Synchronisation von Outlook auf mehreren PCs

rorula

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich mein Outlook auf meinen 3 PCs synchronisieren kann. Leider habe ich noch keine optimale Lösung gefunden.

Gibt es einen einfache und kostenlose (oder kostengünstige) Möglichkeit, Outlook mit seinem gesamten Inhalt(Email, Kalender, Notizen) auf mehreren PCs zu synchronisieren?

lg Robert

Naja ... entweder du richtest dir einen Exchange Server ein (bisschen sehr aufwendig :X),

ODER

Du speicherst alle Mails, Notizen, etc. in einer PST Datei in Outlook auf einem Netzlaufwerk und bindest die halt an 3 PCs ein oder du speicherst diese auf einem Wechseldatenträger und bindest die so ein.

Alternativ fällt mir da gerade weniger ein...

eine zentral gespeicherte PST kann aber immer nur von einem Mapi Client in Zugriff gehalten werden.
Es ist nicht möglich an allen PCs gleichzeitig Outlook zu öffnen mit einer zentralen PST.

Dafür brauchst dann eine Synchronisations Software oder wie erwähnt einen Exchange Server.
Alternativ wäre zu überlegen ob man statt Pop3 Konten Imap Konten verwendet. Da liegen die Daten auf dem Server. Oder in den Outlook Einstellungen aller 3 PCs die konten so konfiguriert, dass die E-Mails auf dem Server gelassen werden. Dann kannst Problemlos an allen PCs die Mails abrufen und hast überall dieselbeb Datenbestände.

Greetz
nubi

Wenn du den Posteingang und den Postausgang synchron haben willst. Bleibt eigentlich nur die Lösung mit einem Netzlaufwerk. Traumzauberbaum's und nubi80's Post sind absolut korrekt. Privat kann ich es problemlos verkraften, dass nur ein User gleichzeitig im Outlook arbeiten kann. Der zweite User kann Outlook solange ein anderer im darin arbeitet gar nicht öffnen.

Das Problem ist ja das ich die zwei Pcs (Standrechner und Laptop) nicht immer am selben Netzwerk hängen hab, das heißt ich kann die Variante mit dem Netzlaufwerk vergessen :/

Könnte ich diese Datei irgendwo online Speichern?

eine zentral gespeicherte PST kann aber immer nur von einem Mapi Client in Zugriff gehalten werden.
Es ist nicht möglich an allen PCs gleichzeitig Outlook zu öffnen mit einer zentralen PST.

Dafür brauchst dann eine Synchronisations Software oder wie erwähnt einen Exchange Server.
Alternativ wäre zu überlegen ob man statt Pop3 Konten Imap Konten verwendet. Da liegen die Daten auf dem Server. Oder in den Outlook Einstellungen aller 3 PCs die konten so konfiguriert, dass die E-Mails auf dem Server gelassen werden. Dann kannst Problemlos an allen PCs die Mails abrufen und hast überall dieselbeb Datenbestände.

Also ich würde es eher per IMAP machen. Das erste ist sicher von Outlook auch nicht so vorgesehen, und was wenn du dich dann doch mal ausversehen mit 2 Rechnern einlogst und auf die PST Datei zugreifst. Weiß nicht ob das gut geht, also der PC der später kam dann ne Fehlermeldung bekommt oder ob die Datei im schlimmsten Fall defekt wird. Daher würd ich das eher per IMAP machen.

Hi,

ich habe eine ähnlliches Problem und zwar möchte ich mein Outlook permanent mit meinem Netbook, Handy und Pc synchronisiert halten. Das synchronisieren mit dem Mobile center finde ich umständlich, da ich zusätzlich noch ein gmx konto einrichten muss, um Mails permanent zu empfangen.
Bei Apple Produkten gibt es wohl so etwas, das Mobile Me heißt. Ich suche solch eine Lösung für Windows Produkte.
Wäre super, wenn ihr mir weiterhlefen könntet. Geld spielt nur die zweite Geige. Wie sieht es weiterhin aus, wenn ich so etwas über einen Server realisieren. Benutze derzeit für meine zentralen Daten eine NAS-Festplatte.

Beste Grüße
Baconman

Eigentlich ziemlich traurig, dass in der heutigen Zeit noch immer kein einfaches Tool vorhanden ist, das dies Ermöglicht. Jeder der mit einem Notebook unterwegs ist und zu Hause einen Desktop PC besitzt, kennt dieses Problem.

Schade...

Zuletzt bearbeitet:
@ Bates 83
Ich verwende zur Zeit auch Dropbox aber da meine Outlook PST Datenbank fast 1 Gb groß ist, funktioniert die Synchronisations nicht einwandfrei.. der Upload und Download dauert ewig.. :/

@ Rach78
Wenn ich Imap Konten verwende, liegen da nur die E-mails online oder das gesamte Outlook mit Kontakten/Kalender usw?
Auf welchem Server liegen meine Daten?

Hallo!

Ich muß diesen Thread noch einmal ausgraben.
Es ist wirklich ein Trauerspiel, dass es keine wirklich vernünftige Lösung gibt.

Hat evtl. Windows 8 bzw. das neue Office Paket solche Funktionen? Weiß das jemand?

Dropbox=> zu langsam
IMAP=> zu langsam, gesendete Objekte fehlen, Mails liegen beim Provider
Netzlaufwerk=> geht aus bereits genannten Gründen auch nicht
SyncSoftware=> auch nicht das Wahre, dauert alles zu lange, bei 6000er DSL

Bleibt wohl nur noch Exchange.
Dann aber wohl nur mit eigener Domain und einer festen IP. Nur woher in bezahlbar??!
Und die Hoffnung, dass auch Filterregeln und Unterordner überall gleich sind.

Mal sehen, ob es in diesem Leben noch was wird...:evillol:

Gruß

Casi

Hallo!

Ich muß diesen Thread noch einmal ausgraben.
Es ist wirklich ein Trauerspiel, dass es keine wirklich vernünftige Lösung gibt.

Hat evtl. Windows 8 bzw. das neue Office Paket solche Funktionen? Weiß das jemand?

Dropbox=> zu langsam
IMAP=> zu langsam, gesendete Objekte fehlen, Mails liegen beim Provider
Netzlaufwerk=> geht aus bereits genannten Gründen auch nicht
SyncSoftware=> auch nicht das Wahre, dauert alles zu lange, bei 6000er DSL

Bleibt wohl nur noch Exchange.
Dann aber wohl nur mit eigener Domain und einer festen IP. Nur woher in bezahlbar??!
Und die Hoffnung, dass auch Filterregeln und Unterordner überall gleich sind.

Mal sehen, ob es in diesem Leben noch was wird...:evillol:

Gruß

Casi

EDIT:
Wobei der Exchange Server ein Server Betriebssystem voraussetzt. Hatte ich gerade nicht bedacht.
Virtualisierung ist auch kein Alternative. Online Exchange zu teuer und Daten liegen in der Cloud.

Bleibt da wirklich nur noch SympleSyn?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben