Symlink bei Windows freigaben

Artw0rk

Cadet 3rd Year
Moin

Ich habe in meinen Homenetzwerk auf meinen Rechner Ubuntu und auf den zweiten Windows 7.
Nun möchte ich die Windows freigaben vom zweiten rechner direkt per Symlink local auf den Desktop linken bei mir.
Leider wird mir aber allerdings nur eine fehlerhafte verknüpfung auf das ablegeziel erstellt.
Auch direkt den Ordner oder die ganze Festplatte binden haut ebenfalls nicht hin.
Ist es überhaupt möglich Symlinks zu erstellen von Windows freigaben auf Ubuntu?
Hoffe es hat wer nen rat für mich.

mfg

Hmm also mit Symlinks hab ich das noch nicht probiert, du benötigst aber auf jeden Fall Samba (bzw. mit Samba ist die Freigabe am einfachsten) oder einen UPnP Server auf dem Windows Rechner, der die Daten freigibt.

Da gibt es auch einige Freeware/OpenSource für Windows.

Aber wenn diese Freigaben erst mal stehen dürfte es auch keine Problem machen diese dann (indirekt) auf den Desktop zu verlinken.

Schau mal in www.ubuntuusers.de ins Wiki da müsste unter Samba auch ein Eintrag sein wie man Daten zwischen Windows und Linux im Netzwerk am besten freigibt.

nen symlink kannst du nicht übers netzwerk legen, dazu brauchst du einfach die freigaben (über smb, ftp o.ä.). bei mir hab ichs so gelöst, dass ich per verknüpfung zur freigabe einfach die daten austauschen kann. so muss ich nich immer genervt aufs netzwerk, dann den namen raussuchen und die freigabe (zudem administrative freigaben ja versteckt sind).

Also Samba ist schon vorhanden und alles konfuguiert, sowie auf beiden seiten habe ich zugreif auf die Freigaben.
Nur möchte ich die Windows Freigabe vom zweiten Rechner direkt aufn Desktop auf Ubuntu liegen haben.
Ubuntuusers und Ubuntu Forum hab ich leider nix gefunden was mir weiterhilft.

Edit:

claw
Problem ist das ich keine Verknüpfung bei der Windows Freigabe erstellen kann, ich möchte aber meine Daten die auf dem anderen Rechner liegen ebenfalls in den Ordner linken wo alle andere Sachen sind, das ich somit alles schön geordnet habe und per klick automatisch auf die Freigabe dann bei Windows zugreife

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben