News Ausgliederung von TV-Sparte: Joint Venture von Sony und TCL nimmt konkrete Form an

dann sind die TVS keine Sony mehr sondern TLC und werden sich unter den Namen sony verkaufen !!! finde ich gar nicht gut ... dann kommt kein sony tv mehr bei mir ins Haus ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
wagga schrieb:
Sony angekündigt sich aus dem Bluraymarkt zu verabschieden weder Player noch Rohlinge anbieten?
BluRay-Recorder wurden eingestampft und ebenso Rohlinge m.W. nach, aber bei BlueRay Playern ist das letzte Wort wohl noch nicht gefallen (zumal Sonys UBP-X700 als 4K/UHD BluRay-Player-Mittelklassegerät in 2025 (als UBP-X700K) neu (wie ich finde passend verschlankt, ohne Streaming Bloatware) aufgelegt wurde).

Des Weiteren hat die 4K/UHD BluRay als Datenträger/Medium (im Gegensatz zu DVD und normaler BluRay) im letzten Jahr hinsichtlich der Verkaufszahlen deutlich (12% in den USA bspw.) zugelegt, so dass es nicht clever wäre, wenn Sony sich da jetzt schon komplett von 4K/UHD BluRay-Playern zurück ziehen würde.

Wenn die Streamingdienste weiterhin regelmäßig deren Abo-Gebühren erhöhen (wovon ich stark ausgehe) dürfte auch der Konsum der 4K/UHD Blurays (als qualitativ sowieso überlegene Alternative, aber nicht nur für Cineasten und Sammler, sondern auch diejenigen, die lieber besitzen als per Abo zu mieten) weiter steigen.

Nur finde ich es schade, wenn auch die Projektoren/Beamer jetzt an TCL im Rahmen des Joint Ventures (entwicklungstechnisch) abgegeben werden sollen, denn die Sony (Premium) Geräte haben einen sehr guten Ruf und ob TCL da als Tonangeber im Joint Venture nicht qualitativ Einschnitte macht und weniger abliefert, muss man abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Dr.Death
Chismon schrieb:
aber Sony Bravia mit höheren Qualitätsstandards...gegen u.U. qualitativ schwächere/billig gefertigte TCL Produkte...wäre für Verbraucher sicherlich alles andere als eine Verbesserung/vorteilhaft.
Lan_Party94 schrieb:
Ich bezweifle, dass die Qualität der Sony Geräte erhalten bleibt
Chismon schrieb:
deswegen verkaufte Sony unter Bravia bisher auch keine Ramsch-/Billig-Geräte anders als TCL, die eher den Massenmarkt bedienen als das Sony dieses tut

Offensichtlich wisst ihr neben einigen anderen hier nicht, was in vielen Sony Geräten verbaut wird.

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Beitrag:

Sony macht diesen Step weil TCL effizienter produzieren kann und Sony selbst schon lange Panels von denen einsetzt. Richtig gelesen.

Sony hat bisher viele Zulieferer für ihre LCD Modelle, darunter BOE, HKC und CSOT.

BOE ist ein chinesischer Hersteller (Beijing Oriental Electronics) und beliefert u.a. Apple, Samsung, LG, Dell, HP, Lenovo - und dreimal darfst du raten - auch Sony.

HKC ist ebenfalls ein chinesischer Hersteller und ist bekannt für die Preisleistungspanels und beliefert u.a. Samsung und LG für ihre Mittelklasse-Modelle, aber auch MSI, Acer, ASUS oder AOC für PC-Monitore.

CSOT ist ein Tochterunternehmen von TCL und letztere ist der Hauptabnehmer der CSOT Panels. Wofür das C in CSOT stehst, darfst du auch hier einmal erraten. Samsung verbaut auch CSOT Panels, am meisten in ihren QLED Modellen und - jetzt halt dich fest - Sony in ihren hochwertigen Bravia LCD-Modellen. CSOT ist der Hauptlieferant für Sony LCDs und damit ist de facto fast jeder Sony LCD ein TCL LCD. Die VA-Panels mit Mini-LED sind CSOTs Stärke!

Lediglich bei OLED wird auf Samsung und LG gegriffen.

Wer also Bedenken hat, dass Sony TV-Geräte in Zukunft nur noch "Müll" sein sollte, müsste dies auch jetzt schon so empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Lonex88, NEoCX und eine weitere Person
Ein Sony-TV, müsste Jahrgang 2014 oder 15 sein, Mittelklasse, noch kein Google, starb 2022, trotz spärlicher Nutzung.

Sah erst nach einem Problem des externen Netzteils aus, das tot war. Ein Ersatznetzteil überlebte aber auch nur ein paar Sekunden.

Tja...

TCL? Dann kann ich ja gleich einen Hama TV kaufen.

Ich habe sogar zwei Klimaanlagen von TCL. Mein befreundeter Klimatechniker war erst skeptisch. Die Dinger funktionieren aber gut. Sind günstiger konstruiert als teurere Produkte, was man aber kaum merkt. Denke ähnlich dürfts beim Thema Fernsehn auch werden. Würd ich jederzeit kaufen.

Da ich aber denke, das Sony das alles irgendwann aufgibt, habe ich mir noch den Sony Bravia 8 II geholt, Klasse TV.
Massenware, worunter ich auch Samsung und LG zähle, brauche ich nicht und TCL und wie die alle heißen auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
NEoCX schrieb:
Hat den jemand von denen, die hier so rumunken, mal einen aktuellen TCL TV in Aktion erlebt!?
Ja hier, Sony XF9005 vs. TCL C7K und da gewinnt der Sony klar in der Bildqualität und der ist aus 2018. Okay, ich sage mal der war eine Preisklasse höher aber noch keine Z-Serie, also kein High-End. Aber es liegen 6-8 Jahre zwischen den beiden Modellen und TCL hat es nicht geschafft, mit der Qualität gleich zuziehen in der Zeit.

homer0815 schrieb:
Kann natürlich auch reine Einbildung sein, aber ich bin immer gut mit Sony/Panasonic/NEC/Eizo/Sharp gefahren was Displays und Monitore angeht. Sowohl privat, wie auch im beruflichen Umfeld sind mir keine Totalausfälle bekannt.
Ich hoffe mein EIZO Foris FS2735 hält für die Ewigkeit. Auch unsere beiden Sony XF95005 und XG9505 dürfen das Ruhig.

Wenn ich in der Familie so schaue, wie lange da so die Samsung TVs gehalten haben bis die kaputtgegangen sind und bei uns noch nie ein Sony TV kaputt ging, sondern nur durch uns wegen was neueres getauscht wurden. Jetzt gibt es mehrere TCLs in der Familie und einen LG und keinen einzigen Samsung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flexo1 und Dr.Death
Dann würde ich lieber so ein TCL Modell nehmen was mein Vater kaufte, je nach dem wann der Panasonic nicht mehr will. April 2020 gekauft bis jetzt keine Probleme.
Ergänzung ()

Dory schrieb:
Lass den Fire-TV lieber bleiben, die Dinger sind grottig, dann lieber einen günstigen LG.
Dann würde ich lieber so ein TCL Modell nehmen was mein Vater kaufte, je nach dem wann der Panasonic nicht mehr will. April 2020 gekauft bis jetzt keine Probleme.
Ergänzung ()

homer0815 schrieb:
Kann natürlich auch reine Einbildung sein, aber ich bin immer gut mit Sony/Panasonic/NEC/Eizo/Sharp gefahren was Displays und Monitore angeht.
Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, der Panasonic 55 TV läuft seit 6 Jahren ohne Probleme, alle paar Monate muss er neugestartet werden weil sich die Youtube App aufhängt, Strom weg für 15 Sekunden dann geht es weiter aber sonst keine Probleme.
Außer das es Twitch und andere für den TV nie gab, bei Software ist Panasonic schwach.

rZx schrieb:
TCL? Dann kann ich ja gleich einen Hama TV kaufen.
Das hat man früher über die Japaner auch gesagt, "Billige Ramsch-Elektronik aus Fernost, brauch ich nicht!" 😉 Und dann haben sie alle abgehängt...

wagga schrieb:
Wobei Firetv den Vorteil hätte Netflix,Prime, und Twitch wäre schon vorinstalliert.
zeig mir einen tcl tv der keine netflix prime oder rakuten taste auf der fernbedienung hat.
du müsstest nur twitch nachinstallieren was super easy ist. du kannst mit dem android os faktisch alles gucken.

Man könnte glatt meinen, ein gewisser Anteil hier hat den Text nicht gelesen oder hat ein Verständnisproblem mit dem, was da steht

Das neue Unternehmen wird BRAVIA Inc. heißen und seinen Firmensitz in Tokio haben.

Die BRAVIA Inc. ist damit der Nachfolger von Sonys Home-Entertainment-Geschäft, das auch die TV-Sparte umfasst. Dazu gehören Produktentwicklung, Design, Fertigung….

Mit anderen Worten: TCL baut die Fernseher nach Sonys Vorgaben und Spezifikationen. Dass Sony dadurch z. B. günstiger an bestimmte Bauteile kommt, liegt auf der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Paradox.13te schrieb:
Man könnte glatt meinen, ein gewisser Anteil hier hat den Text nicht gelesen oder hat ein Verständnisproblem mit dem, was da steht
Doch schon. Allerdings halten solche Joint Venture nicht lange, bzw. derjenige, der dies angestrebt hat, verkauft alles an den anderen.

Wie dem auch sei: Wenn du recht hast, freut es mich natürlich und ganz viele andere natürlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Dory
Unterhaltungselektronik Joint Venture mit TCL .. der Nächste der Mohikaner. Aber immerhin die Markennamen überleben ja ..

Paradox.13te schrieb:
Da kann an leider nur zustimmen, lesen da Dinge die nicht dastehen, von den haarstreubenden Spekulationen und Vermutungen ganz zu schweigen.
Einige wissen da mal wieder mehr als die Beteiligten selbst^^
Paradox.13te schrieb:
Mit anderen Worten: TCL baut die Fernseher nach Sonys Vorgaben und Spezifikationen. Dass Sony dadurch z. B. günstiger an bestimmte Bauteile kommt, liegt auf der Hand.
sowie Zugang zu die neusten LCD Technologien und günstigere Umsetzung eigenen Entwicklungen
und Synergieeffekte durch die Zusammenlegung der Support und Vertriebsnetz

Und langfristig kann man auch bei der Entwicklung der OLED Panel von TCL mitwirken, und ist dann nicht mehr auf LG OLEd Panels angewiesen. Die Chinesen holen da ganz schön auf und brauchen sicherlich keine 10 Jahre um dahinzukommen wo jetzt Samsung und LG bei den OLED Technologien sind.

Bis das ganze durch ist, und man die wirklichen Produkte des JV erwarten kann da sind wir im Jahr 2028. Ein "von heut auf morgen" bei so einem globalen Unterfangen ist nicht zu rechnen.

Dass ganze ist jedenfalls besser aufgestellt als das was zB Panasonic in den letzten 10 Jahren getrieben hat, und erst jetzt, kurz vor Absterben der HE Sparte zur Besinnung gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Zurück
Oben