Synchronisation und Datensicherung 2er PCs.

superbelow

Ensign
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe 2 Rechner, die ich synchronisieren möchte. An beiden Rechnern wird gearbeitet und auf beiden Rechnern sollen die gleichen Dateien verfügbar sein.

Nun möchte ich folgendes realisieren:

1) Wenn Dateien auf dem einen oder anderen PC geändert werden, soll jeweils die neuere Datei die ältere überschreiben.
2) Wenn ich eine Datei auf einem der beiden Rechner lösche, soll diese auch auf dem anderen gelöscht werden.
3) Wenn ich eine Datei auf einem der beiden Rechner erstelle, soll diese auch auf dem anderen erstellt werden (d.h. dahin kopiert werden).

Das Problem ist es nun, die letzten beiden Punkte zu realisieren. ich arbeite im moment mit Syncback und dort hab ich die option, ENTWEDER er löscht dateien, die in der quelle sind und nicht im ziel (bzw andersherum). ODER aber er kopiert dateien, die in der quelle und nicht im ziel sind dorthin.

es gibt also keine unterscheidung, ob ich eine datei auf rechner 1 neu erstellt habe und sie deshalb auf rechner 2 fehlt, oder ob die datei absichtlich von rechner 2 gelöscht wurde.

Ich hoffe ihr versteht mein problem :D.

Meine Frage ist es nun, ob das mit einer Log-Datei oder so möglich wäre zu realisieren.

Wie gesagt: Ziel soll es sein, dass auf beiden Rechnern exakt gleiche Daten vorhanden sind, egal auf welchem sie geändert, gelöscht oder erstellt wurden.

Gruß

Hast Du schonmal das kostenlose Microsoft Tool SyncToy 2.0 ausprobiert - das erstellt, löscht und überschreibt mit neuen Dateien - kann, muss aber nicht auf beiden PCs installiert werden.

Hier mal ein link zum download.

Das erwähnte SyncToy benutze ich auch seit längerem zum täglichen Abgleich mit dem Notebook. Feine Lösung, allerdings keine adhoc Synchronisation.

Zurück
Oben