Sync-Geschwindigkeit variiert nach Neustart

Banned

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem:

Wenn ich meinen Router neustarte, wird meine DL-Geschwindigkeit immer entweder auf 11,8Mbit oder 12,2Mbit synchronisiert.
Welche Geschwindigkeit ich bekomme, ist absolute Glückssache (ich konnte da noch kein Muster ausmachen).

Auch habe ich das Gefühl, die Leitung produziert auf 11,8Mbit irgendwie mehr Fehler.

Der Techniker am Telefon meinte, die Schwankung wäre im Toleranzbereich (womit er wahrscheinlich auch Recht hat), aber es ist doch m.E. sehr merkwürdig, dass immer entweder die eine oder die andere Geschwindigkeit erzielt wird.

Ich bat darum, dass meine Leitung umgeschaltet/umgeklemmt wird im DSLAM. Dies schien Ihn aber nicht zu interessieren. Stattdessen wollte er mir eine kostenpflichtige Fernwartung aufschwätzen.

Ich stehe jetzt kurz davor, den Vertrag zum nächstmöglichen Termin zu kündigen, da ich die Hilfe seitens der Telekom und besonders den unfreundlichen Techniker heute am Telefon als inakzeptabel ansehe.

Aber ich wollte es vorher noch mal hier versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du eine Fritzbox?

Nein, Speedport w724v Typ A.

Die Schwankung an sich fände ich in Anbetracht welchsender Belastungsspitzen auch nicht schlimm. Ich finde es nur merkwürdig, dass es immer genau der eine oder der andere Wert ist.

Nachdem ich Ende letzten Jahres über einen Monat wegen VoIP Umstellung kein Telefon und Internet hatte, regen mich auch solche kleinen Dinge schon auf ;) Und vor allem wie damit umgegangen wird.

Vielleicht sind 400kbit/s einfach die kleinste Schrittweite. Vielleicht ist auch die Leitung genau umd diese Quslität schlechter/besser bei der Synchronisation.

Ob die Anzahl der Fehler größer sind, kannst Du ja in der Fritzbox sehen und dann jeweils notieren.

Hallo zusammen!

@MrJules: Es tut mir sehr leid, dass der Kollege vor Ort sich so verhalten. Es ist auf jeden Fall nicht in unserem Interesse so mit Kunden umzugehen. Bitte entferne die Anschlusskennung aus deinem Beitrag. Sie nützt zwar alleine niemanden etwas, aber sicher ist sicher. Bezüglich der Schwankungen werden wir hier nicht mehr in Erfahrung bringen können. Ich denke, dass wir hier dem Ergebnis der letzten Prüfung trauen können. Seltsam ist es aber schon, wenn es nur diese zwei Werte sind.

Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Hallo Nadine,

Die unfreundliche Person war der, der mich heute morgen angerufen hat.

Ich dachte, damit wäre die Sache für die Telekom erledigt.

Erstaunlicherweise bekam ich über zwei Stunden später eine SMS, dass sich ein Service-Techniker darum kümmern würde und ich einen Anruf kriegen würde, wenn er mit den Arbeiten beginnt, und er ggf. Zugang zu meinem Hausanschluss benötigt.

Zufällig hatte ich ca. 10 Minuten vorher gesehen, dass die DSL-Verbindung meines Routers weg war und einige Zeit später wiederhergestellt wurde.

Ich vermute also, dass meinem Wunsch nach einer erneuten Umschaltung der Leitung entsprochen wurde (wahrscheinlich war gerade einer in der Nähe hier) Denn bei der ersten Umschaltung war es genauso. Nur dass ich da kurz vorher einen Anruf gekriegt habe.

Den habe ich zwar bis jetzt nicht erhalten, aber das wäre auch nicht weiter schlimm.

Mal abwarten, was die Leitung macht.

Ich wünsche ebenfalls eine schöne Woche. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar Natalie, aber das liest sich ganz gut. :)

Dann hoffe ich einfach auf ein positives Ergebnis.

Viele Grüße

Oh, ich bitte um Verzeihung. :eek:

In einem anderen Thread hier hat mir eine Nadine von der Telekom geantwortet, deshalb hab ich's leider falsch gelesen. ;)

Überhaupt nicht schlimm. Die Namen sind ja auch sehr ähnlich.

Viele Grüße

MrJules schrieb:
Ich bat darum, dass meine Leitung umgeschaltet/umgeklemmt wird im DSLAM. Dies schien Ihn aber nicht zu interessieren.
Nicht interessieren ist sicher falsch. Richtig ist, daß nichts "auf Kundenwunsch oder nach Kundenmeinung" umgeschaltet wird. Denn dann wären wir nur noch mit solchen Umschaltwünschen beschäftigt und hätten für die Lösung wirklicher Probleme keine Zeit mehr. Und anderer Kollegen, z.B. in der Diagnose, die den Portwechsel schließlich anstoßen müssen, werden auch unnötig mitbelastet.
Und: (nicht persönlich nehmen, es ist reine alltägliche Erfahrung) leider ist es vollkommen egal, wie freundlich man mit Kunden redet, sehr oft wird das Gespräch als unfreundlich hingestellt, wenn man den unberechtigten Wünschen nicht nachkommt.
Grundsätzlich wird als erstes die Leitung geprüft (ein paar besondere Fälle, bei denen man Dank Erfahrung schon weiß, wo der Fehler liegt) und zwar ab Endstelle, da nun einmal die allermeisten Störungsursachen dort oder im Leitungsnetz zu finden sind und ein vorheriges prophylaktisches "zum Prüfen in den Hvt fahren" unnötig Zeit beansprucht. Der geringe Anteil an Störungen, bei denen der Fehler wirklich im Hvt liegt, ist da eher verschmerzbar.

Zurück
Oben