Synchron auf 2 PCs arbeiten

Dr.Kurt

Cadet 4th Year
Tachjen,

Ich hab mal die Sparte Netzwerk gewählt, weil es ja hauptsächlich um die Vernetzung
zweier PCs geht (eigentlich einem PC und einem Notebook).

Da wir des öfteren auf Messen und Austellungen unterwegs sind soll ich die Arbeitsumgebung
meiner Chefin so einrichten, dass sie auf ihrem PC arbeitet und die Möglichkeit besteht,
ein Notebook anzuschließen, welches dann das selbe Bild liefert wie der Stand-PC.
Auch die Ordnerstruktur soll 1:1 ident sein. Ich habe schon ein einfaches Sync-Tool
vorgeschlagen, aber anscheinend hat sie diese Möglichkeit in einem anderen Betrieb
aufgeschnappt und meint, dass es über eine Docking Station realisiert wurde.

Wenn jemandem dazu etwas einfällt, ich bin für alle Vorschläge offen. Schon mal danke im
Vorraus.

MfG,
Dr.Kurt

Hallo,

ich bin in solchen Sachen auch nicht so ganz firm, aber soviel ich weiß wird es in großen Betrieben und auch Unis so gehandhabt, dass es einen zentralen Server gibt, der die User-Daten lokal speichert. Bei der Anmeldung an den PC/NB wird dann das Profil vom Server geladen bzw. der Teil, der neu ist. Ist halt für Unterwegs (UMTS etc.) nicht so gut geeignet, aber was anderes fällt mir sonst nicht ein...

Sonst schau dir doch PureSync mal an. Die kostenpflichtige Pro-Version kann auch über FTP syncen, vielleicht könntet ihr dann die nötigen Daten per FTP synchron halten. Dazu gibt es Auto-Jobs, so dass z. B. eine bestimmte Synchronisation beim Login startet etc. Das wäre dann vielleicht auch eine Möglichkeit.

Gruß

IT

PC ausmustern und nur noch auf dem Notebook arbeiten. Wenn ihr im Büro seid kommt das Notebook in eine Docking Station an der Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen sind.
Das ist die gängiste Methode in so einem Fall.

Und was ist, wenn man den PC vom Laptop aus z.B. mit TeamViewer über Netzwerk, fernsteuert?

ein Notebook anzuschließen, welches dann das selbe Bild liefert wie der Stand-PC.

Damit der Kunde auch was sieht?

Warum nicht einfach das Notebook nur als moni anschliessen? Oder halt nur nen zusätzlichen Monitor.

wenn die beiden eh per Netzwerk verbunden sind, ist Fernwartung die beste Option. Teamviewer geht auch im lokalen Netz ohne Internetzugang (dann eben via IP und nicht via Teamviewer-ID).

Wenn die Anzeige nur an einem der beiden gebraucht wird geht RDP noch besser (und performanter und im Vollbild usw.)

Danke für die vielen Tipps, werde mir das im Laufe der nächsten Woche zu Gemüte führen.

@Head82: Nein, im Büro soll das Notebook nur angeschlossen werden, um synchron zu bleiben. alles was am PC passiert, soll auch am Notebook passieren. Auf der Messe ist dann nur das Notebook mit allen Daten
vor Ort.

Natürlich kann es auch sein, dass das Notebook einfach nur den Desktop des PCs übernommen hat und als 2. Monitor fungierte und dann per Sync-Tool synchron gehalten wurde. Die Beschreibung die ich erhalten
habe war: "Der hat sein Notebook angesteckt und alles was er am PC gemacht hat, passierte auch am
Notebook" ist eben nicht sehr aussagekräftig.

Nochmals danke für die Hilfe, mal schaun welche Option meinen Chefitäten besser gefällt ^^

und meint, dass es über eine Docking Station realisiert wurde.

"Der hat sein Notebook angesteckt und alles was er am PC gemacht hat, passierte auch am
Notebook" ist eben nicht sehr aussagekräftig.

Doch, das ist recht aussagekräftig: Ich mutmaße einfach mal, dass sie nicht ganz gecheckt hat, dass das Notebook in eine Dockingstation gesteckt wurde, an dem Monitor, Maus & Tastatur angeschlossen waren und dass sie übersehen hat, dass da kein zusätzlicher PC angeschlossen war. Weil: "Großer Monitor, große Tastatur, Maus" --> "Muss ein PC sein, weil ja nicht am Notebook gearbeitet wird"

Zurück
Oben