für CAD (Uni-Niveau) geeigneter PC, Linuxfähig

maschinenbauer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich benötige für die Uni einen neuen PC, da der alte (fast 6 Jahre altes Mittelklassenotebook) zu schwach für CAD (Catia) ist. Da der alte Rechner unter XP trotz Neuinstallation nicht mehr so richtig gut lief benutze ich seit eineinhalb Jahren Linux (Kubuntu). Von daher fühle ich mich unter Linux inzwischen wohler als unter Windows und möchte auch auf dem neuen Rechner ein dualboot-System einrichten.

Der PC wird für folgende Aufgaben eingesetzt:
  • Surfen, Mailen, Chaten, Skype
  • Musikwiedergabe
  • Office (OpenOffice)
  • Bildbearbeitung (GIMP, Hugin)
  • Programmieren (in der Regel Delphi 7 oder Lazarus)
  • Videoschnitt (avidemux - SD)
  • gelegentlich 3D-Rendern mit Blender
  • gelegentlich Tonbearbeitung mit Audacity
  • gelegentlich Computerspiele (viel geht da aber nicht: Die Römer z.B. geht nur noch mehr schlecht, als recht, da der PC minimal unter den Mindestvoraussetzungen liegt - 100Mhz)
  • neu hinzu kommt CAD mittels Catia

So viel zu den Grundvoraussetzungen.

Ich komme also zu folgenden Schlüssen:
  • ein guter Dualcore sollte es mindestens sein, für machen Aufgaben wäre ein Quadcore nicht schlech
  • eine dedizierte Graka ist muss (um die Lautstärke zu reduzieren bevorzuge ich eine passiv gekühlte)
  • da ich nicht auf Teufel komm raus die bestmögliche Leistung benötige und der PC möglichst leise bleiben sollte, bevorzuge ich Komponenten mit hoher Energieeffizienz
  • an Festplatte, Gehäuse, ... stelle ich keine besonderen Ansprüche - außer die schon genannten.
  • die Kosten sollten mit Monitor, usw. 1000 € nicht übersteigen (Windows nicht mit ein berechnet, da ich dieses Kostenlos über die Uni bekomme)

Ich habe mich also schlau gemacht und hoffe, dass das folgende (bei hardwareversand.de zusammengestellt) System an sich ganz gut für meine Zwecke geeignet ist.

Dies ist meine Vorstellung:
  • CPU: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
  • Mainboard (Alternativen):
    • Gigabyte GA-H55M-USB3, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express (USB 3.0)
    • Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express (USB 3.0, ATX - also mehr Steckplätze)
    • Gigabyte GA-P55M-UD2, Intel P55, mATX, DDR3, PCI-Express (USB 2.0)
  • 2x 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect (CL7 macht glaube ich eher wenig Sinn - wenn nicht bitte schreiben)
  • Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil (Einfach nur günstig - und sieht meiner Meinung nach ganz gut aus - das Äußere ist aber eher nebensächlich - eventuell neheme ich auch ein vorhandenes ausgedientes, wobei ich noch klären muss, ob dieses passt bzw. Sinn macht)
  • Netzteil (Alternativen):
    • Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt (dürfte zu schwach sein)
    • Seasonic S12II-380 Bronze, 380 Watt
    • Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt (brauche ich das wirklich - ATI empfiehlt bei der GraKa sogar 450 Watt)
  • GraKa: Club 3D HD5750 Noiseless Edition, 1024MB, PCI-Express
  • Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
  • DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz
  • HDD: Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB
  • TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter (komischerweise wird keine WLAN-Karte im PC.Konfigurator gelistet)
  • Monitor (Alternativen):
    • BenQ G2222HDL (zieht nur 28 Watt, besserer dyn. Kontrast, müsste aber gesondert bestellt werden)
    • BenQ G2220HD (zieht 42 Watt - ansonsten ähnlich)
  • Maus und Tastatur: hier schaue ich lieber im Elektronikmarkt, da man die dort auch mal anfassen kann
    zur Tastatur: Ich suche eine Tastatur, die einer Notebook-Tastatur nahe kommt, da ich mit diesen einfach besser zurecht komme - vielleicht hat da jemand einen Tipp


Nun zu den Fragen:

  1. Ist irgendein Bauteil dabei, das für Ärger bekannt ist (auch wenn ich dies schon versucht habe auszuschließen)
  2. Entspricht dieses System tatsächlich meinen Anforderungen?
    1. Ist irgend ein Bauteil für meine Zwecke über-/unterdimensioniert bzw. bremst irgendein Bauteil ein anderes aus?
    2. Welche sinnvollen Alternativen würdet ihr vorschlagen?
  3. Fällt euch irgendeine Komponente auf, die mit Kubuntu 10.04 (Linux) Probleme bereitet / bereiten könnte
  4. Passt die WLAN-Karte auch wenn nicht eine WLAN-Karte im PC-Konfigurator gelistet wird in den PC
  5. Was ist mit dem Netzteil?
  6. Bei Mainboard bin ich nun leider wirklich überfragt - das ist also eher ins Blaue geraten. Ob USB 3.0 Sinn macht weiß ich auch noch nicht - für einen kleinen Aufpreis würde ich es aber sicherlich nehmen.
  7. Habe ich irgendetwas wichtiges übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: für CAD (Uni-Nivea) geeigneter PC, Linuxfähig

:D Es gibt wörter bei denen darf man sich nicht verschreiben :p

# Bei Mainboard bin ich nun leider wirklich überfragt - das ist also eher ins Blaue geraten. Ob USB 3.0 Sinn macht weiß ich auch noch nicht - für einen kleinen Aufpreis würde ich es aber sicherlich nehmen.
Würde ich mitnehmen wenn du externe Festplatten besitzt kann man aber auch leicht nachrüsten.

Entspricht dieses System tatsächlich meinen Anforderungen?

1. Ist irgend ein Bauteil für meine Zwecke über-/unterdimensioniert bzw. bremst irgendein Bauteil ein anderes aus?
2. Welche sinnvollen Alternativen würdet ihr vorschlagen?
CAD ist bei dir denke ich keine besondere Leistungsmerkmal... so ist er ggf. etwas zu viel aber wenn du ähnlich lange laufzeiten vorhast wie beim letzen passt das schon.
Passt die WLAN-Karte auch wenn nicht eine WLAN-Karte im PC-Konfigurator gelistet wird in den PC
Ich würde dir keine W-Lan karte empfehlen sondern einen Access point. Der grund ist simpel kostet das selbe man kann Wlan so an mehrer Lan clients verteilen und es gibt keine Probleme mit Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man etwas nachdenke wäre vieleicht auch mal gut ... überleg mal ganz scharf warum ich meinem Komentar geschrieben habe und er nicht mehr ganz zur überschrift passt...

SCNR
 
Der Phenom II X6 1055T dürfte etwas schneller sein als der i5 750.
 
Anforderungen:
maschinenbauer schrieb:
[*]da ich nicht auf Teufel komm raus die bestmögliche Leistung benötige und der PC möglichst leise bleiben sollte, bevorzuge ich Komponenten mit hoher Energieeffizienz

Vorschlag:
0w1p schrieb:
halt cpu amd phenon II x4 955 - 3,2GHz

Eine 125W CPU (X4 955), die nicht schneller ist als eine 95W CPU (i5-750), passt wohl nicht ganz zu seinen Anforderungen.
 
zum Thema CAD: Catia läuft sogar auf meinem Netbook mit Atom, nur leider nicht sooo flüssig. Aber läuft ;)

Die gute CPU brächtest du eher zum 3d-Rendern.

btw maschinenbau 4tw :D
 
maschinenbauer schrieb:
Was ist mit dem Netzteil?
Empfohlenes Netzteil für ein System mit einer HD5770/HD5750. Ich zitiere mal aus unserer Gaming-FAQ:

Hauptemfehlung: be quiet Pure Power 430W
Alternativ: Enermax PRO82+ II 425W oder be quiet Straight Power 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic ist deutlich besser als das Pure-Power, von daher nimm ruhig das S12II. Die 380W sollten locker reichen.


Gruß
 
unter realen Bedingungen braucht ein x4 955 be mit 8er chipsatz ca. 10% mehr Strom UNTER LAST als ein i5-750 mit P55.

Muss man halt abwägen obs einem der Aufpreis wert ist.

2. denke, dass die graka etwas oversized ist.
3. hab nicht viel Ahnung von Linux
4. passt
5. 380 Watt reichen
6. würde die ATX-Variante nehmen, wenn du USB 3.0 brauchst
7. wenn du die lautstärke gering halten willst, pack noch ein scythe mugen 2 drauf.
 
Den PC an sich finde ich ok so.

Einen Hinweis von mir wegen CATIA:

Wenn du 4 GB nutzen willst solltest du ein 64 Bit OS sowie Catia verwenden.

Catia hat ein Problem mit 4 GB bei 32 Bit, sodass du, wenn mich nicht alles täuscht nur 3 GByte anstelle der Höchstgrenze von 3,5 GB, verwenden kannst.

Unter 64 Bit ist Catia erheblich schneller wenn du große und stark verknüpfte Modelle hast.

Dann noch was wegen den Vorschlägen bezüglich den 6 - Kern - CPU´s:

CATIA kann erst seit dem R 16 mit Dual Core umgehen, eine 6 - Kern Unterstützung wird wahrscheinlich erst mit Catia V6 4 und mehr Kerne unterstützt.

Deine CPU - Wahl ist soweit ganz ordentlich.
 
@Revolution:
Ich würde dir keine W-Lan karte empfehlen sondern einen Access point. Der grund ist simpel kostet das selbe man kann Wlan so an mehrer Lan clients verteilen und es gibt keine Probleme mit Treibern.
Was meinst du damit? Meinst du damit, dass ich einen AP im Client-Mode dran hängen soll? Dazu habe leider folgende Geschichte:

Bei unserem Drucker ist die WLAN-Karte kaputt gegangen. Ein Ersatzteil war leider nicht zu beschaffen. Also habe ich ihn einen TP-Link TL-WA500G angeschafft (für Knapp über 20 € - die Dinger sind einfach extrem günstig). Leider funktioniert der Drucker damit nur sporadisch. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass sich die Kisten doch nicht so ganz neutral verhalten.

Dazu kommt, dass die Kiste nur einen Port hat und den n-Standard nicht unterstützt. Die entsprechenden zwei Geräte von TP-Link haben dann aber z.B. kein Gigabit-Lan, wodurch die Geschwindigkeit auf 100 MBit gedrosselt würde. Dann gibt es zwar auch einen Router (für ca. 50 €), der diese Bedingungen erfüllt, leider kann ich aber nirgends herausfinden, ob dieser den Client-Mode unterstützt.


Zur Laufzeit: Ich möchte lieber ein klein wenig zu viel Rechenleistung haben, als zu wenig, da dieser Rechner möglichst auch noch in drei oder gar fünf Jahren akzeptabel läuft. USB 3.0 würde ich zur Zeit auch nicht benötigen, aber man weiß ja nie, was in dieser Zeit passiert. Gleiches gilt für den n-Standard.


Gegen AMD habe ich mich entschieden, da die Prozessoren mehr Strom verbrauchen. Der X6 ist zwar beim Parallelrechnen wesentlich schneller, aber bei SingelCore-Anwendungen langsamer - und die überwiegen halt bei mir doch noch.


Beim Netzteil habe ich mich eher an diesem Thema orientiert: [FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige?


Bei Catia habe ich leider keine Ahnung, was ich wirklich brauche. Auf der HP von 3ds habe ich keine Mindestanforderungen finden können. Die zertifizierten Systeme sind allerdings allesamt extrem leistungsstark, stromhungrig und vor allem teuer. Und aus den Mitarbeitern bei uns am Fachbereich habe ich leider nichts vernünftiges herausbekommen können.


Zur GraKa:
Meinst du, die ATI Radeon HD 5670 könnte reichen (hat etwa 60 % der Leistung). Oder reicht gar die ATI Radeon HD 4650 (hat etwa 35% der Leistung)
Ergänzung ()

Zu 4GB RAM: 2 GB reichen mir nicht, aber ich möchte Dual-Chanel nutzen. Das ich bei WIN entweder ein 64 Bit OS benötige oder nur 3GB für die CPU nutzen kann ist mir schon klar. Ich kann mir aber eh die 64 Bit Version holen. Ich weiß halt nur nicht, wie das mit den Treibern ist. Unter Linux ist das kein Problem. Dann degradiere ich den Swap halt zum reinen Speicher für Suspend to Disk (Tiefschlaf auf der Festplatte) und schon kann ich die vollen 4 GB adressieren.
 
Also 64Bit Treiber sind unter Windows schon lange kein Problem mehr (zumindest für aktuelle Hardware).
Wenn ich mich allerdings ans WLAN einrichten unter Linux errinere ... omfg ... check lieber vorher ob der verbaute Chipsatz supported wird.
 
Bei der 3 GB Geschichte von Catia habe ich micht ein wenig undeutlich ausgedrückt:

Bei einem 32 Bit System ist die nutzbare Ram - Größe 3,5 GB. Catia kann aber nur max. 3 GB verwalten, ansonsten ist "Click Ok to Terminate" dein bester Freund.

Also müsstest du deinen Ram auf 3 GB beschneiden, um Catia sicher nutzen zu können.

Deswegen am besten ein 64 Bit Catia verwenden und dann zusätzlich noch eine höhere Perfomance bei großen, stark parametrisierten und verknüpfeten Modellen haben.

Wegen den Treibern sind mir, wenn du Win 7 64 Bit verwendest, keine Probleme bekannt. Unter XP 64 gibt es da schon einige und Vista 64 Bit würde ich dir nicht empfehlen aufgrund der schlechten Speicherverwaltung.

Catia läuft meines Wissens nach nicht unter Linux. Also musst du sowieso ein Microsoft OS verwenden.

Die Grafikkarte ist bei Catia nur zum Darstellen da, also brauchst du im Regelfall in den üblichen Konstruktionsbereichen ( Part Design , Shape Design, usw) keine so starke Grafikkarte. Wie das beim Render und ähnlichem ist weiß ich es nicht.

Aber wenn man berücksichtigt, dass du dir nen ausgewogenes System zusammenstellst würde ich die 5670 nehmen.
 
OK, dann habe ich das mit dem RAM wohl tatsächlich ein wenig missverstanden.

Vista kommt mir eh nicht in die Tüte - zumal ich eh an jeweils alle Versionen von XP bis 7 komme.

Da mit den Treiberproblemen habe ich nur schon von mehreren Leuten gehört. Ist allerdings auch schon was her. Da dürfte also nur die Frage bleiben, ob sich 64 Bit mit dem Drucker verträgt.


zum WLAN:
TL-WN951N PCI Atheros AR5008 WEP WPA WPA2 out of the Box in 9.10
Ergänzung ()

zum Kartenleser:
Linux (Kernel 2.4.1+) hab ich mit Kernel 2.6.32 wohl erfüllt
Ergänzung ()

@Fireball89

Noch mal zur GraKa:
Meinst du, die ATI Radeon HD 5670 könnte reichen (hat etwa 60 % der Leistung). Oder reicht gar die ATI Radeon HD 4650 (hat etwa 35% der Leistung)
 
CATIA gibts offiziell nur für Windows (bullshit - siehe Edit) - eine Linux-Version war mal für V5 angedacht, wurde mW aber wieder verworfen. Inzwischen ist V6 erhältlich und bringt auch erstmals vernünftige Multicore-Unterstützung mit. Dass ein CAD-Programm bei Möglichkeit immer 64-bittig laufen sollte, ist klar. Falls Du größere Modelle hast, würde ich vielleicht sogar auf 8GB RAM gehen. Da CATIA nicht unbedingt Intel-optimiert ist, wäre vielleicht sogar ein AMD Hexa-Core das richtige für dich.

EDIT: Mein Fehler - offiziell gibts CATIA für Windows und einige UNIXe inkl. Solaris.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CATIA ist, so wie leider jede andere CAD-Software, nur im Singlethread-Mode wirklich performant... d.h. mehr als 1 Kern ist nett, aber fast nutzlos...
Du kannst dir für ca. 120,- EUR als Grafikkarte eine ATI FirePro V3800 holen... ist eine professionelle Grafikkarte, die für CAD auf Uni-Niveau ausreichend ist. Laut sind die Lüfter der Karten sowieso schon lange nicht mehr! Selbst eine V8750, die derzeit schnellste Profikarte, ist quasi kaum hörbar... da sind die rotierenden Festplatten erheblich lauter.
Mein Tip:
Hol dir ein schnelles Dualcore-System von Intel, am besten die CPU mit 3.46 GHz... dazu 6 GB schnellen RAM, und o.g. Grafikkarte... dann bist du für die nächste Zeit erstmal recht gut bedient.

So ein System haben teilweise sogar Kunden von mir im Einsatz, die im Anlagenbau tätig sind - und da wird CATIA richtig gefordert... sind natürlich keine HighEnd Arbeitsplätze aber selbst die Arbeitsvorbereitung im Anlagenbau unter CATIA benötigt recht viel Performance.
 
Die ATI Fire* fallen für mich aus der Auswahl raus, da es unter Linux weder einen OpenSource noch einen proprietären Treiber dafür gibt. Ich habe aber mal geschaut, wie die so im Vergleich ist und festgestellt, dass sie mit der 5670 vergleichbar ist (zumindest in der allgemeinen Leistung).

Das ich Windows benötige ist mir klar. Selbst wenn es eine Linux-Version geben würde, würde ich die vermutlich nicht über die Uni bekommen.

Bei Dualcore würde ich mir wenn den i5 660. 3,5% mehr Leistung sind mir definitiv keine 60€ (+32 %) Aufpreis Wert.
 
Zurück
Oben