SYMARIX TGU 21 Ethernet over Coax legt Teile des Kabelnetzes lahm

Super Tobi

Ensign
Habe mir letzte Woche dieses System hier gegönnt:
SYMARIX TGU 21 G.hn SET Wave-2-Technologie Ethernet over Coax Modem (EoC) Netzwerk-Adapter
https://shop.symarix.de/de/tgu21-set.html

Nun ist es so, dass diese Teile die unteren Fernsehkanäle unbrauchbar gemacht haben und das UKW Band total verrauscht ist.

Grund dafür das System Sendet auf den Frequenzen von 2 - 200 MHz.

Nun meine Frage ist es möglich das System trotzdem zu betreiben in dem man gewisse Frequenz Bereiche aussparen könnte.

Nach Analyse unseres Kabelnetztes wären folgende folgende Frequenzbereiche frei:
  • 2 MHz bis 46 MHz
  • 70 MHz bis 86 MHz
  • 109 MHZ bis 118 MHz

Das wäre eine Bandbreite in Summe von 69 MHz. Mir ist klar dass das System dann nicht mehr die volle Leistung abgeben kann aber wenn man davon ausgeht, dass mit 198 MHz 2 GBit möglich sind wären das bei 69 MHz immer noch rund 696 Mbit. Würde mir vollkommen reichen.

Kennt sich da jemand aus ob meine Idee möglich wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Super Tobi schrieb:
Habe mir letzte Woche dieses System hier gegönnt:
SYMARIX TGU 21 G.hn SET Wave-2-Technologie Ethernet over Coax Modem (EoC) Netzwerk-Adapter
https://shop.symarix.de/de/tgu21-set.html

Nun ist es so, dass diese Teile die unteren Fernsehkanäle unbrauchbar gemacht haben und das UKW Band total verrauscht ist.
Gemäß Anleitung ist es dafür auch nicht gedacht und auch nicht zugelassen. Also müsstet du für ein freies/unbeschaltenes Koax-Kabel sorgen.

Ich würd es dann auch nicht testweise/provisorisch dran betreiben, weil du damit den kompletten Upload der Kabel-Internetkunden in deiner Gegend blockierst.
Super Tobi schrieb:
Nun meine Frage ist es möglich das System trotzdem zu betreiben in dem man gewisse Frequenz Bereiche aussparen könnte
Laut Anleitung nein.
Ergänzung ()

Super Tobi schrieb:
Mir ist klar dass das System dann nicht mehr die volle Leistung abgeben kann aber wenn man davon ausgeht, dass mit 198 MHz 2 GBit möglich sind wären das bei 69 MHz immer noch rund 696 Mbit. Würde mir vollkommen reichen.
Wobei es auch sein könnte, das die 2 GBit/s Voll-Duplex gemeint sind, also 1G senden, 1G empfangen. Wäre ein klassischer Marketingtrick.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, fremder1970 und Mojo1987
OK dann wären das immer noch 348 MBit pro Richtung. Würde mein DSL 250 voll durchleiten.

Zum einen liefern die Teile nur 900 MBit Brutto, Netto kann deutlich abweichen und noch dazu wage ich zu bezweifeln, das man das so rechnen kann wie du das tust.

Ansonsten hat Rezzler alles gesagt, an einem Anschluss der Teil des Kabelnetzes ist solltest du das tunlichst nicht betreiben. Das ist klar im Handbuch beschrieben. Das ist für getrennte COAX Verbindungen gedacht. Ansonsten hast du recht schnell jemand von Vodafone oder der Bundesagentur vor der Tür stehen.

Die Dinger haben Brutto 1800Mbit und Netto kriegt man das Gigabit Etrhernet damit locker voll. Ändert aber nichts daran dass man die nicht an ein öffentliches Kabelnetz anschließen darf.

Dann frage ich mich aber für was ist dann der TV Out Anschluss an diesen Modems.

Es steht auch folgendes geschrieben:
Dank der integrierten, hochselektiven Frequenzweiche kann das Modem DVB-T2 Signale über das gleiche Koaxialkabel übertragen, ohne die Signalqualität zu beeinträchtigen.

Super Tobi schrieb:
Es steht auch folgendes geschrieben:
Dank der integrierten, hochselektiven Frequenzweiche kann das Modem DVB-T2 Signale über das gleiche Koaxialkabel übertragen, ohne die Signalqualität zu beeinträchtigen.
DVB-T2 (Antennenfernsehen, also nicht Kabel) geht aber halt auch erst weit oberhalb 200 MHz los.

Also besteht dann keine Möglichkeit das System in Betrieb zu nehmen.
Was gibt es sonst noch für alternativen?

Super Tobi schrieb:
Modem DVB-T2 Signale
DVB-T2 und DVB-C sind halt auch einfach zwei paar Schuhe.

Alternativen?
W-LAN
D-LAN (allerdings bei VDSL eher nicht empfehlenswert)
Kabel ziehen.

Eine Alternative gäbe es noch anstatt über Koax einfach über die Telefonleitung zu gehen.
Hier gibts sowas ist auch von Symarix: https://shop.symarix.de/de/tgu41.html

Vorteil dieser Lösung ist die benötigt nur 2 Drähte und an den anderen beiden Drähten kann sogar noch ein analoges Telefon betrieben werden da Telefonkabel 4 adrig sind.

So habe ich das bei mir seit über einen Jahr im Einsatz und läuft einwandfrei.

1751476895847.png

Man kann ja auch COAX 100 Mhz einstellen. Besser ist es natürlich das leere Kabel nur für G.hn zu nutzten und die Programme über IP zu übertragen. Aber unklar was du genau machen willst.

Man kann wohl auch Frequenzen ausperren:
1751477289882.png

Wenn COAX 50 MHz dabei wäre dann wäre dass Super. Wenn am anderen ende 200 MBit ankommen würde mir schon reichen. Mein VDSL hat ja nur 250 MBit.

Mal eine Frage wie kommt man auf der Seite um Frequenzen auszusperren?

Das System mit der Telefonleitung kannte ich noch gar nicht. Das muss ich mir mal genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt noch auf Rutenbeck Line21 gestoßen. Sind in diesen Dosen splitter eingebaut?
Wenn ja gibt es diese Rutenbeck Dosen auch als Aufputz dosen?
Dann würde ich es nämlich mal über die Telefonleitung probieren bevor ich mir wieder ein neues System Kaufe.

Super Tobi schrieb:
Bin jetzt noch auf Rutenbeck Line21 gestoßen. Sind in diesen Dosen splitter eingebaut?
Gute Frage. Ich werd aus dem Prospekt vom Hersteller nicht schlau, würde aber bei einem Erscheinungsdatum 2003 und Erwähnung von "ADSL" erstmal davon abraten. 100 MBit/s bis 30m erscheinen mir bei deinem Anwendungsfall jetzt auch nicht sonderlich passend.
Super Tobi schrieb:
Wenn ja gibt es diese Rutenbeck Dosen auch als Aufputz dosen?
Schlimmstenfalls ein marktübliches Aufputz-Gehäuse für beliebige Unterputzdosen.
Super Tobi schrieb:
Dann würde ich es nämlich mal über die Telefonleitung probieren bevor ich mir wieder ein neues System Kaufe.
Kabel im Haus verlegen geht nicht? Wenn du unbedingt aktive Technik dazu nutzen willst wäre ein dünnes Glasfaserkabel (3mm) aus dem FTTH-Bereich samt 2 Medienkonvertern (Glas/Kupfer) noch eine Idee.

Du kannst auch die gocoax (Moca) Geräte mehmen die gehen auf frequenz >850MHz.

Bitte aber unbedingt in jenem fall einen Sperrfilter Richtung straße einbauen bzw im Symarix Fall nur Private Leitungen nutzen, sonst speißt du den Symarix Traffic ins Netz ein und störst den Umkreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Zurück
Oben