synchrone Aufnahme mehrerer Audio Geräte

maschinenbauer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
69
Hallo,

ich möchte ein Konzert eines Chors aufnehmen. Bisher habe ich dazu zwei Aux-Kanäle mit den einzelnen Kanälen belegt und als Stereo in den Line In geschleift. Dies hat den Nachteil, dass im Endeffekt keine Nachbearbeitung möglich ist und es auch nicht möglich ist während des Konzerts noch irgendwelche Einstellungen außer dem Gesamtpegel zu verändern, da alles andere die Abmischung der Boxen behindern würde.

Da die Soundkarte des neuen PCs anscheinend für jeden Eingang ein eigenes Gerät zur Verfügung stellt, ist es möglich gleichzeitig aus mehreren Quellen aufzunehmen. Somit hätte ich bis zu 6 Stereo-Line-Ins zur Verfügung - wobei der Frontanaschluss eigentlich rausfällt, da ich 1. noch einen Kopfhörer benötige und dieser zweitens für diesen Zweck zu stark von der Elektronik gestört wird (teilweise leise (nur bei Ruhe hörbare) quitschende Geräusche - insbesondere bei hoher Systemauslastung). Ggf. müsste ich einige Kanäle per Aux-Kanal zusammenschließen - was aber immer noch deutlich besser wäre als eine komplett feste Abmischung der Aufnahme. Nebenbei könnte ich mit den hinteren Mikrofoneingang noch die Stimmung aufnehmbar - vorausgesetzt man kann ein (oder auch zwei) normale(s) Mikro auch an den PC anschließen. Das Mischpult würde aus Sicht der Aufnahme nur noch als Vorverstärker genutzt.

Dies geht mit den installierten Programmen allerdings nur mit mehreren Programmen. Dies hat im Test auch gut funktioniert. Für die gleichzeitige Aufnahme mehrerer Kanäle ist die Aufnahme mit mehreren Programmen leider nicht geeignet, da es nicht möglich ist die Aufnahme synchron zu starten und zu beenden. Ein Synchronisieren im Nachhinein ist auch nicht wirklich durchführbar, da die Mikros zu weit auseinander stehen um ein Synchronisierungsgeräusch zu verwenden.

Daher habe ich die Frage, ob jemand ein Programm kennt, dass mehrere Geräte gleichzeitig aufnehmen kann. Am liebsten wäre mir Open Source - Freeware geht aber auch. Das Programm kann unter Windows oder unter Linux (Kubuntu) laufen. Die parallele Aufnahme habe ich allerdings nur unter Windows getestet.

Zu meinem System:
Mainboard: MSI P55A-G55
CPU: Intel i5 760 (Quadcore bei 2,8 GHz)
HDD: Samsung HD502HJ
Der Rest dürfte uninteressant sein. Weitere Infos hier: für CAD (Uni-Niveau) geeigneter PC, Linuxfähig
 
Der Rest dürfte uninteressant sein.
- ja, bis auf die Soundkarte ;-)

Sind da vielleicht ASIO-Treiber dabei? Wenn ja, dann installier die und du müsstest als Audiogerät dann nur das anwählen, das irgendwas mit ASIO heißt. Könnte sein, dass dann deine 6 Eingänge tatsächlich als Eingänge EINES Gerätes erkannt werden.

Software kenn ich leider keine, die mehrere Geräte ansprechen kann.

Zur Synchronisierung: Das Geräusch kannst du trotzdem machen, du brauchst nur dann in der Software die Ausschläge des Geräusches übereinanderlegen und schon ist alles synchron und in Phase. Wenns zu "unräumlich" ist dann verschiebst du die Tracks die das entfernte Signal aufgenommen haben einfach ein paar Millisekunden nach hinten.

Noch ein Tipp am Rande: Wenn der Chor fertig ist und bevor du die Aufnahme beendest mach noch mal einen Syncschlag. Wenn irgendeines deiner Programme falsch aufgenommen hat, siehst du das sofort. Passt alles, dann stimmen sowohl der Ausschlag des ersten Syncschlag als auch der des letzten genau überein.
 
Die genannten Programme sind beide in den Repos - Kompilieren ist also nicht nötig (habe ich auf einem anderen Rechner nachgeschaut). Ich kann sie aber jetzt auch nicht austesten, da der PC zur Zeit unter Windows läuft.

Zum Treiber:
Ich habe den Treiber von Realtek Version 6.0.1.6083 auf dem Rechner. Ob ich schon einen entsprechenden Treiber installiert habe weiß ich nicht - scheint aber nicht so zu sein. Welcher Chip genau verbaut ist kann ich gerade nicht herausfinden. Verwenden tut dieser den Audiocodec ALC892.

Im UI von Realtek kann ich die Geräte zusammenschalten lassen. Allerdings geht dann nur noch die Aufnahme von einer Quelle. Welche ausgewählt wird entschließt mir jeglicher Logik.

Wenn ich Wikipedia richtig verstehe müsste ein ASIO-Treiber nachinstallierbar sein. Welchen würdet ihr empfehlen?
 
Welche du da installieren solltest, kann ich dir nicht sagen (meine externe Soundkarte kam mit eigenen). Probiers einfach aus bei welchen du die richtigen Einstellungen treffen kannst, damit alle Eingänge angezeigt werden. Am Ende des Wiki Artikel stehen drei.

Welche Software verwendest du eigentlich jetzt?
 
Zur Zeit benutze ich zur Bearbeitung und Standardaufnahme Audacity. Wenn ich live schneide benutze ich Audiograbber. Audacity müsste mit mehr als zwei Kanälen zu Recht kommen, da ich auf meinem alten Rechner (mit einer älteren Version) auch mehr als zwei Kanäle in einem Gerät auswählen konnte - allerdings logischerwiese ohne Erfolg, da die Soundkarte ja nur einen Mikroeingang hatte. Als MP3-Codec benutze ich LAME.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt, LAME)
Zurück
Oben