Cat schrieb:
Ich habe solche Reaktionen erwartet und eure trotzigen Posts zeugen nicht gerade von geistiger Reife...
Wenn Sie es unbedingt auf der Buchstabenebene diskutieren wollen, bitte, hier haben Sie eine Textwand
Ok, ein MMO kann sich nicht wie ein Singleplayer-Game spielen. Da haben Sie völlig recht. Schließlich bin ich im Singleplayer alleine (logisch) und im MMO laufen andere Leute rum.
Ok, der Charaktereditor hat nur eine begrenzte Anzahl von Einstelllungen (hmm, kann ich nix zu sagen ich spiele immer Menschen und da meistens mit einem Standardaussehen

)
Ok, die Grafik hat sich nicht weiterentwickelt und wie sie ja auch sagen muss das in einem MMO ja auch nicht zwingend so sein. Gesetzt den Fall sie haben recht: Stimme ich zu, aber wo ist da die Relevanz ? Was hat das für Auswirkungen ? Soll jetzt nachgebessert werden ? Oder nicht ? Oder soll Ihre Ansicht einfach nur akzeptiert werden damit es ihnen besser geht auch wenn es andere nicht stört ? Vielleicht müssen Sie da nochmal mitteilen was wir jetzt Ihrer Meinung nach tun sollen.
Ok, hab die Videos gesehen...wenn ich genau hingucke kann ich zumindest erahnen was Sie evtl gemeint haben. Ist für mich aber überhaupt nicht störend, daher für mich persönlich einfach nicht relevant.
Wenn ich jetzt also nochmal über diese Punkte nachdenke fällt mir eigentlich nur eins zu ein:
Ja und ?
Okok, vielleicht muss ich meine Aussage einfach präzisieren: Für mich (man beachte das Wort "mich") spielt es sich sogar besser als KOTOR. Denn ich habe alles was mir an KOTOR so gefiel und kann zusätzlich noch mit meinen Freunden und Kollegen spielen. Für mich also einfach genial. Daran kann auch kein wie auch immer geartetes Argument etwas ändern weil es einfach meine subjektiv empfundene Ansicht und mein Gefühl bei dem Game darstellt. Und das kann nicht lügen, weil Lügen zwingend einen Vorsatz erforderlich macht. Ich könnte daher allerhöchstens der Selbstäuschung (aka. "rosarote Brille") unterliegen und daher Ihre Empfindung nicht teilen. Ändert für mich aber nichts an meiner Einstellung zu dem Spiel, selbst wenn Ihre Ansicht die einzig Objektive darstellen würde, während alle anderen hier nur subjektiver Selbsttäuschung unterlägen (was ich aber pauschal bezweifel).
Wenn Sie meinen (zugegeben etwas emotionalen) Post aufmerksamer gelesen hätten (gehört auch zur geistigen Reife übrigens) dann wäre ihnen aufgefallen, daß ich KOTOR 1+2 mehr als 10 mal (in Worten "zehn") gespielt habe. Ich weiss also wovon ich rede und bilde mir meine Meinung nicht aufgrund des aktuellen Hypes. Desweiteren habe ich auch die TOR Beta gespielt. Ich bin daher durchaus in der Lage einen Vergleich herzustellen und mir damit eine fundierte Meinung zu bilden.
Das macht mich natürlich nicht automatisch objektiv und auch noch lange nicht zum Experten, es versetzt mich aber in die Lage zu beurteilen, ob Ihre Kritik (so berechtigt sie vielleicht auch sein möge) eine praktische Relevanz für mich hat oder lediglich theoretischer Natur ist. Die Tatsache das mir Ihre Kritikpunkte nicht aufgefallen sind bedeutet für mich nur das sie schwach genug ausgeprägt sind um für mich persönlich nicht ins Gewicht zu fallen, nicht das sie auf jedenfall falsch sind. Ich hatte meinen Spaß in der TOR Beta und daher wird sich das auch durch Vergleichsbilder o.ä. nicht ändern weil das einfach nicht meine Bewertungsgrundlage ist. Wenn mir Sojaschnitzel und Geflügelschnitzel gleich gut schmecken und für mich zudem beide nach Geflügel, was kümmert mich also was es in Wirklichkeit ist ? Wer definiert bitte was Wirklichkeit ist ? Fragen Sie mal einen Solipsisten dazu
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich Ihnen auch nicht unterstellt das Ihre "Fakten" völlig falsch sind.
Ich habe mich aber geärgert das Sie andersdenkende pauschal abwerten (Ihr Zitat: "Es geht um das Spielgefühl und wer behauptet, dass sich SWTOR wie KOTOR mit MMO-Elementen spielt, der lügt ganz einfach."). Zusätzlich zu der dreisten Unterstellung ist da auch schon mal ein sachlicher Fehler in Ihrer Argumentation: Ein Spielgefühl ist IMMER subjektiv (das Wort "Gefühl" drückt es aus) und hängt daher ausschließlich vom Empfinden des Einzelnen ab. Sie können daher keine allgemeingültige Aussage treffen in wie weit sich das Spielgefühl von KOTOR und TOR unterscheiden. Sie können diese Aussage allerhöchstens auf der Basis Ihrer eigenen Empfindungen tun. Und dann wäre Ihre Aussage auf Sie bezogen auch absolut richtig. Haben Sie aber nicht getan. Sie haben versucht Ihr Gefühl zu einem Fakt zu machen. Und das ist einfach falsch, tut mir leid. Da ändert es auch nichts das es noch mehr Leute gibt die Ihrer Meinung sind. Das bedeutet nur das es Leute gibt die ein ähnliches Spielgefühl haben. Es bedeutet nicht, das es dadurch allgemeingültig wird weil es selbst wenn es objektiv richtig wäre immer noch keine Relevanz für Leute mit einem anderen Spielgefühl hätte.
Ich hoffe, daß meine ausfühlichen Ausführungen besser darlegen was ich mit meinem ersten Posting sagen wollte. Ich hoffe außerdem, daß ich damit das von Ihnen bevorzugte "geistige Niveau" erreicht habe und somit sämliche Mißverständnisse ausgeräumt werden konnten