Synchronisationssoftware für einzelne Dateien gesucht

ernst.gemeint

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Software, die Dateien synchron hält. Und zwar ist meine Vorstellung im besten Fall, daß man per drag and drop die Dateien "registriert" und die Software in einem vorher bestimmten Ort die Dateien kopiert und synchronisiert (ähnlich wie der Aktenkoffer früher in Windows). Sachen wie PureSync, FreeFileSync machen das für ganze Ordner und SyncToy funktioniert nicht!

Hat jemand einen Vorschlag für mich? VIelen Dank schon einmal!
 
Mit dem in Windows 10 integrierten Tool "Dateiversionsverlauf", kannst du frühere und aktuelle Versionen deiner Dateien wiederherstellen, falls nötig. Als Ziel kannst du lokale Laufwerke, SD.Karten, USB Sticks und iSCSI Laufwerke angeben (also auch Ziele auf einer NAS).

Nach dem initialen Sync werden nur noch Veränderungen syncronisiert. Solange dein Zielspeicherplatz ausreichend groß ist, kümmert sich Windows um Alles. Damit brauchst du keine Cloud Dienste oder Zusatzprogramme.

Ich würde mir persönlich nicht die Arbeit machen "nur einzelne Dateien" zu syncen, da der Aufwand in keinem Verhältnis steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Vielen Dank für Deine Antwort. Das Szenario wäre folgendes: Ich ziehe eine PDF von der NAS auf mein Notebook und arbeite daran. Wenn ich wieder mit der NAS verbunden bin, möchte ich mich nicht daran erinnern daß ich die Dateien abgleichen muss oder in welchem Pfad sie gelegen hat. Allerdings befinden sich in dem Ordner mehrere PDFs oder größere Dateien, die ich nicht alle mitschleppen will.
 
Ich vermute, du hast auch per Google keine solche «kleine» Software gefunden?
Weil ich nämlich auch vermute, dass es so eine Software nicht gibt da sie bisher niemand vermisst hat.

Die ominöse Aktenkoffer war auch (oh weh, wenn die Erinnerung stimmt) auch nur ein besserer Ordner/Archiv in den ich Dateien getan habe, dann aber eben diese Aktentasche mitnehmen musste um sie anderswo auszupacken.
Das entspricht aber nicht deiner Forderung und Beschreibung.

Eine PDF ziehe ich nicht vom NAS aufs Notebook, ich kopiere oder verschiebe sie. Normalerweise kopieren. An (In) einen Arbeitsordner. Dann arbeite ich daran und muss sie zurückkopieren.
Also müsste deine Softaware im Hintergrund lauern und jeden Transfer protokollieren, also einer Datei zurodnen wo sie auf dem NAS liegt. Und dann… Bei wiederkennen des NAS (mithin: Bemerken der Trennung) die Datei auf Wunsch (!) zurückschieben oder eben nicht wenn man noch am Arbeiten ist.
→ Was um Gotteswillen brächte mich dazu willkürlich aus einer… Sammlung… Files zusammenzuklauben (zusammezusuchen), zu bearbeiten und zurückzubringen? Und das oft? Da ist doch was an der Wurzel faul.

Es wurde das Konzept Ordner erfunden. Man wird demnach die Arbeitsstruktur des Notebooks auf dem NAS abbilden. (In dieser Richtung!) Das NAS ist das Backup - kein Arsenal, keine Vorratskammer, in die man Files tut und irgendwie wieder vorkramt. »Projekte« werden lokal auf dem Notebook erledigt und in dieser Dateisystemstruktur gesichert. Und normalerweise dann in Ruhe gelassen.
Ich hole auch Files vom Server - in die identische Ordnerstruktur. (Und meist kopiere ich genauso manuell zurück…) Und sei es FreeFileSync - ich gleiche dann eben flott Ordner ab um einzelne Files zurückzuschieben.

Kurz - deine Arbeitsmethode scheint mir sehr seltsam wenn du so was sehr oft machst. Dass du spontan keine Software findest ist allgemein ein Indiz, dass du sehr ungewöhnlich vorgehst.

CN8
 
Ein Batch Script mit robocopy, gesteuert über die Windows Aufgabenplanung und man ist super flexibel mit allen Einstellungen, die man haben will :-)
 
@cumulonimbus8: vielen Dank für Deine ausführliche Anwort. Ich bin ein absoluter Laie was Netzwerke, ... angeht. Ich hatte aber bisher immer die Vorstellung, daß bei mir auf der Arbeit alle Daten auf einem zentralen Server liegen, ich in der Bahn z.B. keinen Zugriff über VPN habe und deshalb öfter lokal Dateien aus verschieden "Kategorien" (Ordner) im Projekt hole, ohne gleich CAD, alle je erstellten Präsi, ... zu kopieren. Aber ich sehe ein, daß das manuelle Kopieren anscheind die Lösung ist.

@art: werde ich mir anschauen.

Vielen Dank!
 
Oh, RoboCopy…
Ja, das ist recht fähig. Aber es will quasi gefüttert werden, Wenn ich (eigene Praxis) immer wieder Projekte wechsle müsste ich mir mehrere Instanzen anlegen oder immer ändern. Das lohnt nur wenn ich längere Zeit etwas austausche - und dann sollte ich Obacht geben was ich tranferriere um nicht Anderen etwas zu überschreibenI

@ ernst.gemeint
Du liegst doch gar nicht so falsch. Klar, nur du weißt was du brauchst. Und es muss auch nicht das komplette CAD-Projekt sein (das was ich bewege sind auch nur gewisse Anteile). Wie und mit was man diesen Transfer nun macht, VPN wenn die Firma das will, das ist neben dem Tempo = Zeitaufwand ein anderes Kapitel.
Z.B. hole ich mir (dato war die Internetverbindung hier auch nicht so dolle) längst nicht alle Dateien herbei, und am Ende mögen es nur wenige sein die zurückzutransportieren sind. Da hilft keine Autoamtik. (Seufzer…)

CN8
 
@ernst.gemeint stellt deine Firma dir Office 365 bzw. zur Verfügung? Dann nutze Onedrive (for Business).
Dann hast du deine Daten Unterwegs ohne Internet (im Explorer rechte Maustaste > immer diesem Gerät behalten) und automatisch synchron.

Alles andere ist ziemlich 80s. Schütze deinen Zugang mit Multifaktor wie Microsoft Authenticator oder FIDO2.
 
Äh…
Nee.
OneDrive als «fremder Leute» «Festplstte» auf der meine Dinge liegen die ich bearbeite? Das muss ich auf ergo jeden Fall nach Hause sichern - kommt nicht in Frage. Der Einkaufszettel ja, aber nichts Ernstes - was dort allein bearbeitet wird.
CN8
 
Zurück
Oben