sucht euch ein Vergleichsvideo, die Unterschiede sind einfach groß, geht ja auch bei einem MMO nicht anders. Ausgesagt habe ich nur, dass Sprüche nach dem Motto: "Spielt sich genauso wie Kotor, nur online" eine Lüge sind, was ja auch stimmt. Das wäre ja so, als ob ich Soja- und Geflügelschnitzel miteinander vergleichen würde. Sicherlich gibt es geschmacklich Ähnlichkeiten, aber Sojaschnitzel bleibt Sojaschnitzel, auch wenn beide Nahrungsmittel 'Schnitzel' im Namen tragen. Ich hoffe ihr versteht die Analogie.

Was den Char-Editor angeht bin ich mit meiner Ansicht nicht allein: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=632376
http://lotrocommunity.com/forum/topic/1124-swtor-so-disappointed/

rockB4R^ schrieb:
Ganz ehrlich Cat, deine Meinung hast du ziemlich exklusiv.
Ich finde das Spielgefühl super, und es erinnert mich teilweise schon an KOTOR, aber gut, ich lüge, wie du ja festgestellt hast...sry.
Die Startgebiete lieblos dahingeklatscht?! Ey ehrlich, du willst es nicht gut finden, aber ist dir ja vergönnt.
Wenn du aber ernsthaft WoW als liebevoller empfindest, dann tuts mir leid für dich.

Ich hab den Agenten gespielt und die Atmosphere war super. Kleine bunte Luftballons für mehr Liebe hätten aber irgendwie nicht reingepasst.

Das Gameplay ist so wie ich das immer höhre genau das gleiche...
Der Chareditor von SWTOR ist nach dem was ich alles von WoWlern gehöhrt habe klar besser. Sicherlich ist der nicht der beste, aber wenn man mal ein wenig kreativ ist, kommen bei SWTOR sehr schöne Charaktere raus.

MADman_One schrieb:
Wie kommen Sie eigentlich dazu andere pauschal der Lüge zu bezichtigen
Das tue ich nicht, aber Fakten bleiben nun einmal Fakten. Ein MMO kann sich schon von der Definition her nicht wie ein Singleplayer-Spiel spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Chareditor besser sein könnte, leugne ich nicht. Also brauchst uns die Links nicht schicken.
Im Ich bin an einigen Stellen auch entäuscht.

Das wir anderen die Worte im Mund umdrehen ist ja wohl nen Witz.
Du scheinst deine Worte teilweise selber zu Vergessen.

Deine Worte:
Es geht um das Spielgefühl und wer behauptet, dass sich SWTOR wie KOTOR mit MMO-Elementen spielt, der lügt ganz einfach.

Meine Worte:
Ich finde das Spielgefühl super, und es erinnert mich teilweise schon an KOTOR,

Madmans Worte
Für MICH spielt sich TOR wie KOTOR mit MMO-Elementen. Es spielt sich für mich wie ein KOTOR-Nachfolger den ich mir immer gewünscht habe.

Also ich finde auch, dass es sich wie Kotor mir MMO Elemeten spielt, wobei die Steuerung und das Gameplay das MMO Element sind und die Story mit all ihren Facetten und den Companions und den Entscheidungen, die dich Richtung Helle oder Dunkler Seite bringen, sind die klassischen Kotor Elemente.

Erweiter mal deinen Horizont, das hat nicht mit schönreden zu tun. Andere empfinden manches aben anders als du.
Deine Grundaussage
verstehe ich nach wie vor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso vergleicht ihr WoW mit Swtor ?

Ich werds nie verstehen ...

Die Grafik von Swtor ist eindeutig um weiten besser und absolut stimmig und passend zu dem Szenario ?

Was hattet ihr euch denn gewünscht ?

WoW ist von 2005 , natürlich hat sich die Grafik weiterentwickelt aber sie soll besser sein ?

Ich glaub mich trifft der Schlag :-D

Aber eigentlich ist die Grafik mit das unwichtigste was ein MMo braucht , es kann so aussehen wie BF3 und trotzdem sch... sein !
Redet doch nicht immer über die Grafik , die Leute die was neues wollen und Sci Fiction mögen spielen SW , die Leute die ihre Freunde bei WoW haben und deswegen nicht wechseln wollen , lassen es :p

Im Vergelich zu Kotor ist die Grafik schon einiges besser, die von WoW ist einfach schon einiges älter.
Letztenldich ist SWTOR nen MMO und kann keine Bombengrafik haben. Mir gefällt es optisch sehr.

Der Vergleich zu WoW ist aber, seht es ein, angebracht. Das größte MMO bisher. Das Gameplay ist wohl fast das gleiche. Also geht das schon in Ordnung. Wir solltenw eniger Drama drum machen. SWTOR ist trotzdem eigen in vielen Dingen. Der eine mag es mehr der andere weniger.

Cat schrieb:
Ich habe solche Reaktionen erwartet und eure trotzigen Posts zeugen nicht gerade von geistiger Reife...

Wenn Sie es unbedingt auf der Buchstabenebene diskutieren wollen, bitte, hier haben Sie eine Textwand :D

Ok, ein MMO kann sich nicht wie ein Singleplayer-Game spielen. Da haben Sie völlig recht. Schließlich bin ich im Singleplayer alleine (logisch) und im MMO laufen andere Leute rum.
Ok, der Charaktereditor hat nur eine begrenzte Anzahl von Einstelllungen (hmm, kann ich nix zu sagen ich spiele immer Menschen und da meistens mit einem Standardaussehen :D)
Ok, die Grafik hat sich nicht weiterentwickelt und wie sie ja auch sagen muss das in einem MMO ja auch nicht zwingend so sein. Gesetzt den Fall sie haben recht: Stimme ich zu, aber wo ist da die Relevanz ? Was hat das für Auswirkungen ? Soll jetzt nachgebessert werden ? Oder nicht ? Oder soll Ihre Ansicht einfach nur akzeptiert werden damit es ihnen besser geht auch wenn es andere nicht stört ? Vielleicht müssen Sie da nochmal mitteilen was wir jetzt Ihrer Meinung nach tun sollen.
Ok, hab die Videos gesehen...wenn ich genau hingucke kann ich zumindest erahnen was Sie evtl gemeint haben. Ist für mich aber überhaupt nicht störend, daher für mich persönlich einfach nicht relevant.

Wenn ich jetzt also nochmal über diese Punkte nachdenke fällt mir eigentlich nur eins zu ein: Ja und ?

Okok, vielleicht muss ich meine Aussage einfach präzisieren: Für mich (man beachte das Wort "mich") spielt es sich sogar besser als KOTOR. Denn ich habe alles was mir an KOTOR so gefiel und kann zusätzlich noch mit meinen Freunden und Kollegen spielen. Für mich also einfach genial. Daran kann auch kein wie auch immer geartetes Argument etwas ändern weil es einfach meine subjektiv empfundene Ansicht und mein Gefühl bei dem Game darstellt. Und das kann nicht lügen, weil Lügen zwingend einen Vorsatz erforderlich macht. Ich könnte daher allerhöchstens der Selbstäuschung (aka. "rosarote Brille") unterliegen und daher Ihre Empfindung nicht teilen. Ändert für mich aber nichts an meiner Einstellung zu dem Spiel, selbst wenn Ihre Ansicht die einzig Objektive darstellen würde, während alle anderen hier nur subjektiver Selbsttäuschung unterlägen (was ich aber pauschal bezweifel).

Wenn Sie meinen (zugegeben etwas emotionalen) Post aufmerksamer gelesen hätten (gehört auch zur geistigen Reife übrigens) dann wäre ihnen aufgefallen, daß ich KOTOR 1+2 mehr als 10 mal (in Worten "zehn") gespielt habe. Ich weiss also wovon ich rede und bilde mir meine Meinung nicht aufgrund des aktuellen Hypes. Desweiteren habe ich auch die TOR Beta gespielt. Ich bin daher durchaus in der Lage einen Vergleich herzustellen und mir damit eine fundierte Meinung zu bilden.
Das macht mich natürlich nicht automatisch objektiv und auch noch lange nicht zum Experten, es versetzt mich aber in die Lage zu beurteilen, ob Ihre Kritik (so berechtigt sie vielleicht auch sein möge) eine praktische Relevanz für mich hat oder lediglich theoretischer Natur ist. Die Tatsache das mir Ihre Kritikpunkte nicht aufgefallen sind bedeutet für mich nur das sie schwach genug ausgeprägt sind um für mich persönlich nicht ins Gewicht zu fallen, nicht das sie auf jedenfall falsch sind. Ich hatte meinen Spaß in der TOR Beta und daher wird sich das auch durch Vergleichsbilder o.ä. nicht ändern weil das einfach nicht meine Bewertungsgrundlage ist. Wenn mir Sojaschnitzel und Geflügelschnitzel gleich gut schmecken und für mich zudem beide nach Geflügel, was kümmert mich also was es in Wirklichkeit ist ? Wer definiert bitte was Wirklichkeit ist ? Fragen Sie mal einen Solipsisten dazu :D

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich Ihnen auch nicht unterstellt das Ihre "Fakten" völlig falsch sind.
Ich habe mich aber geärgert das Sie andersdenkende pauschal abwerten (Ihr Zitat: "Es geht um das Spielgefühl und wer behauptet, dass sich SWTOR wie KOTOR mit MMO-Elementen spielt, der lügt ganz einfach."). Zusätzlich zu der dreisten Unterstellung ist da auch schon mal ein sachlicher Fehler in Ihrer Argumentation: Ein Spielgefühl ist IMMER subjektiv (das Wort "Gefühl" drückt es aus) und hängt daher ausschließlich vom Empfinden des Einzelnen ab. Sie können daher keine allgemeingültige Aussage treffen in wie weit sich das Spielgefühl von KOTOR und TOR unterscheiden. Sie können diese Aussage allerhöchstens auf der Basis Ihrer eigenen Empfindungen tun. Und dann wäre Ihre Aussage auf Sie bezogen auch absolut richtig. Haben Sie aber nicht getan. Sie haben versucht Ihr Gefühl zu einem Fakt zu machen. Und das ist einfach falsch, tut mir leid. Da ändert es auch nichts das es noch mehr Leute gibt die Ihrer Meinung sind. Das bedeutet nur das es Leute gibt die ein ähnliches Spielgefühl haben. Es bedeutet nicht, das es dadurch allgemeingültig wird weil es selbst wenn es objektiv richtig wäre immer noch keine Relevanz für Leute mit einem anderen Spielgefühl hätte.

Ich hoffe, daß meine ausfühlichen Ausführungen besser darlegen was ich mit meinem ersten Posting sagen wollte. Ich hoffe außerdem, daß ich damit das von Ihnen bevorzugte "geistige Niveau" erreicht habe und somit sämliche Mißverständnisse ausgeräumt werden konnten :)

Zuletzt bearbeitet:
@Creed

nene nur Anti WoW ;)

Ich hab nichts dagegen wenn Leute es mögen aber ich kann es einfach nicht mehr hören diese ständigen Vergleiche ...

Und Gamestar macht fleißig mit , schön erstmal nen WoW vs Swtor Test machen :freak:

Nee aber du hast Recht , hört sich ein wenig so an ... Sry dafür !

@MADman_One sehr schön zu lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann hat Ahnung :) (MADman_One)

Habe mich schon mit einer Menge Leute unterhalten die mir gesagt haben das Spiel erinnert sie schon an KOTOR, alleine schon der Grafikstil weist gewisse Ähnlichekeiten auf. Dazu das klassiche Bioware Storytelling. Niemand hat gesagt dass es genau wie KOTOR ist, will es ja auch garnicht sein, warum also dem Spiel etwas vorwerfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht das Bioware an Kotor anknüpfen will .
Ich habe Kotor glaub ich ca. 4 Monate gespielt und sehe nicht allzu viele Sachen in Swtor die mich daran erinnern ...

WoW habe ich nie gespielt , deswegen kann ich dazu nichts sagen , ich finde nur das man einen qualitativen Unterscheid erkennt in den Videos !

Nur die Frage ist ja eigentlich eine andere !

„SWTOR“ könnte 10% der „WoW“-Spieler abwerben ..... und nu ? :)

Das Bild bitte mit Humor nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der ein oder andere ist sauer weil man die Energie in SW:ToR gesteckt hat und nicht in ein KotoR 3. Das würde einige komische Bemerkungen erklären bei dem ein oder anderen.

Zurück
Oben