• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „SWTOR“ könnte 10% der „WoW“-Spieler abwerben

Also wenn schon
dann ist WoW tot. Und dein sonstiges Geblubber lässt auf Sauerstoffmangel schließen.
Eigentlich könnte man sich auf SWTOR freuen, aber ich glaube Spieler mit deinen "Ansprüchen" werden dort enttäuscht sein...

Überhaupt glaube ich auch nicht, dass sich SWTOR sich nur aus Ex-Wow'lern rekrutiert. Ich denke eine Menge Spieler werden Leute sein, die schlicht StarWars-Fan sind und vllt. noch nie ein MMORPG von innen gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Was ich bisher vom SWOTOR gesehen habe überzeugt mich kein bisschen.
Dieses Spiel wird WoW in keinster Weise gefährlich werden, auch wenn es im Star Wars Universum spielt.

WoW muss sich aber seeehr warm anziehen, sobald Guild Wars 2 erscheint. Das wird einschlagen wie eine Bombe. :)
 
das stimmt ich bin auch ein kleiner star wars fan! man kann die spiele ja auch nicht vergleichen!
 
TNM schrieb:
381 Spieler befragt.....was heute alles als "repräsentative Umfrage" gilt....:freak:

In Deutschland hat man bei ca. 1000 Befragten eine recht genaue und repräsentative Umfrage - stellvertretend für 80 Mio Leute.

WoW hat keine 80 Mio Spieler.. .daher würde ich schon sagen, dass 381 Leute durchaus mehr als genug sind für eine repräsentative Umfrage - kommt halt nur darauf an ob die Umfrage auch sonst richtig durchgeführt wurde.
 
Superzero schrieb:
Überhaupt glaube ich auch nicht, dass sich SWTOR sich nur aus Ex-Wow'lern rekrutiert. Ich denke eine Menge Spieler werden Leute sein, die schlicht StarWars-Fan sind und vllt. noch nie ein MMORPG von innen gesehen haben.

Und gerade diese tun mir jetzt schon leid wenn sie es mit der jetzigen WoW-Community zu tun bekommen :D
 
Sicher wird es Spieler von WoW abziehen. Das liegt aber eher an dem Alter und den Schwächen von WoW. Und SWTOR wird zwar erfolgreicher, als andere Konkurrenten, aber nicht annähernd an den Erfolg von WoW anknüpfen können.
 
Wie sollte ein Spiel, welches jetzt erst released wird, einen größeren Erfolg als ein Spiel, welches seit 7 Jahren auf dem Markt ist anknüpfen?
 
@Stizzler
Warhammer hat eine ähnlich große Community wie Star Wars? Nicht wirklich. Warhammer ist dagegen ein kleines Licht im Dunkeln.

EDIT:
Aber das müssen heutige MMOs nun mal erfüllen. Es hieß bei jedem großen ach so tollen "WoW Killer": "Lass es mal 1 bis 2 Jahre laufen dann ist es ganau so gut wie WoW!" Ähm nein.

Der Erfolg von WoW ist heute nicht mehr machbar, weil Blizzard damals das Spiel zur rechten Zeit gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, könnte man endlich diese Vergleiche bleiben lassen, genauso wie das rumhacken auf anderen Spielen und auch wie viel Erfolg das Game in Vergleich zu xyz hat und wie viele Kunden man abjagen könnte.

Wer es spielen will, soll es spielen, wem es gefällt soll es spielen, wem nicht, da ist die Tür --> niemand wird dazu gezwungen. Und der Markt ist groß genug für mehrere Games ;-)
 
Ben-09 schrieb:
In Deutschland hat man bei ca. 1000 Befragten eine recht genaue und repräsentative Umfrage - stellvertretend für 80 Mio Leute.

Richtig, es gibt nämlich mathematische Gesetze mit denen sich das genau berechnen läßt. Wenn ich aus 80 Mio Bundesbürgern 1000 zufällig auswähle, dann habe ich eine Fehlerquote von um die 3%, bei 10000 befragten sinkt sie auf 1%. Danach steigt die Genauigkeit nicht mehr wesentlich an.
Das ist auch der Grund warum die Institute schon mit Schließung der Wahllokale recht genaue Ergebnisse liefern können. Eine Auszählung von 10000 Stimmen während die Wahl noch läuft reicht dazu nämlich aus.
Bei WoW ist es auch so...wenn ich die Leute zufällig auswähle und diese auch ehrlich antworten (und sich nicht abgesprochen haben), dann ist das Ergebnis durchaus repräsentativ.


Aber zum Thema: Wenn ich so Sachen lese wie "WoW-Killer" und "Spieler abwerben", dann erinnert mich das an einen großen deutschen Fussball-Verein, dem man auch schon ständig vorzeitig die Meisterschaft anhängen wollte letztes Jahr, die aber ruhig geblieben sind. Ich habe nirgendwo offizielle Aussagen von EA oder Bioware gelesen, das sie WoW ablösen wollen oder massiv Spieler abwerben. Sie wollen einfach ein gutes Spiel machen, das den Leuten gut gefällt und ihnen Geld in die Kasse spült. Soweit ich weiss ist das Spiel so kalkuliert, daß es sich mit 500.000 Dauer-Abonnenten rechnet. Dazu ist es nicht notwendig WoW alle Spieler abzuwerben. Es gibt genügend Leute die das Fantasy-Setting einfach nicht mögen um diese Zahl zu erfüllen. Wenn es mehr werden (wovon ich ausgehe) wird es sogar noch besser.

Insofern ist auf dem Markt genug Platz für WoW und SWTOR. Und das man mit WoW vielleicht nicht mehr zufrieden ist liegt auch an der Dauer die es schon auf dem Markt ist. Ich habe selbst 5 Jahre WoW gespielt und hatte Spaß, aber mittlerweile interessiert es mich einfach nicht mehr (daher habe ich Anfang des Jahres dann auch aufgehört), ich will mal wieder eine neue Welt haben.
Daher freue ich mich auf SWTOR (da ich auch Star Wars Fan bin und KOTOR begeistert gezockt habe). Und wenn SWTOR wider erwarten doch nichts werden sollte kehre ich trotzdem nicht zu WoW zurück, dieser Zug ist für mich einfach abgefahren, egal was da noch an Addons kommt. Irgendwann ist für mich auch mal gut und ich brauche was neues. Wenn SWTOR dann mal 5 Jahre am Markt ist wird man sehen wie es dann ist. Etwas neues mit etwas etabliertem zu vergleichen ist immer irgendwie etwas unfair...

Spieler von WoW abwerben wäre eh problematisch, ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Leute die dann ständig im öffentlichen Channel rumhängen und sich beschweren wo WoW jetzt besser war oder wo Features geklaut sind. Ich möchte einfach meinen Spaß haben. Wem WoW gefällt soll WoW spielen und wer SWTOR mag soll SWTOR spielen. Aber ständig dieses Gegeneinander ausspielen von verschiedenen Games nervt mich mittlerweile...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slizzler

Du verstehst aber nicht was ich sagen will, es war nie schwer, es war nur zeitaufwändig und nervig damals.
 
Kigalla schrieb:
Da stellt sich mir Ernsthaft die Frage: Was ist guter Endgame-Content?
Täglich in die gleiche Instanz um ein Item zu bekommen, ist es wohl nicht..

Doch, genau das.
Es muss eine Raidinstanz geben die die Spieler längere Zeit bindet, gibts das nicht wars das für das Spiel.
Mittlerweile muss es ja auch noch PvP Content geben fürs Endgame am besten mit einer Arena wenn man sich mal die Foren zu anderen MMORPGs durchliest.

Gibt es diese 2 Punkte hat das Spiel eine gute Chance, ansonsten hat man ein Age of Conan.

Wenn Bioware vernünftig Ideen bei anderen Spielen kopiert hat kann das Spiel eine gute Chance haben nach WoW das erste westliche pay2play MMORPG zu werden das über längere Zeit mal mehr als 1 Million aktive spieler zu haben.
 
Stizzler schrieb:
Wenn du ein ach so guter Raidleader wars ->und<- Razorgore vor dem Nerf gelegt hast, solltest du wissen, dass der heutige Content einfach absoluter Kindergeburtstag ist. Heute brauchst du einfach kein Skill für die Bosse. Du musst nur 2-3 Tage die Woche 1-2 Stündchen Hero Instanzen farmen und du hast ausreichendes Equip für die ersten Isntanzen. Alles was bei Classic WoW durch Skill lief, wird nun durch ein "ich-farm-ein-paar-stunden-und-kann-jeden-boss-legen-obwohl-ich-garnichts-kann" ausgetauscht.

Du und viele andere auch, sollten sich mal selbst lesen hier. Farmen farmen farmen farmen.....von richtig guten Spielen habt ihr scheinbar keine Ahnung mehr. Für Euch besteht seit WOW ein gutes MMO daraus, immer die gleichen Dinge immer und immer wieder zu wiederholen. WOW hat unterm Strich 2-3 Funktionen, der Rest ist nur Kopie von diesen 2-3 Grundfunktionen. Wenn das ein "gutes" Spiel ist, dann möchte ich ab sofort gar nichts mehr spielen. Dabei meine ich NICHT die technische Qualität, die sei WOW durchaus zuzusprechen, aber inhaltlich ist es der allerletzte Mist. Und ihr fröhnt diesem Moloch als sei es die Sternstunde der MMOs schlechthin.
 
@hurga : Es war Offtopic und hatte nichts mit einem SWOTR / WOW Vergleich zu tun.
 
Jethro schrieb:

Nun, Du hast vermutlich mit WOW überhaupt erst MMOs kennengelernt. Spiel mal ein richtiges Sandbox Rollenspiel, da kannst Du viel von lernen. WOW ist an sich eine Sammlung von Minigames, aber keine offene integrierte Spielwelt und schon gar keine Rollenspiel-Sandbox.
Es gibt KEIN PVP, keine interaktiven heterogene Inhalte, die sich untereinander beeinflussen und so weiter. Schon allein der Schwachsinn mit den beiden Fraktionen und dem krankhaften Farmen, lassen WOW wie ein Tetris mit Kindergrafik aussehen.
Ergänzung ()

Stizzler schrieb:
@hurga : Es war Offtopic und hatte nichts mit einem SWOTR / WOW Vergleich zu tun.

Das mag sein, aber die Sichtweise bleibt die gleiche :). Alle schreien immer nach einem komplexeren Spiel, im Grunde aber wollen doch 99% aller Spieler den tumben WOW-Ablauf.
 
Mir persönlich gefällt SWTOR zwar vom SiFi Setting her, aber ich bleibe erstmal bei WoW und gucke wie es sich nach dem Hype entwickelt.

Ich habe schon früher viel Geld in neue MMOGs investiert, nur um zu sehen, dass sie nach kurzer Hypezeit wieder versunken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damals haben ja viele angefangen WOW zu spielen weil Sony Satr Wars Galaxies versaut hat mit dem Combatupgrade ... bzw dem 2 Combatupgrade ud Jedi als Startprofession.
SWG war eins der besten Games.
Hoffe ich sehe viele Leute von damals und das es wieder richtig fette PVP schlachten gibt ;)

LG
 
hurga_gonzales schrieb:
..., keine interaktiven heterogene Inhalte, die sich untereinander beeinflussen und so weiter. Schon allein der Schwachsinn mit den beiden Fraktionen und dem krankhaften Farmen, ...
Du solltest dich damit anfreunden denn dies ist das Grundgerüst der heutigen MMOs und SWTOR wird was das angeht keinerlei Innovation bringen.
 
Zurück
Oben