SymAsym Projekt möglich?

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.373
Servus Leute,

leider spinnt mein gebraucht gekaufter Marantz PM50 etwas rum und ich suche an sich gerade ein Projekt zum Basteln. Dabei bin ich auf den SymAsym gestoßen. Platinen gibt es als Komplettset relativ einfach zu erstehen:
https://www.atogmbh-shop.de/p/teilesatz-fuer-btc-amplifier-nach-symasym-v5-3-100-watt-an-4-ohm

Eins vorweg: Ich bin kein Elektrotechniker (kann aber Löten etc.) Ich weiß das man nicht ohne gute Kenntnisse an der 230V Seite arbeiten sollte. Hier würde ich mir entsprechende Aufsicht suchen (Elektromeister im Freundes- und Bekanntenkreis ist vorhanden).

Ein Problem ist mittlerweile entsprechende Ringkerntrafos mit 2x27V (alternativ wären auch 24V möglich dann ist die Maximallautstärke etwas geringer) 27V macht effektiv ca. 36V zu finden. Obwohl ich hier eine Bezugsquelle gefunden habe gibt es ein weiteres Problem. Die Netzteilplatine ist gemäß meiner suche einfach nicht zu finden. Wenn hier jemand was kennt gerne her damit.

Wäre es möglich das ganze einfach durch ein bzw. zwei Schaltnetzteile von Mean Well zu ersetzen:
https://www.reichelt.de/schaltnetzt...w-rsp-200-36-p147907.html?&trstct=pol_9&nbc=1

2x195W sollten ja ausreichend sein.

Würde es hierbei Nachteile beim Klang geben?

Wenn das doch alles nichts wird muss ich mir halt nen anderes Projekt suchen :D.
 
Sahit schrieb:
Mit der Netzteilplatine sieht es dagegen wesentlich wesentlich schlechter aus.
Kann man relativ einfach selbst bauen, dazu brauchst du nicht mal eine Platine. Und nein, das Netzteil von Meanwell geht nicht, du brauchst eine Symmetrische Spannungsversorgung.
Screenshot 2021-12-29 at 13-19-56 Symmetrisches Netzteil at DuckDuckGo.png

Du brauchst nicht nur +36V und GND sondern auch -36V:
Screenshot 2021-12-29 at 13-21-02 Platine für BTC-Amplifier nach SymAsym V5 3 - ATO Shop.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko Mhhh OK geht dann doch nicht so einfach :D war mir schon irgendwie klar.
Das hier wäre der entsprechende Schaltplan von vorgeschlagenen NT:

Schaltplan.JPG

Teile.JPG

Ob ich mich da ran traue mhhh..... Falls jemand ne Bezugsquelle für ne fertige Platine oder Bausatz kennt immer her damit.

Falls es jemanden Interessiert hier eine art Bauanleitung :D https://www.docdroid.net/T7P1pAc/to264-symasym-benutzerhandbuch-pdf
 
Dann passt es. Musst halt aufpassen dass du die richtigen Leitungen in der richtigen Richtung kombinierst bei dem Trafo, damit du die richtige Ausgangsspannung erhältst. Das ist nicht ganz einfach.
 
Kennst du diesen Bausatz?
Der baut auf dem SymAsym auf, hat die Netzteilsektion aber direkt integriert.
Baue den gerade auch auf, kam aber noch nicht zur Endmontage im Gehäuse.
Für die Trafos bin ich auch zu Toroidy gegangen. Lief alles sehr problemlos.

Bei Birger gibt es auch den klassischen SymAsym mit integrierter Netzteilsektion.
 
Ok wie gesagt für alles was 230V hat würde ich mir eh Hilfe/Aufsicht ran holen da dies mein erstes so geartetes Projekt wäre.

@TheABP Jetzt bin ich etwas verwirrt die von die verlinkte Platine sieht im großen und ganzen genau wie die von ATO aus. Auf der Ebay Seite von ATO wird aber explizit folgendes erwähnt:
Grundsätzlich sind nach dem Aufbau der zwei Verstärker nur noch zwei Gleichrichter und je nach Belieben ein oder zwei Trafo(s) für den Betrieb notwendig. Wir betreiben die Verstärker alle mit einem Trafo.
Ebay ATO SymAsym

Wollte halt den von ATO nehmen da die für 12€ gleich den entsprechenden Kühlkörper mit schon fertigen Gewinden mit anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ATO Platine fehlt aber der markierte Bereich. Das ist der Brückengleichrichter.
Diesen bereich hast du sowohl bei der Black Beauty als auch dem classic.
Bild_2021-12-29_141330.png
 
@TheABP Mhh stimmt. Wäre die frage ob dank ähnlichem aussehen der Kühlkörper von ATO direkt passt oder wie hast du das Gelöst?
 
Ich hatte bei mir noch einen alten Verstärker (t.amp s150) rumfliegen der den Geist aufgegeben hat. Die Kühlkörper haben ziemlich gut gepasst, musst da nur ein Paar Bohrungen reinjagen.
Sonst kannst du dir auf Reichelt/Conrad auch passende Kühlkörper bestellen. Da müsstest du dann eben die Bohrungen für die Platine und Transistoren selbst einbringen.

Der Kühlkörper von ATO wird wohl nicht einfach passen, aber da könntest du bei ATO ja mal das Lochbild erfragen, vielleicht klappt es ja doch.
 
Zurück
Oben