News Symbian-Ausgliederung beschlossen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Ende April angekündigte Auslagerung der Symbian-Entwicklung und -Betreuung an den Technologiedienstleister Accenture ist unter Dach und Fach. Dies bestätigte Nokia in einer Pressemitteilung und nennt dabei auch neue Zahlen und Fakten.

Zur News: Symbian-Ausgliederung beschlossen
 
Das sind ja unglaubliche Dimensionen... Ich hätte nie gedacht, dass soviele Menschen ihr Brot mit Symbian verdienen.
Kein Schritt der zu begrüßen ist, da die Auslagerung ja sicher aus Kostengründen stattfindet und der "kleine Mann" (Angestellte) darunter leiden wird.
 
Jop, zumal wenn man bedenkt, wie schlecht es zu vergleichsweise gutem Android oder iOS ist.
Gibt glaub ich nur eine Stufe schlimmer: Bada :D
 
Bada ist eig ein ganz gutes solides OS. ;)
 
Der Tod des Betriebssystems ist besiegelt ... jetzt muss man das nurnoch geschmeidig über die Bühne bringen.
 
Das es so schlecht um Symbian steht hätte ich nie gedacht.
 
Ich verstehe nicht, wie 3000 Mitarbeiter an einem so großen Betriebssystem arbeiten können und es nicht zeitgemäß weiterentwickeln konnten...
Symbian war mein erstes Betriebssystem und ich fand es nie so schlecht.

Aber wie können Apple und Google, die viel kürzer an Betriebssystemen arbeiten, viel bessere Betriebssysteme schaffen als es Symbian immer war?

Diesen Niedergang Nokias und Symbians ist mir noch nicht ganz schlüssig...

Hat das Management gepennt und die guten Entwickler sind zu Apple, Google, Samsung, etc. gegangen?
 
Aber wie können Apple und Google, die viel kürzer an Betriebssystemen arbeiten, viel bessere Betriebssysteme schaffen als es Symbian immer war?

Tja. Es bringt sich halt nicht viel wenn man eine große Menge an Menschen an einem OS arbeiten lässt und diese wahrscheinlich nicht einmal die Möglichkeit besitzen sich untereinander auszutauschen. Qualität statt Quantität ist hier angesagt. ;)

Ich finde es auch relativ Schade. Ich hatte vor Android bzw. iOS nur Symbian Geräte und diese haben mich immer zufrieden gestellt (N70, N73, N95 8GB, Samsung i7110, Samsung Omnia HD). Sie waren sozusagen mein Einstieg in die Smartphone-Welt :evillol:

mfg
 
Symbian wird jetzt so abgeschoben:(

Das neue Symbian^3 ist ein ordentliches OS und jetzt bange ich ein bisschen um die Entwicklung.
Klar das diese Richtung WP7 und MeeGo geht, ich finde es nur schade das dafür extra die Mitarbeiter ausgelagert werden.

Greetz,

Fresh-D
 
Eigentlich wahren andere Hersteller die Symbian einsetzten auch zufrieden... dass Problem ist nur wie bei IBM anno dozumal mit OS/2 Warp einfach eine total beschissene Produktpolitik wegen ehm Geldgeilheit ....

Sorry für die sehr direkten Worte... aber Symbian ist ein eigentlich Grundsolides System, habe mit dem OS seit EPOC zeiten zu tun und werde es vermissen...
 
Technologiedienstleister ist mir neu, Accenture ist doch eine schnöde Unternehmensberatung, bzw. viel schlimmer ein Unternehmen das sich auf das Ausgliedern von Unternehmensteilen spezialisiert hat, und genau das machen die auch jetzt.
 
Jop, zumal wenn man bedenkt, wie schlecht es zu vergleichsweise gutem Android oder iOS ist.

Bla bla bla, immer die gleiche Leier.
Was kann Symbian denn nicht, was dein iPhone oder Android kann (mal abgesehen von Daten nach Hause senden)?
 
R222 schrieb:
Bla bla bla, immer die gleiche Leier.
Was kann Symbian denn nicht, was dein iPhone oder Android kann (mal abgesehen von Daten nach Hause senden)?
Flüssig arbeiten...
Hab etliche Symbian-Phones im Freundeskreis, und benutz auch selber nen 5800XM, aber seitdem meine Eltern IPhones haben sprechen für mich nurnoch der Preis und die Variabilität in den Grundeinstellungen für Symbian.

Wär Apple nicht so restriktiv, und Android nich so "verbastelt", hätt ich womöglich schon en andres Telefon.
 
Die Androidbasher sind wieder hier am Werk. BAda mit Symbian zu vergleichen ist ein WItz. Bada ist doch voll verbuggt

Mhumann. das 5800 ist doch steinzeit ist doch klar das es nicht flüssig läuft. Hat noch das alte S60 drauf was nicht touch optimiert ist. schau mal nach N8 da sind welten dazwischen
 
Apocaliptica schrieb:
Jop, zumal wenn man bedenkt, wie schlecht es zu vergleichsweise gutem Android oder iOS ist.

ich habe ein E7 und ein Galaxy S2, das einzige was Symbian^3 noch nicht kann, ist ein animierter Hintergrund und Flash. Beides wird demnächst mit den anstehenden Updates nachgereicht.

Davon abgesehen ist nur der Browser an sich schlechter, und auch dieser wird nächsten Monat mit Anna gefixt.

ansonsten kann S^3 standardmäßig sehr viel mehr als das nackte Android, und die Aufsätze der Gerätehersteller sind auch nicht wirklich gut. Die Hersteller erkennen jetzt allmählich auch, dass Android auch nicht der Heilige Gral ist. Der enorme Leistungshunger und die Sicherheitsproblematik sind nicht von der Hand zu weisen. Mein SGS2 hält mit sich ständig aktualisierenden Widgets und aktivierter WLAN Suche nichtmal 10 Stunden durch, das E7 aber drei Tage. Da stellt sich für mich die Frage, was Widgeds und WLAN Suche überhaupt bei androidgeräten bringen soll, wenn man es nicht wirklich benutzen kann ohne sich die Akkulaufzeit zu ruinieren.

in der Hinsicht ist S^3 Android meilenweit voraus.
 
na endlich, die haben sich viel zulange zeit damit gelassen.
hätte gern wieder ein Nokia, aber war nicht zufrieden mit symbian das is nun garnich meine Welt.

bada ist ebenfalls ein Top os nur mir zu eingeschränkt Android ist auf einem guten weg wenn es den bald mal "sauber gemacht wird" und Google es endlich verwehrt wird Software nach belieben zu löschen

ios solide schnell,stabil und eine Festung (nix rein nix raus) >.< schade das das beste erst mit einem jb möglich wird

warten wir die Zukunft ab ich denke es kommen noch viele gute mobile Betriebssysteme.

bis jetzt is ja ein klarer Trend aufwärts ^^
 
Geirrödr schrieb:
ich habe ein E7 und ein Galaxy S2, das einzige was Symbian^3 noch nicht kann, ist ein animierter Hintergrund und Flash. Beides wird demnächst mit den anstehenden Updates nachgereicht.

Flash Lite ist schon seit ehm Symbian steinzeit standard, und N8 versteht auch Normales Flash (Dragons of Atlantis - Facebook Spiel ;) )

Gruss
 
Ja flash lite schon, aber das richtige flash kommt mit PR 2.0. Viele Videos, auch einige hier auf CB, lassen sich nicht abspielen, da sie richtiges flash voraussetzen.

Ich werde das SGS2 wieder verscherbeln, es ist einfach nicht anwenderfreundlich. Der Taskmanager bei Symbian ist jederzeit schnell erreichbarüber die Hardwaretaste, auch die Integration diverser Widgets ist besser gelöst als bei Android. Es ist außerdem erschreckend, wie verschwenderisch Android mit Ressourcen umgeht, ist ein Browser geöffnet, ist auch stetig eine Internetverbindung aktiv, die am Akku zieht. S^3 kappt dynamisch bei Nichtgebrauch die Verbindung. und das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. was sich auch noch negativ auswirkt sind bei Android Apps, die nur unzureichend ins System integriert werden, bei S^3 sind die meisten schon "onboard" und damit besser ins System integriert, können programmübergreifend Daten nutzen und auf die stromsparmechanismen zurückgreifen.

DasReview des E7 wäre deutlich besser ausgefallen, hätte der Autor sich besser mit dem Gerät auseinandergesetzt und seine Vorurteile Symbian und Nokia gegenüber aus dem Artikel rausgelassen. Bestess Beispiel dazu ist die Beschreibung der Bedienung des kapazitiven Displays: beim E7 benötige man "mehr Druck"... dass dahinter eine (meiner Meinung nach sehr gute) Funktion steckt, um Fehlbedienungen zu vermeiden, wird gar nicht erwähnt. Das ist nur ein Beispiel, der ganze Artikel ist so oberflächlich. Ein kapazitives Display, das mehr Druck benötigt... ohne Worte....
 
Riou schrieb:
Bada ist eig ein ganz gutes solides OS. ;)

Bada ist aber erst zu gebrauchen, seit IM oder VoIP doch möglich sind. Das war es anfangs nicht.
Das war für mich der Grund mir KEIN Samsung WAVE zu kaufen, auch wenn mir das mehr zugesagt hat, als das Nokia N8 damals.
Letztlich war es aber die richtige Entscheidung. Das Nokia N8 ist klasse und Symbian läuft super stabil. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum alle darauf rumhacken.

Aber ob eine Ausgliederung dem so gut tun wird. Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben