sync all cors vs. per core

Salin

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
313
Hallo,
wir kamm folgender Gedankengang. Wäre es nicht sinniger wenn man Oc betreibt, die Option per core im Bios zu benutzten ?
Der8auer hat ja einige gute und solide Tutoriels zum 8700k und co., dort nutz er aber die Option sync all cores, was ja erstmal nicht schlecht ist. Da ich auf der Arbeit bin habe ich jetzt noch nicht die Möglichkeit gehabt meine Theorie inder der Praxsis zu testen.

Das was ich vermute ist Folgendes: Zur Zeit spiele ich wieder WoW, was ja sehr CPU lastig ist. Meine delided CPU wird torzdem bis zu 70° warm laut HWmontior. Da WoW ja nicht alle 6 Cores nutzt laut meines Wissenstandes, werden die nicht benötigiten Cores bei synco all cores trozdem mit auf 4,7GHZ im meinem fall getaktet. Was nach meiner Vermutung zu mehr abwärme führt.

Ich werde das heute abend mal testen, aber vielleicht hat wer schon Erfahrung damit.
 
Wenn auf den 1-3 übrigen Cores keine Auslastung ist, verbrauchen sie auch so wenig, dass es kaum ins Gewicht fällt.
Wird in deinem Bios der beste Core markiert? (oder ist das nur Skylake-X exklusiv?)
Hast du mit Flüssigmetall geköpft?
Werden die 70° in Wow oder im Stresstest erreicht? Wird AVX benutzt?
 
Habe wie gesagt noch nicht getestet, aber bei per core ist das so, dass man bei allen 6 Cores eine varibale GHz Zahl im Bios einstellen kann. Wie sich dann auswirkt wollte ich mal später in Prime testen. 70° werden sowohl in WoW als auch in Prime ohne AVX erreicht. 70° ist auch alles vollkommen ok, da meine AiO nicht die Beste ist. Dachte nur ich könnte vieleicht mit der per core Metohde, die erzeugte Wärme verringern. Delided mit Flüssigmetall.
 
Das ist mehr ein Windows Problem als ein hardware Problem

Das skylakex feature immer den schnellste core die max coretakt ist, Ist exklusiv nur auf skylake-x

Nun es bringt dir nichts die einzelen cores taktlimits zu nehmen weil man dafür erst die max takt je core ermitteln musst
Das dauert ewig und muss je core die vid angepasst werden (was nicht jedes mainboard kann)
Sinnvoller ist es allcore zu nehmen und die software per pressessor löassso oder process explorer (nur manuel über autostart) anwendungen an kerne zu binden
Sinnvoll bei legacy software wie Wow einfach 4 kerne wählen (echte) und sich über max coreclock freuen
Das funktioniert auch in normalen turbo stufen ohne allcore modus
Allerdings ist es schwierig da die max coreclock je cpu core festzulegen das kann derzeit nur skylake-x im uefi alle anderen müssen die cores je core anpassen oder ebene allcore nehmen.
letztere funktioniert immer
wer zu faul ist jedesmal neustart zu machen underclocking per xtu ist angenehmer über Windows
Nicht OC
Da geht schief allein weil man die vid im betrieb nicht ändern kann.. Führt zu einen Neustart
Generell sollte man OC immer per uefi machen mit zuerst memtest86+ ab version 5
Und dann prime95 aktuelle version 10min für die temp standard modus reicht, small fft max heat bringt nur was wenn es rockstable sein soll. aber Vorsicht ram ist zickig
dann cinebench Stabilität und nen aida Test
generel ist OC ab cfl Sinnfrei der meist im uefi vorhandene allcore turbo äka 4,7ghz ist schon das limit der CPu die 300mhz zu 5ghz lohnen sich nicht
es bringt da mehr auf ramtakt zu gehen zumal nur eine gtx 1080ti und titan v limitiert werden in 1080p
in UHD bringt es nichts weil gpu limit und für Anwendungen ist OC generell Gift. da zählt die stabilität mehr und ohne ECC wie bei intel desktop üblich ist ein intstabiler OC Takt nicht zu empfehlen
Nur weil games tendenziell nicht abstürzen macht OC cpu Fehler und Rechenfehler gehen gar nicht das rächt sich schnell.
 
Danke für die ausfürliche Antwort. Stelle auch keine Unterschied fest sowwohl Leistung als auch Wärme.
 
Zurück
Oben