• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Syndicate of Souls: Open Alpha über Steam dank Server-Anti-Cheat auch für Linux

Man wird Cheating sowieso nie verhinder können. Spätestens, wenn die externe Kamera per KI den Bildschirm analysiert und die Maus mechanisch steuert....

Fegr8 schrieb:
Ja aber das ist ja kein richtiges volles "Echtzeitedndering" was ich vorhin gemeint habe!
Denn erläutere mal genauer, was du meinst.

Fegr8 schrieb:
Und warum werden Clientseitig Spieler "gerendert" trotzdem erstellt, wenn bei manche Objekten wo du durchschießen kannst ohne das der Objekt zerstört wird. Das liegt die Krux im Detail!
Du konntest in CS noch nie Objekte zerstören, aber schon immer durch weiche Oberflächen durchschießen. Warum sollten sie auch kaputt gehen? Ne Holzkiste zerfällt ja nicht in ihre Einzelteile, nur weil sie von einer Kugel penetriert wurde.

Aber wenn wir das weiterspinnen kriegst du noch mehr Probleme: Der Schatten/die Belichtung stimmt nicht mehr, weil nicht in Echtzeit gerendert und RT wird in diesem Forum auch gehasst.

Fegr8 schrieb:
Wie gesagt da gibt es gute Konzepte aber es kostet alles Serverlesitung.
Gibt zum Beispiel Konzepte (hab ich Mal bei einem modifizierten Server gesehen vor einigen Jahren gesehen) wo bei Verdachtspielern unsichtbare Bots erstellt wurde (das Spiel hatte ein lustiges Renderbug gehabt) und die verdächtigen Spieler durch die Wand oder durch Aimbot gezielt diese unsichtbaren Bots getötet haben! War lustig wenn die versuchten zu erklären wie das "Passieren" konnte!
Das klingt eigentlich ganz gut, aber wenn man länger darüber nachdenkt, ist es das nicht. Damit das funktioniert, muss der Client zwischen Ghost Bot und echtem unterscheiden. Wenn er das kann, kann das auch der Wallhack.

Alles, was der Client weiß, weiß auch der Cheat. Du müsstest das komplett entkoppeln und das ist technisch nicht machbar und/oder nicht praktikabel bzw. bezahlbar.

Flutefox schrieb:
Man kann sich ziemlich schnell für einen vernünftigen Diskurs disqualifizieren, in diesem Sinne: Gut gemacht!
Wer sich 4 Worte in einer Wall of Text rauspickt, hat eh kein Interesse an einem Diskurs und er ist mit Usern wie dir auch Sinnfrei, weil man auf keinen Nenner kommt. Euer Nenner lautet: "Linux über alles".

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Das klingt eigentlich ganz gut, aber wenn man länger darüber nachdenkt, ist es das nicht. Damit das funktioniert, muss der Client zwischen Ghost Bot und echtem unterscheiden. Wenn er das kann, kann das auch der Wallhack
Muss er nicht! Du lässt serverseitig gezielt den einen Cheater-Client zum Beispiel einen echten Spieler(der aber komplett wo anders steht) falsch hinter der Wand rennen lassen und hofft das der Cheater durch die Wand schießt. Wo soll da der Client da unterscheiden müssen. War bei bei meiner Erfahrung auch, das der Bot nicht unterscheidbar als normaler Spieler, aber einen Glitch genutzt das sein Skin unsichtbar war damit die anderen Spielern ihn nicht ganze Zeit erschießen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
ElliotAlderson schrieb:
Wie willst du das machen? Ab wann ist es Zufall, ab wann Cheat?
Man testet auf Plausibilität. Kann ein Spieler wirklich in der gleichen Millisekunde einen Gegner anvisieren und schießen? Nee. Kann er sich in einer Millisekunde um 180° drehen? Nee. Usw. Es gibt eine Reihe von Cheats, die menschliche Fähigkeiten bei weitem übersteigen, egal wie gut man ist. Und davon sollte sich so einiges auf Serverseite erkennen lassen.

ElliotAlderson schrieb:
Du konntest in CS noch nie Objekte zerstören
Also ich fand es immer ziemlich befriedigend, die Hühner auf cs_italy abzumurksen. :evillol:
Ging das Obst auf dem Markt nicht auch kaputt, wenn man drauf schoss? Ich weiß' nicht mehr. Einige Maps hatten auch zerstörbares Glas oder Holz und sicherlich noch einiges mehr, das ich vergessen habe.
CS ist bei mir schon lange her. Meine Reflexe haben keine Chance mehr gegen die Jugend. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: lamma, herrStreusalz und TheHille
Krik schrieb:
Man testet auf Plausibilität. Kann ein Spieler wirklich in der gleichen Millisekunde einen Gegner anvisieren und schießen?
Machen Aimbots auch nicht. Die haben mittlerweile Optionen wie Delay, Curve, Randomization, etc.
Du/Ihr geht von den klassischen Aimbots aus, die immer instant auf den Kopf gehen. Das tun die wenigsten heutzutage.

Krik schrieb:
Nee. Kann er sich in einer Millisekunde um 180° drehen? Nee.
Doch, ist mir selbst schon 1x passiert. Habe mich erschrocken und mich aus Reflex umgedreht und den Gegner instant gekillt in der Drehung. Das ganze dauerte keine 100 ms.

Krik schrieb:
Usw. Es gibt eine Reihe von Cheats, die menschliche Fähigkeiten bei weitem übersteigen, egal wie gut man ist. Und davon sollte sich so einiges auf Serverseite erkennen lassen.
Ja das stimmt, aber diese Cheats werden so nicht genutzt. Die meisten Cheats werden in CS fürs Legitcheating genutzt und die wirst du auf dem Server von echten guten Spielern nicht unterscheiden können, wenn dein Einstellungen entsprechend gut sind.

Fegr8 schrieb:
Muss er nicht! Du lässt serverseitig gezielt den einen Cheater-Client zum Beispiel einen echten Spieler(der aber komplett wo anders steht) falsch hinter der Wand rennen lassen und hofft das der Cheater durch die Wand schießt. Wo soll da der Client da unterscheiden müssen. War bei bei meiner Erfahrung auch, das der Bot nicht unterscheidbar als normaler Spieler, aber einen Glitch genutzt das sein Skin unsichtbar war damit die anderen Spielern ihn nicht ganze Zeit erschießen!
Also sehen ihn auch Legitspieler? Die dann unnötigerweise abgelenkt und von einem echten Spieler gekillt werden, während sie auf den vermeintlichen Ghost Bot schießen? Keine gute Idee.

Krik schrieb:
Man testet auf Plausibilität. Kann ein Spieler wirklich in der gleichen Millisekunde einen Gegner anvisieren und schießen? Nee. Kann er sich in einer Millisekunde um 180° drehen? Nee. Usw. Es gibt eine Reihe von Cheats, die menschliche Fähigkeiten bei weitem übersteigen, egal wie gut man ist. Und davon sollte sich so einiges auf Serverseite erkennen lassen.
Und ein guter Aimbot simuliert nicht die Eigenschaften eines Menschen und tunt die ein wenig?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Die meisten Cheats werden in CS fürs Legitcheating genutzt.
Dann sind die Cheats nicht von menschlichen Handeln unterscheidbar und damit auch kein Problem. Die Bots spielen ja wie Menschen.
Also ich wüsste ja mit meiner Freizeit besseres anzufangen, statt zuzugucken, wie ein Programm genauso wie ich spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
ElliotAlderson schrieb:
Also sehen ihn auch Legitspieler? Die dann unnötigerweise abgelenkt und von einem echten Spieler gekillt werden, während sie auf den vermeintlichen Ghost Bot schießen? Keine gute Idee.
Stichtwort der Cheater-Client kriegt vom Server andere Info als alle Legitspieler! Hatten wir damals auf dem Mod-Server auch Mal probiert, aber da ist meist die Verbindung zum Cheater verloren gegangen, war damals nicht stabil. Heutzutage hätten wir es besser umgesetzt. Aber wir waren jung!

Krik schrieb:
Dann sind die Cheats nicht von menschlichen Handeln unterscheidbar und damit auch kein Problem
Theoretisch richtig. Frage: Wie viel Spaß hast du an einem Game, wenn deine Gegner auf E-Sport Niveau agieren, du selbst aber nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und ElliotAlderson
Fegr8 schrieb:
Stichtwort der Cheater-Client kriegt vom Server andere Info als alle Legitspieler! Hatten wir damals auf dem Mod-Server auch Mal probiert, aber da ist meist die Verbindung zum Cheater verloren gegangen, war damals nicht stabil.
Woher weißt du, dass er cheatet? Du nimmst es ja nur an und überprüfst es dadurch, aber wenn er nicht cheatet, versaust du das Spielgeschehen eines normalen Spielers. Sowas würde man für Turniere niemals zulassen.

Und auch das lässt sich mittels Cheat umgehen. Spätestens wenn 2 oder mehr den gleichen Cheat nutzen, kann der das übers Netzwerk abgleichen und weiß, ob der Spieler echt ist oder nicht.

ElliotAlderson schrieb:
Wer sich 4 Worte in einer Wall of Text rauspickt, hat eh kein Interesse an einem Diskurs und er ist mit Usern wie dir auch Sinnfrei, weil man auf keinen Nenner kommt. Euer Nenner lautet: "Linux über alles".
Was für ein Nenner? Wieso "Linux über alles"?

Bist es evtl. du, der ominöse Windows 2000 Admin, der seit 2003 in der Kreisverwaltung von Hinterletzthausen sein Dasein fristet und es nicht geschafft hat, sich ein wenig IT-Kenntnisse anzueignen?

@Mods: Das muss nicht ins Aquarium, das kann man gerne mal ausdiskutieren, dieses substanzlose Linuxbashing und die Idee, dass Linux-User irgendwelche Kultisten sind die alles verteufeln kann gerne mal eruiert werden. Man muss sich das immer wieder anhören. "Linux" ist auch nicht fehlerfrei, aber eben auch kein Windows, was ständig verschlimmbessert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, ErbarmeHesse und herrStreusalz
ElliotAlderson schrieb:
Woher weißt du, dass er cheatet? Du nimmst es ja nur an und überprüfst es dadurch, aber wenn er nicht cheatet, versaust du das Spielgeschehen eines normalen Spielers. Sowas würde man für Turniere niemals zulassen.
Ich rede hier über normale Spiele und nur bei Verdacht. Deshalb muss auch auf Serverseite auch eine Analyse laufen die dann ein bestimmten Schwellwert überschreitet und zudem geht es hauptsächlich gezielt durch Wände schießen?
Es reicht schon manchmal die Stastiken anzuschauen!

Und Sorry aber jetzt wird lächerlich! Bei Tunieren hast du immer mehrere Moderatoren die da schauen! Was glaubst wieso gerade im Turnierberreich so viele Leute erwischt werden!

Ich sage ja nicht das es alle Probleme löst! Aber man könnte soviel auch Serverseitig lösen.
Aber Serverleistung kostet halt Geld!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fegr8 schrieb:
zudem geht es hauptsächlich gezielt durch Wände schießen?
Nein?

Sogenannte Rage Hacks werden ja ohne großen Aufwand erkannt. Bei dem Großteil der Hacks geht es um zusätzliche Informationen (Radar/Wallhack) oder um Aimverbesserungen im „kleinen Bereich“ (Silent Aim, Spray Control, etc.).

Theoretisch kann ein echter Spieler auf einem ähnlichen Niveau agieren, aber da redet man im Zweifel von den top 1%.

Zhenwu schrieb:
Man wird Cheating sowieso nie verhinder können.

Würde ich nicht sagen. Einfach echte Konsequenzen daraus ziehen. Nicht nur die Entwickler verknacken sondern auch die Nutzer der Programme und einfach mal 10 Jahre ab ins Gefängnis. Das schön publik in den Medien machen und das Verfahren Live-Streamen und du wirst sehen, dass Cheaten um min. 90% runter geht.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Geh doch mal auf YouTube und such nach "CS2 Wallhack". Du wirst sehen, dass er vom Spawn aus die Gegner, trotz Wallhack, nicht sieht. Der Client kriegt die Information vom Server kurz bevor sie wirklich benötigt wird, aber selbst das hilft nicht gegen Wallhacks. Ein reiner Server-AC reicht einfach nicht aus.
Da kann der Server dann aber wiederum damit abgleichen, welche Positionsinformationen der Client zum Zeitpunkt des Treffers vom Server hatte. Und wenn der Server bisher nur die letzte Position hinter der Wand geschickt hat, kann der Gegner gar nicht regulär getroffen worden sein.

Bei Multiplayer-Spielen gibt es eigentlich auch den Grundsatz, dass der Server das letzte Wort hat und nicht einfach akzeptiert wird, wenn der Client "Treffer"meldet. Ja, es braucht serverseitig mehr Resourcen, Alles gegenzuprüfen, was vom Client kommt. Nur wenn der Betreiber dann serverseitig einspart, kann er auch nicht mehr argumentieren, dass man mit tiefgreifenden Maßnahmen ein clientseitger Anti-Cheat für maximalen Cheat-Schutz notwendig ist. Denn der Betreiber setzt dann ja seinerseits nicht das Möglichste um, sondern bürdet es den Nutzern auf, damit es für ihn selber günstiger kommt.

• Gefällt mir
@RedPanda05 ich weiß, aber da wird ja die Situation ja schlimmer, als letztes Jahr in China KI-Bildschirme präsentiert wurde. Da haben die für Shooter so Marker platziert wo Spieler "sichtbarer" wurden oder Marker auf den Bildschirmen ( mit Sound) platziert wurde wo der Sound herkam. Dann bringen die Kernel-Anti-Cheat nichts! Wurde schon versucht mit einer Blacklist und da haben die Hersteller für die Monitore gleich dazu Spoofer angeboten!

• Gefällt mir
Flutefox schrieb:
Bist es evtl. du, der ominöse Windows 2000 Admin, der seit 2003 in der Kreisverwaltung von Hinterletzthausen sein Dasein fristet und es nicht geschafft hat, sich ein wenig IT-Kenntnisse anzueignen?
Mir ist es sowas von egal, wer welches OS nutzt. Es geht mir nur auf den Senkel, dass ein Teil der Linuxgemeinschaft sich aktiv für das OS entschieden hat und sich bewusst war, dass man dafür Abstriche machen muss, diese jetzt aber nicht akzeptieren will und dafür das Spielgeschehen der andere 96% versauen will.

Fegr8 schrieb:
Ich rede hier über normale Spiele und nur bei Verdacht. Deshalb muss auch auf Serverseite auch eine Analyse laufen die dann ein bestimmten Schwellwert überschreitet und zudem geht es hauptsächlich gezielt durch Wände schießen?
Es reicht schon manchmal die Stastiken anzuschauen!
Ja, aber Statistiken sind bei sowas sehr schnell fehlerhaft (Thema Legitcheating). Was ist, wenn sich dein Verdacht nicht bestätigt? Dann versaust du einem das Spiel und das wird relativ häufig vorkommen. Die false positive Rate ist hier einfach viel zu hoch als das es praktikabel wäre.

Fegr8 schrieb:
Und Sorry aber jetzt wird lächerlich! Bei Tunieren hast du immer mehrere Moderatoren die da schauen! Was glaubst wieso gerade im Turnierberreich so viele Leute erwischt werden!
Hä? Es ging um deinen Ansatz, welcher im Turnierbereich nicht praktikabel ist.

Fegr8 schrieb:
Ich sage ja nicht das es alle Probleme löst! Aber man könnte soviel auch Serverseitig lösen.
Aber Serverleistung kostet halt Geld!
Das wird doch schon gemacht, mehr als dem einen oder anderen hier bewusst ist, aber es lässt sich nicht alles aufem Server lösen.

Fegr8 schrieb:
@RedPanda05 ich weiß, aber da wird ja die Situation ja schlimmer, als letztes Jahr in China KI-Bildschirme präsentiert wurde. Da haben die für Shooter so Marker platziert wo Spieler "sichtbarer" wurden oder Marker auf den Bildschirmen ( mit Sound) platziert wurde wo der Sound herkam. Dann bringen die Kernel-Anti-Cheat nichts! Wurde schon versucht mit einer Blacklist und da haben die Hersteller für die Monitore gleich dazu Spoofer angeboten!
Und wie praktikabel ist sowas für den 0815 User? Der 0815 Dau wird sich für 5€ einen Cheat kaufen, aber keinen Monitor für 300€+. Das sind alles Lösungen für die letzten 1-5% und die interessieren die meisten erstmal gar nicht.

Cool Master schrieb:
Würde ich nicht sagen. Einfach echte Konsequenzen daraus ziehen. Nicht nur die Entwickler verknacken sondern auch die Nutzer der Programme und einfach mal 10 Jahre ab ins Gefängnis.
Du hast aber den Rest meines Beitrags auch schon gelesen?

Gefängnisstrafe fürs Cheaten???
Wo ist denn hier das Verbrechen. Da werden auf Onlineserver paar Egos verletzt, aber das war es auch schon.
E-Sport Events sind nochmal 'ne ganze andere Hausnummer, aber solange Doping nicht zur Gefängnisstrafe wird, sehe ich keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Flutefox
ElliotAlderson schrieb:
Mir ist es sowas von egal, wer welches OS nutzt. Es geht mir nur auf den Senkel, dass ein Teil der Linuxgemeinschaft sich aktiv für das OS entschieden hat und sich bewusst war, dass man dafür Abstriche machen muss, diese jetzt aber nicht akzeptieren will und dafür das Spielgeschehen der andere 96% versauen will.
Wo genaut versaut diese ominöse Linux Community dir denn dein Spielerlebnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, herrStreusalz und Fegr8
Zurück
Oben