Symbole aus der Infoleiste verschwunden

mar92

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mal wieder ein mir unerklärliches Problem, bei dem ich auch keine Lösung gefunden habe.
Und zwar sind gewisse Symbole aus meiner Infoleiste verschwunden, obwohl ich das nicht veranlasst habe, und ich bekomme sie auch nicht wieder rein. Z.B fehlt das Lautstärkesymbol, was ich oft nutze und von daher ist das ziemlich unpraktisch. Aber ebenso kommen auch keine neuen Symbole rein. Wenn ich einen USB-Stick oder ein Festplatte anschließe, erscheint nicht "Hardware sicher entfernen". Es ist ja nicht mal mehr der Pfeil da. Ein Neustart konnte das Problem auch nicht beheben.
Ich hänge mal einen Screenshot an, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Die Suchfunktion ergab leider keinen Aufschluss.

Gruß

Anhänge

• infoleiste.JPG
    infoleiste.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 476
unter "Symbole auf der Taskleiste anpassen" gehts. Siehe Bild.

Anhänge

• Taskleiste.png
    Taskleiste.png
    137,8 KB · Aufrufe: 644
Ich vermute, Du meinst jenes Menü, von dem ich ein Bild angehängt habt?
Das habe ich schon probiert. Hilft leider nicht.

Auch wenn auf dem Bild jetzt "Ausblenden, wenn inaktiv..." steht. ;)

Anhänge

• anpassen.JPG
    anpassen.JPG
    46 KB · Aufrufe: 371
Mch mal den Haken raus bei "ähnliche Gruppieren" und bei "Fixieren".

Gehe mal bitte mit deinem Mauszeiger auf den untersten Rand deines Monitors. Es müsste dann ein Preil erscheinen. Dann linke Maustaste gedrückt halten und etwas nach oben ziehen. Dann müsste die Tasklist wieder zu sehen sein.

"Ich vermute, Du meinst jenes Menü, von dem ich ein Bild angehängt habt?
Das habe ich schon probiert. Hilft leider nicht.

Auch wenn auf dem Bild jetzt "Ausblenden, wenn inaktiv..." steht."

Nein, dass meine ich nicht. Ich meine das Fenster, dass ich angehängt habe (oben).

@engine, denke mal das Fenster ist von Vista oder W7, was Du angehängt hast und der Ersteller hat aber wohl XP am Start.

werkam schrieb:
Mch mal den Haken raus bei "ähnliche Gruppieren" und bei "Fixieren".

Das ändert zwar was an der Taskleiste, aber nichts am Infobereich.

DiveAndBike schrieb:
Gehe mal bitte mit deinem Mauszeiger auf den untersten Rand deines Monitors. Es müsste dann ein Preil erscheinen. Dann linke Maustaste gedrückt halten und etwas nach oben ziehen. Dann müsste die Tasklist wieder zu sehen sein.

Meine Taskleiste ist auch nicht das Problem, sondern nur die Smybole in der Infoleiste. Die ist übrigens auch ohne weiteres zu sehen (siehe 1. Bild) ;)

werkam schrieb:
@engine, denke mal das Fenster ist von Vista oder W7, was Du angehängt hast und der Ersteller hat aber wohl XP am Start.

Ja, ich habe XP, daher nützen mir Bilder von Vista oder Win 7 nicht so viel. :)

Wenn es sich nur um das Lautstärke Symbol handelt, stell es ein, das es auch im Task angezeigt wird, wenn Du eine Realtek hast, unten Links im Manger auf das i dann Symbol in Taskleiste aktivieren. Wenn Du das Windows Symbol benutzt, in den Soundeinstellungen den Haken setzen bei Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen. Evtl mal ein und ausschalten den Haken und öfters versuchen.

So, so... dann bei "inaktive Symbole ausblenden" den Haken wieder rein.

Wozu den Haken rein, dann werden doch die Symbole die nicht aktiv sind auch nicht angezeigt?

Aber es erscheint dann rechts unten in der Taksklistee in Pfeil, klickt er auf diesen, kann er die Programme wieder sichtbar machen. Ich nehme an, dass es vorher so war.

Was soll das bringen, entweder werden alle Programme angezeigt die im Task stehen oder nicht. Wenn der Haken raus ist werden alle angezeigt, da ändert auch Deine Einstellung nichts dran, dann feht der "Eintrag in der Taskleiste".

Es ist egal, ob ich einen Haken setze, von "Ausblenden wenn inaktiv..." zu "Immer einblenden" schalte etc.. Es ändert sich nichts. Und es geht mir nicht nur um das Lautstärkesymbol.
Ich habe nichts verändert. Auf einmal waren diese Symbole verschwunden. Und wie Ihr auf dem Screenshot seht, gibt's auch keine Pfeil mehr.

Ich habe nichts verändert.
Diese Aussage trifft auf 95% der Fehler zu, die wir hier bearbeiten und bei 90% davon sitzt der Fehler vor dem Schirm. :lol:

Um welche Symbole geht es denn? Versuch es mit der Systemwiederherstellung. Entweder hast Du etwas installiert/deinstalliert und die Symbole werden nicht mehr angezeigt, das Programm dazu startet nicht mehr mit beim booten und ist evtl unter "msconfig >> autostart/systemstart" abgestellt worden, der dazugehörige Dienst wurde angehalten oder etwas Anderes hat die Einstellungen vorgenommen (Trojaner stellen gern mal die Virenscanner aus). Bis jetzt hast Du nur von der Lautstärke geschrieben, also kann ich auch nichts zu anderen Programmen schreiben, weiss ja nicht was dort fehlen soll.

Neuere Treiber von Nvidia haben auch die Optionen rausgenommen, das man Hardware sicher entfernen kann, wenn es darum geht solltest Du an diesen Einstellungen etwas ändern. Für schnelles entfernen optimieren oder für Leistung optimieren, evtl dort an den Einstellungen rumgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Satz umformulieren sollen in "Ich habe nichts bewusst und absichtlich verändert". :D

Das einizige, von dem ich weiß, das ich installiert habe, war Hamachi. Das habe ich testweise auch gleich wieder runtergeworfen. Sonst habe ich auch keine neuen Treiber installiert.
In der msconfig konnte ich soweit auch nichts ungewöhnliches finden. Die Dienste, von denen ich wenigstens weiß, was sie sind, sind auch alle gestartet.

Das Lautstärkesymbol ist mir das wichtigste unter denen, aber da waren dann noch der Openoffice-Schnellstarter, DAEMON-Tools, sicher noch ein zwei andere Symbole und eben "Hardware sicher entfernen" drin. Die sind alle weg und teilweise nur wieder in die Infoleiste, wenn ich jeweiliges Programm starte. Das trifft auf die Lautstärke, OpenOffice und "Hardware sicher entfernen" aber nicht zu.

...und wenn du an der gekennzeichneten Schnittstelle (siehe Anlage) in der Taskliste mit gedrückter Maustaste nach links ziehst?

Anhänge

• Task1.JPG
    Task1.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 273
Die sind alle weg und teilweise nur wieder in die Infoleiste, wenn ich jeweiliges Programm starte.
Dann sind es doch die Einstellungen der Programme, das sie in der Taskleiste stehen, wenn die Programme gestartet sind/werden. Sie sind doch nicht dauerhaft aktiv oder hast Du es in den Optionen der Programme so eingestellt? Das liegt dann nicht an der Taskleiste. Schon mal eine Wiederherstellung gestartet, zu einem Zeitpunkt wo Du weisst es ging noch?

Zurück
Oben