Symbian 2010?

Was haltet ihr vom Symbian 2010?

• Super, Symbian war schon immer gut.

Stimmen: 14 35,9%
  • Warum Symbian? Maemo ist viel besser.

Stimmen: 2 5,1%
  • Symbian hat keine Chance gegenüber Android/WinMo etc.

Stimmen: 23 59,0%

• Umfrageteilnehmer
    39

Lil Moo

Lt. Commander
Hallo.
Ich habe vor kurzem etwas im Internet,und nun auf youtube,gefunden, was mich ins stutzen gebracht hat.
Ich dachte, das Nokia nach em N900 eher an Maemo,als an Symbian festhalten will, was nicht heißt, dass es aufgegeben wird, aber, dass es in den Hintergrung gestellt wird und nicht neu aufgesetzt wird.
Aber aussehen tuts gut, folgende Punkte hab ich rausgehört:
-3 Mal schneller als das S60
-Scrollen mit 60fps anstatt 15
-Flüssiger in allem
-Man kommt schneller auf diverse Unterpunkte(von 7 mal tippen um zur Musik zu gelangen nur noch 2 usw.)

hier das Video
http://www.youtube.com/watch?v=gGjU3AIFLcQ

Was haltet ihr davon?

Es sieht ja ganz nett aus, aber ob es auch wirklich gut bedienbar ist sei mal dahingestellt.

Ich bin ein riesen Symbian Fan, aber ich hasse S60 5th Edition.

Die Touchscreen-Umsetzung ist eine der schlechtesten die ich jemals gesehen hab. Symbian Phones mit Tastatur sind nach wie vor erstklassig zu bedienen und brauchen diesen ganzen optischen Spielkram nicht.

Das ist das Problem von dem Video sieht man nicht besonders viel Bilder sagen eben nicht viel über die Bedienbarkeit aus. Viel besser wäre es gewesen wenn sich einer mit so nem Protoypen hingestellt hätte und da mal rumprobiert hätte aber soo freu ich mich eig. auch nichts weil ich nich sonderlich viel gesehen habe.
Wobei ich sagen muss das ANdroid 2.1 fast noch besser aussieht und man davon wenigstens schon Videos hat wo jemand ein Gerät z.B das Milestone bedient hat und das gefällt mir seehr gut weils eifnach schneller ist.
Aber da muss ich xDream recht geben das alte S60 nur mit Touchscreen zu erweitern und ins N97 zu packen war eindeutig ne schlechte Idee. Bereits da hätte sich ein neues OS draufgeschmissen gehört. Das mal meine Meinung.

Ich denke wenn Nokia das wirklich so umsetzt, dann wird Symbian S60 endlich brauchbar für Touchscreen handys, dann sind sie auf dem guten Weg.
Wobei ich nicht verstehe warum Maemo und Symbian, ok symbian s40 für die normalen handys ist ja ok aber, da sie jetzt das n900 zu einem smartphone verwandelt haben ist es doch ein wenig komisch, dass sie symbian und maemo benutzen wollen

Immer wieder witzig, wenn man derartige Umfragen hier im Forum erstellt. Ist ja klar, dass Symbian gegen die hippen und gehypten Android Smartphones und Apple keine Chance hat. Selten so gelacht...
Liebe Umfrageteilnehmer, schaut euch lieber erst mal die Marktanteile an und setzt eure Scheuklappen ab, die euch ausser Highend Touchscreen Smartphones nichts sehen lassen. Die Welt besteht nicht nur wohlhabenden Ländern, in denen, wenn man der Presse und diversen Blogs glauben schenken mag, nichts anderes als iPhones und Android Handys gekauft werden.
Symbian spielt immer noch ganz vorne mit und ist, wenn man Touchscreen Handys mal aussen vor lässt, immer noch ohne Alternative. RIM mag man hier noch gelten lassen, ist aber eher im Unternehmensbereich tätig und wird ausser in den USA bei Privatleuten kaum Zuwächse verbuchen.
Mit der UI Runderneuerung von Symbian und QT werden die beiden grossen Schwachpunkte endlich beseitigt. Denn der Rest hat schon immer gepasst und passt auch immer noch- ein voll auf mobile Telefone ausgerichtetes Smartphone Betriebssystem.
Dank QT wird es möglich sein, Anwendungen ohne grossen Aufwand für mindestens drei mobile Plattformen gleichzeitig zu entwickeln. Symbian, Maemo und WM. Damit wird eine millionenstarke Gerätebasis sehr leicht abgedeckt und ist sehr attraktiv für Entwickler. Symbian und Maemo werden sich annähren und irgendwann in vielen Jahren, kann es tatsächlich mal passieren, dass Maemo Symbian beerbt. Das ist aber noch ein langer Weg, denn bis sich jeder einen Handy-Boliden wie das N900 leisten kann, dauert es halt noch.

MfG!

Ich vertrete die selbe Meinung wie SkipOutLaw, da man, wie gesagt, nicht nur die Highendprodukte bedenken darf, sondern Symbians Verwendung in zouchlosen Telefonen am besten funktioniert. Läuft dort am stabilsten, verglichen mit den ganzen OS-Eigenentwicklungen der Handyhersteller.
Außerdem wird mit Symbian 2010 ein Schritt in die richtige Richtung getan, da es nun auch mehr den anderen Smartphonebetriebssystemen ähnelt und schneller/stabiler läuft(laufen soll).

Aber @ SkipOutLaw, wieso nicht so einen Thread erstellen? Immerhin hat Symbian knapp 1/3 der Stimmen bekommen, woran man sieht, dass es eben doch noch nicht so schlecht zu sein scheint, wie manche 600€-Handybesitzer hier vielleicht denken mögen.
In dem Sinne,
mfG Lil Moo

Ich persönlich bin ja kein Handyprofi und kenn mich aus, ich weiß bloß was ich sehe und selbst teste.
Glaubt ihr das ich Symbian nicht kenne? hab schon seit dem ich mein erstes Handy habe Nokia.
Na ja was man als Handy bezeichnen kann hatte auch mal ein altes Siemens c25 oda wies hieß.
Aufjedenfall sag ich ja nicht das es schlecht ist ich sage nur das es einfach im moment nicht mithalten kann.
Klar ist das S60 auf den Geräten wo es im moment zum Einsatz kommt, außer dem N97, wirklich gut. N95, 96 und bla bla bla...
Habe ja selber ein N95 gehabt und ich verstoße das Symbian auch nicht. Ich sage ja nur das es einfach aufstocken muss sonst hat es in der neuen Generation keine Chance mehr . Das wollte ich damit sagen.
Um gotteswillen ich habe nichts gegen Symbian und ich bin auch kein reicher Schnösel der sich einfach mal soo ein 600€ Handy kaufen kann. So ein Handy wie das Milestone kostet ''bloß'' 480€ beim O2 Onlineshop, aber doch zimelich teuer eigentlich für ein Azubi, aber zur Weihnachtszeit habe ich mir das halt mal wieder EINMAL leisten können. Und bereut hab ichs nicht und mein N95 behandel ich trotzdem auch nicht schlechter bis ichs denn mal irgendwann verkauft habe.Ich war seehr mit meinem N95 8Gb zufrieden nur ich wollte was neues ausprobieren. Da hab ich mich halt für das Milestone entschieden und hab halt festgestellt wie altbacken das S60 im Gegensatz zu Android 2.0 wirkt. Aber schlecht ist Symbian aufjedenfall nicht.

naja ich bin ein mensch der mag keine veränderungen .... bis jetzt immer nokia mitsicherheit 5-6 stück atm das n95 8gb ..... vor 2monaten mal das htc touch hd gekauft ..... hat mir gar nicht gefallen und nach 1 woche wieder verkauft ....
vom kolegen spiel ich atm gerne mitn n97 rum .... das ist einfach nur genial wieder mit symbian .... klar hat symbian seine macken aber das hat jedes bs nur in anderer form

ich muss ganz ehrlich sagen ich freue mich auf symbian 2010 .... ich las mein n95 8gb noch solange bestehen bis nokia nen handy rausbringt mit der neuen symbian version

aber jeder hat halt andere geschmäcker sonsts wärs auch langweilig

da muss ich dir recht geben. Ich mein ich bin auch schon ewig Nokianutzer konnt mir nie vorstellen nach meinem letzten Motorola V550 noch ein Motorola zu kaufen weil ich nichts anderes kannte. Kler so wie das N95 aufgebaut ist, schlicht und trotzdem mit vielen Features.
Aber ich bin ja noch ein junger Kerl ich kann schon mal auf die ein oder andere Veränderung eingehen.

Ich bin seit dem ersten symbian slider dabei, das waren zeiten :D
aber da nokia das 5800Bugedition vernachlässigt und für jedes andere schrott nokia updates raus bringt, war das mein letztes nokia(s60) nach 11 jahren :(
Dieses jahr wird es wohl ein winmob gerät werden, is genau so für frickler und is dank angepassten roms nicht auf eine firma für updats angewiesen...
mit mher mühe würde ich bleiben, aber bei der jetzigen fw politik kann man nur wechseln^^
nokia fw politik = epic fail!
das haben die davon wenn man 100 handys mit "halber" fw raus haut statt 10 handys mit "final" fw -.-

Na ja sowas hab ich mir auch fast gedacht. Nokia verliert schon soo genaug Kunden weil sie ihre Einsteigergeräte vernachlässigen und sich nur um ihre Highendsmartphones kümmern, wobei das so aber auch nicht ganz richtig wäre. Schließlich sind eigendtlich die restlichen Handys was Nokia reisgebracht hat die N-Serie ganz gut geworden vorallem das N95.
Aber naja da ich maln bisschen nostalgisch bin heute werd ich ma mein altes 3310 rauskramen, vielleicht lässt es sich ja noch aufladen xD

Also ich glaube, Symbian wird sich 2010 nur geringfügig mehr verbreiten. Apples OS, Android sind derzeit noch zu stark und wenn WM7 raus kommt, wird sich Symbian sich auch eher im Hintergrund halten.

Lass mich aber gern überraschen :)

Nokia vernachlässigt seine älteren Handys doch nicht. Für das N95 kam erst vor ein paar Wochen eine neue Firmware raus, das 5800 hat heute mit FW v40 kinetisches Scrolling und den Homescreen vom X6 bekommen.

MfG!

Ich finde die Frage auch irgendwie komisch denn prinzipiell ist es dem apple OS oder Android klar unterlegen.

Aber das setzt eben auch entsprechend potente Geräte vorraus, auf normalen handys ist es nach wie vor weitestgehenst konkurenzlos und das wird denke ich auch noch eine Zeit lang so bleiben.

.

Ich finde Symbian ist das beste Handy OS das es auf dem Markt gibt wenn man von der verhunzten 5th Edition absieht. Viele Alternativen gibts aber auch leider nicht am Markt.

*Iphone OS ist nur für das Iphone erhältlich und hat kein Multitasking (egal ob echtes oder fake)
*Android hat den ganzen Google Müll an Bord und ist total auf Inet ausgelegt
*Win 7 Mobile kommt erst frühestens nächstes Jahr
*Maemo ist ganz interessant aber durch die geringe Verbreitung gibts noch wenig homebrew

Bleibt eh nur noch Symbian über, imho.
Deshalb hoffe ich das Nokia an Symbian festhält und während dessen den Maemo Support ausbaut in dem Nokia eine größere installierte Basis schafft.
Der größte Plus Punkt der mich vorallen anderen bei Symbian hält sind aber die Apps! Da ist Symbian dank des Alters einfach sehr weit vorne atm.

http://www.allaboutmaemo.com/news/item/11039_IDC_puts_Symbian_still_signifi.php

Symbian wird auch in Zukunft vorne sein- Android und iPhone nur in der Abteilung "gefühlter Marktanteil" dank US Blogs & treuen Fans.
Und wer jetzt sagt, mit Symbian gehts ja dennoch stetig bergab, der sollte sich die Symbian Roadmap alleine für diese Jahr anschauen. Es ist schon bald vorbei mit dem angestaubten User Interface. Und unter der Haube war und ist Symbian gut aufgestellt, dank Qt wirds auch für Entwickler besser...

MfG!

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem N95 und das belbt auch noch (selbst später mal als zweithändy)! Für mich kommt auch nur Nokia in frage - HTC gefällt mir fast besser, aber nur fast! Und das navi läuft doch ganz gut auf dem N95, vorallem sind die boxen am N95 traumhaft! Freu mich auf Symbian 2010!

Dank der neuen Firmware (fürs n95) läuft das OS noch flüssiger und die Maps sind in ein paar sec geladen!

Nokia baut Maemo und Symbian gleichzeitig aus.

Maemo 6 wird komplett auf QT aufgebaut sein, genauso wie Symbian. So können Programmierer die ein und die selbe Software einmal für Maemo und das andere mal für Symbian kompilieren, ohne großartig Anpassungen vorzunehmen.

Das Nokia Symbian gehen lässt, halte ich für fragwürdig. Maemo ist eine gute und neue als auch schnelle Plattform, aber sie ist lange nicht so für den Massenmarkt gedacht wie Symbian.

Nokia plant höchstens 1 oder 2 Geräte auf Maemo OS heraus zu bringen. Ob man mit Maemo eventuell die alte Communicator Reihe wieder aufleben lassen will, dass steht in den Sternen, aber Nokia wird Symbian nicht fallen lassen.

Sollte Nokia wirklich planen, die Geräteentwicklung aufzugeben, brauchen Sie ein gutes und starkes Betriebssystem und dies werden sie mit Symbian auf QT und Maemo 6 oder vielleicht auch erst mit Maemo 7 durchaus haben.

Zurück
Oben