Synchronisation von int. HDD auf ext. HDD

Gern. SyncToy ist super.

Mit eSATA hast du übrigens noch den Vorteil, dass deine Platte so richtig schnell wird.

Bei mir dauert ein Systemimage mit Win 7 von SSD auf eSATA HDD gerade mal 18 Minuten mit 136 MB/s im Schnitt.

Schön finde ich auch, dass ich über eSATA auch SMART Werte der externen auslesen kann. Schliesslich sollte eine Backupplatte ja auch überwacht werden.

Noch so als Tipp für dich:

Ich scanne meine externe HDD ca. alle 2 Monate komplett mit HDTUne auf Fehler durch, also Sektorprüfung. Mit eSATA geht das über Nacht, USB2.0 braucht Tage :)

Gleichzeitig, um die Ressourcen besser auszunutzen, schalte ich den Energeisparmodus an (CPU läuft auf 4 x 1,1 Ghz) und starte einen Viren-Komplettscan. Der dauert zwar dann ewig wegen Energie sparen, aber so kann ich nachts gut schlafen, weil das Gerät fast komplett passiv bleibt und so ist am Nächsten MOrgen Virenscan und Scan der externen Platte abgeschlossen.

ich hab diese hier: http://www.schwanthaler-computer.de...eSATA-Blende-12CF1-3SATPW-11R-12R::16629.html

die war bei meinem alten gigabyte dabei. brauch ja bei mir nen stromanschluss weil ich die platte blank ohne gehäuse und ohne netzteil anschliesse!

was noch zu beachten is,das wenn du die esata platte im sata ide modus betreibst musst du immer pc erst runter fahren bevor du die platte anschliesst sonst wird sich nicht von selber erkannt. mach ich auch so.

oda du betreibst deinen sata controller im ahci modus dann hast du hotplug oda auch hot swap und kannst die platte im laufenden betrieb an und abschliessen.

€: wenn du nahezu die ganze platte kopierst bzw sicherst wäre vlt sowas wie acronis disk image was für dich! oda die windows 7 eigene systemsicherung macht das auch ganz gut. hab glaube nirgens gelesen was du fürn bs hast!?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eh empfehlenswert, den SATA-Controller im AHCI zu betreiben.

HotPlug wurde bereits genannt, ich werfe noch in den Raum:

-> Höhere Performance der Platte (ca. 10%)
-> NCQ (bessere Lastverteilung)

Okay, dann werde ich den SATA-Controller im AHCI betreiben.

Ist das nicht so, dass acronis disk image nur ein Image macht, in dem alle Daten gespeichert sind? Dann wäre das nichts für mich.
Ich möchte als Backup alle Dateien genauso haben wie sie wirklich sind und nicht in irgendeinem Image. Das finde ich persönlich beruhigender :D

Jap, das ist aber immer so.

Kleiner Tipp:

Ich sichere alles in ein Image mit Windows 7 Bordmitteln.

Unter Windows 7 Professional und Ultimate sowie Enterprise kannst du diese Backupdatei öffnen, diese Datei wird dann wie ein Laufwerk in deinen Explorer gehängt.

Darüber kommst du dann ganz normal in die Ordnerstrukturen rein, kannst Dateien rauslöschen, rauskopieren, bearbeiten, Speichern, alles.

Funktioniert gut.

Ich bevorzuge eine einfach Lösung, welche mit 7 bietet.

Sicherlich wäre eine inkrementelle Sicherung noch schön, aber eigenltich brauch ichs nicht, weils eh superschnell geht und ein paar Minuten warten kann man immer (oder halt mit Film gucken oder Essen überbrücken^^)

Sorry ich hab euch noch garnicht gesagt welches BS ich benutze, obwohl DogsOfWar mich schon darauf hingewiesen hat :mussweg:

Ich habe Vista. Dort gibt es unter "Sichern und Wiederherstellen" den Punkt Dateien sichern.
Klappt das genauso gut?

Computer hab ich schon gesichert ;)
Einmal mit der Windows Sicherung und einmal mit Arconis True Image WD Edition.
Die Sicherungen habe ich beide auf einer ext. HDD, sodass ich sie notfalls immer verwenden kann.

Meine Daten habe ich jetzt auch alle auf einer ext. HDD gesichert mithilfe von SyncToy und werde vorest auch mit diesem Programm die beiden Platten synchron halten.

Aber die "Dateien sichern" - Funktion von Vista werde ich mir auch mal genauer ansehen und auspropieren.

Danke für eure Hilfe :daumen:

is selten das sich mal jemand so um seine backups kümmert aber find ich gut!

hab auch schon mal ne platte fallen lassen und dann war mucke und alles wech... seitem hab ich ima nen acronis image und meine andern daten gespiegelt!

Zurück
Oben