Synchronisationsprobleme - T-Com

Pixelgamer

Lt. Commander
Hallo CB Community, frohes Neues euch allen!

Seit einiger Zeit hab ich Probleme mit meiner DSL Verbindung. Der Router (Sinus 154 DSL Basic 3) verliert ständig das Signal, manchmal für paar Stunden. Das heißt, das DSL bzw. Synch Lämpchen blinkt dauerhaft.

Service angerufen, die haben die Leitung mehrmals auf verschiedene Arten durch gemessen und meinen das alles Ok sei mit der Leitung. Zuletzt haben wir bereits den Splitter getauscht, hat aber nichts gebracht.

Wo liegt das Problem? Kann es am Router liegen? Gibt der langsam den Geist auf? Am Setup und der Hardware wurde seit Jahren nichts verändert. Es wäre auch nicht so einfach möglich neue Kabel zu verlegen, den diese liegen teilweise Unterputz.

Hast du denn die Möglichkeit einen anderen Router auszuprobieren (eventuell von einem Kollegen, Bekannten ausleihen)? Dann würdest du dies schoneinmal ausschließen, denn ich glaube kaum dass es an den Kabeln liegt.

Muss ich mal schauen, vielleicht.

Hallo du,

Ich kenne den Router, hatte ich vor 6 Jahren auch gehabt!
Wenn der Service mehrmals bereits die Leitung durchgemessen hat und diese für i.O befindet wird es eher der Router sein.

Da der Splitter schon getauscht wurde, ist da ja wenigstens schonmal was gemacht worden. Demnach müsste das Signal sauber getrennt werden.

Wie siehts denn mit dem Telefon aus? Störgeräusche? Knistern, Rauschen?
Falls nein: würde ich auf Router tippen.
Falls ja: soll die T-Com vorsichtshalber die Telefonleitung durchmessen. Dadurch ergeben sich noch manch andere Werte die für das DSL wichtig sind.

Einge Sinus Router haben das Problem einiger Mainboard mit defekten Elkos geerbt und sind daher defekt. Anderen Router gegen testsen!

Ich habe noch nie erlebt, daß ein Splitter defekt war. Für gewöhnlich überstehen die sogar Überspannungen, wo es Telefone und Router schon längst zerlegt.

Ich würde zu 99% auf eine korrodierte Telefondose tippen. Das ist in meiner Arbeit die häufigste Ursache für solche Fehler.

Am besten lässt Du Dir mal eine neue Telefondose an die Wand montieren, sofern es für Dich ersichtlich oder bekannt ist, daß sie bereits um die 20 Jahre alt ist.

Wie siehts denn mit dem Telefon aus? Störgeräusche? Knistern, Rauschen?
Ja hab ich. Aber wie gesagt die Telekom hat doch bereits angeblich alles durch gemessen, hatte heute einen Techniker am Telefon er meinte es sei mit der Leitung alles in Ordnung.

Eine neue Telefondose wäre eine Option, diese ist sicher schon 15 Jahre alt.

Vielleicht sollten die mal jemanden vorbei schicken hier. Weil irgendwas muss ja sein, vielleicht ist am Hausanschluss was nicht in Ordnung.

Am Setup und der Hardware wurde seit Jahren nichts verändert.
Schon mal resettet und alles neu eingestellt?
Vielleicht sollten die mal jemanden vorbei schicken hier. Weil irgendwas muss ja sein, vielleicht ist am Hausanschluss was nicht in Ordnung.
Für das was es kostet bekommst Du einen neuen Router. :lol: Die Leitung wurde ja gemessen und für gut befunden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ein Splitter NIE kaputt geht ist auch quatsch.
Wenn da einmal Ameisen drinnen gewohnt haben, wirds richtig ekelig :D

Mal ne gaaanz einfache Variante, zu gucken ob du ne alte Dose hast, oder nicht.

Seit ca. 2005 werden bei der Telekom ausschließlich Monopoldosen mit LSA Schneidklemmen verbaut.
Wenn du deine Dose aufschraubst, und Schraubklemmen vorfinden solltest, und eventuell ein feuchtes Mauerwek haben solltest, ist der Fehler schon gefunden.
Grade das knacksen und Rauschen lässt auch drauf schließen.
Und DSL ist auch empfindlich für sowas, OBWOHL DSL auch auf einer Ader funktioniert.....Sowas lernt man in der Ausbildung xD

Wie lang ist das Kabel zwischen TAE & Splitter? Wie lang das Kabel zwischen Router & Splitter?

Also habe die Telefondose mal abgeschraubt, Korrosion ist auszuschließen, die sieht noch aus wie neu, feuchtes Mauerwerk oder haben wir nicht. Also würde ich Spontan mal behaupten das es nicht daran liegt.

t-6 schrieb:
Wie lang ist das Kabel zwischen TAE & Splitter? Wie lang das Kabel zwischen Router & Splitter?

Zwischen TAE & Splitter 50cm
Zwischen Router und Splitter ca. 10m

Aber an den Kabellängen kann es eigentlich nicht liegen, schließlich geht es ja seit Jahren.

@werkham

Das war das erste was ich gemacht habe, alles vom Strom genommen usw.

@All

Das Problem besteht erst seit ca. 2 Monaten. In der Zwischenzeit bis jetzt ging es ja ca. 6-7 Wochen wieder Problemlos nun ist das Problem seit Samstag wieder da. Für mich unerklärlich.

Aufgrund der Störgeräusche hatte mir die T-Com den neuen Splitter geschickt hat aber wie gesagt eben nichts geändert.

Könnte es am Hausanschluss selbst liegen (Der ist allerdings auch im Haus und trocken und nicht draußen) oder noch weiter weg irgendwo an einen Verteiler? Aber dann dürfte ja bei Messungen nicht alles Ok sein.

Zwischen Router und Splitter ca. 10m
Aber an den Kabellängen kann es eigentlich nicht liegen, schließlich geht es ja seit Jahren.
Das muss erst mal nichts heißen. Verkürz das Kabel zw. Router und Splitter mal auf die Standardlänge. Mach mal davor und danach einen Screenshot von den Leitungswerten, die müssten irgendwo im Routermenü zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal den Router nach unten gestellt. Kabellänge jetzt 2m zwischen Splitter und Router. Der Unterschied ist gleich Null.

2m zwischen Router und Splitter

dslfoe0.jpg

10m zwischen Router und Splitter:

dsl2lmjh.jpg

Ergänzung ()

Kann mir keiner mehr weiter helfen? Sollte ich vielleicht den Splitter direkt Verdrahten und die TAE weglassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben