Ben-09 schrieb:
In Deutschland hat man bei ca. 1000 Befragten eine recht genaue und repräsentative Umfrage - stellvertretend für 80 Mio Leute.
Richtig, es gibt nämlich mathematische Gesetze mit denen sich das genau berechnen läßt. Wenn ich aus 80 Mio Bundesbürgern 1000 zufällig auswähle, dann habe ich eine Fehlerquote von um die 3%, bei 10000 befragten sinkt sie auf 1%. Danach steigt die Genauigkeit nicht mehr wesentlich an.
Das ist auch der Grund warum die Institute schon mit Schließung der Wahllokale recht genaue Ergebnisse liefern können. Eine Auszählung von 10000 Stimmen während die Wahl noch läuft reicht dazu nämlich aus.
Bei WoW ist es auch so...wenn ich die Leute zufällig auswähle und diese auch ehrlich antworten (und sich nicht abgesprochen haben), dann ist das Ergebnis durchaus repräsentativ.
Aber zum Thema: Wenn ich so Sachen lese wie "WoW-Killer" und "Spieler abwerben", dann erinnert mich das an einen großen deutschen Fussball-Verein, dem man auch schon ständig vorzeitig die Meisterschaft anhängen wollte letztes Jahr, die aber ruhig geblieben sind. Ich habe nirgendwo offizielle Aussagen von EA oder Bioware gelesen, das sie WoW ablösen wollen oder massiv Spieler abwerben. Sie wollen einfach ein gutes Spiel machen, das den Leuten gut gefällt und ihnen Geld in die Kasse spült. Soweit ich weiss ist das Spiel so kalkuliert, daß es sich mit 500.000 Dauer-Abonnenten rechnet. Dazu ist es nicht notwendig WoW alle Spieler abzuwerben. Es gibt genügend Leute die das Fantasy-Setting einfach nicht mögen um diese Zahl zu erfüllen. Wenn es mehr werden (wovon ich ausgehe) wird es sogar noch besser.
Insofern ist auf dem Markt genug Platz für WoW und SWTOR. Und das man mit WoW vielleicht nicht mehr zufrieden ist liegt auch an der Dauer die es schon auf dem Markt ist. Ich habe selbst 5 Jahre WoW gespielt und hatte Spaß, aber mittlerweile interessiert es mich einfach nicht mehr (daher habe ich Anfang des Jahres dann auch aufgehört), ich will mal wieder eine neue Welt haben.
Daher freue ich mich auf SWTOR (da ich auch Star Wars Fan bin und KOTOR begeistert gezockt habe). Und wenn SWTOR wider erwarten doch nichts werden sollte kehre ich trotzdem nicht zu WoW zurück, dieser Zug ist für mich einfach abgefahren, egal was da noch an Addons kommt. Irgendwann ist für mich auch mal gut und ich brauche was neues. Wenn SWTOR dann mal 5 Jahre am Markt ist wird man sehen wie es dann ist. Etwas neues mit etwas etabliertem zu vergleichen ist immer irgendwie etwas unfair...
Spieler von WoW abwerben wäre eh problematisch, ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Leute die dann ständig im öffentlichen Channel rumhängen und sich beschweren wo WoW jetzt besser war oder wo Features geklaut sind. Ich möchte einfach meinen Spaß haben. Wem WoW gefällt soll WoW spielen und wer SWTOR mag soll SWTOR spielen. Aber ständig dieses Gegeneinander ausspielen von verschiedenen Games nervt mich mittlerweile...