8700 sync all core

-Helmo-

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
202
Moin
Is dieses Sync all core auch beim 8700 möglich, so das alle Kerne auf dem maximal Takt laufen?
Hab da leider keine Ahnung von und finde bei Google nichts zu.

Gruß,Micha
 
Hab da leider keine Ahnung von und finde bei Google nichts zu.
dass du nichts mit Google findest glaube ich dir nicht, aber ja, es ist möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Ich dachte das geht seit Skylake nicht mehr, weil der Turbo irgendwie in Hardware gelockt ist.

EDIT:
geht wohl schon seit Haswell nicht mehr.
 
Danke AleksZ86.
Ich hab aber nach gegoogelt.
Antworten kamen aber nur zum 8700K
 
Siehe meinen Beitrag, dass geht schon länger nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Zwirbelkatz schrieb:
All-Core OC per Z370 Multi auf non K-CPUs.
dann habe ich die frage wohl missverstanden, aber einen all core boost gibt es auch beim i7 8700 (ohne K)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Er will den maximalen Turbo von 4.6GHz auf allen Kernen fixieren, aber dass geht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und Zwirbelkatz
Ja Genau, meinte alle Kerne auf 4,6Ghz fest tackern.
Sorry wenn Ich mich blöd ausgedrückt hab:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Siehe meinen Beitrag, dass geht schon länger nicht mehr


doch das geht bei skylake .. warum sollte das auch nicht gehen
 
Habe einen Core i5-6500 und das geht auf meinem Z170 Pro Gaming nicht.
Wie es beim 8700 aussieht weis ich nicht. Aber bei Skylake geht es sicher nicht.
 
ich habe auch einen skylake x und da geht es ...
Ergänzung ()

ist das ein k model ?
 
Bei Skylake-X ist aber auch der Multiplikator immer frei wählbar.
Der besagte i7-8700 (non-k) hat keinen offenen Multi :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und Zyklon-Ger-
X = Extreme, wenn der dass nicht könnte dann aber gute Nacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und Zyklon-Ger-
Mein fehler dachte das wäre ein k model
 
Bei meinem 8700 ohne K geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Natürlich geht das. Mit multicoreenhancement (MCE) und coresync kann der i7 8700 non k auf 4,6GHz auf allen Kernen laufen. Allerdings muss man dann meist noch den vcore manuell anpassen weil der sonst bedenklich hoch wird und die cpu 150W zieht. Temps gehen auch stark nach oben.

Also machbar ja, sinnvoll eher nicht.

E: ist auch der Grund warum man im Netz so viele Fragen zu Temperaturproblemen bei dem i7 8700 findet. Einige motherboards hatten mce standardmäßig aktiviert und das schaffte der stock cooler nicht. Erklärt auch die verschiednen benchmarkergebnisse für diese cpu.
 
Sicher das MCE auf gesperrten Prozessoren läuft? Dafür finde ich keine Beweise.
Hier sieht man schön das es nicht geht.

Klick

Ist zwar ein 8400 aber das ändert ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Zurück
Oben