• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Syndicate of Souls: Open Alpha über Steam dank Server-Anti-Cheat auch für Linux

Krik schrieb:
Der Link zeigt nichts, was mir als Endnutzer sorgen macht. Diese "Berichte aus Spieleforen" sind auch nichts bestätigtes.
Der User kriegt es also in 99,9999% der Fälle nicht mit, wieso sollte es ihn also interessieren?
Abgesehen davon war die Frage nach einem modernen AC. Das Thema ist 20 Jahre alt und FaceIT, Esea oder Valorants AC greifen z.B. sehr tief ins System ein. Ich habe noch nie was schlimmes über diese ACs gehört.
Wenn du also einen asbach uralt Artikel raussuchen musst, der mit dem aktuellen Thema nicht mal was zutun hat, dann ist das absolut kein Gegenargument.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
ElliotAlderson schrieb:
Der Link zeigt nichts, was mir als Endnutzer sorgen macht.
Nein? Dann brauchen wir nicht weiterdiskutieren. Du hast da eine komplett andere Weltanschauung als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und TheHille
Games, die nicht auf Linux laufen, kaufe ich nicht mehr. So einfach ist das.

Wir Linux-Gamer werden mehr, und die "Multi Dollar Company GmbH" hats geblickt.
Da kann @ElliotAlderson so viel Schaum vorm Mund haben wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und TheHille
Krik schrieb:
Nein? Dann brauchen wir nicht weiterdiskutieren. Du hast da eine komplett andere Weltanschauung als ich.
Nein, denn es gibt bereits etliche ACs die tief ins System eingreifen und du musst für deine Argumentation einen Kopierschutz raussuchen, der gar nichts mit dem Thema zutun hat ;)
Eure Angst ist rein theoretischer Natur. In der Praxis gibt es keine großartigen Fälle, wieso soll ich mich also dagegen wehren? Ihr tut hier immer so als ob jede Bude sich für eure Urlaubsfotos interessiert. Das ist nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
ElliotAlderson schrieb:
es gibt bereits etliche ACs die tief ins System eingreifen
Ja und das finde ich schlimm! Für dich mag das kein Thema sein, aber für einige andere Leute inklusive mich aber schon.
Unsere beiden Prioritäten sind so unterschiedlich, dass es sich nicht lohnt, darüber zu diskutieren. Wir kommen da nie über "wir sind unterschiedlicher Ansicht" hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und TheHille
Hach, das muss ein schönes Gefühl sein wenn man so völlig naiv und mit einem blick der nur bis zum Tellerrand geht durch die IT Landschaft gehen kann, lasst uns hoffen das diese schlafenden Schäfchen nie durch einen lauten knall den man hätte mit etwas Vorsicht sehen hätte können geweckt werden.

ElliotAlderson schrieb:
weil User wie du ein größeres Drama draus machen
Mir ist es egal. Ich meide das dann einfach und jut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Gohma schrieb:
Hach, das muss ein schönes Gefühl sein wenn man so völlig naiv und mit einem blick der nur bis zum Tellerrand geht durch die IT Landschaft gehen kann, lasst uns hoffen das diese schlafenden Schäfchen nie durch einen lauten knall den man hätte mit etwas Vorsicht sehen hätte können geweckt werden.
Verlässt du auch nicht mehr das Haus, weil du draußen theoretisch vom Blitz getroffen werden kannst?

ElliotAlderson schrieb:
Ihr tut hier immer so als ob jede Bude sich für eure Urlaubsfotos interessiert.
du zeigst null kreativität bzgl. angriffsvektoren. nicht die programmierer des anticheat interessieren sich für deine daten, sondern ganz andere. ein prozess, der permanent läuft und auf alle speicherbereiche zugreifen kann, ist der perfekte angriffspunkt. denn nicht nur das zum anti-cheat gehörige spiel kann darauf zugreifen sonden unter umständen auch jeder andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Zhenwu und TheHille
ElliotAlderson schrieb:
Ja, das habe ich verstanden, aber ist diese Angst denn begründet? Denn das sehe ich bisher nicht.
Bisher vielleicht nicht, aber bis "CrowdStrike" weltweit die halbe IT lahmgelegt hat, hatte sich auch kaum Jemand Geankden zu den Risiken von 3rd-Party Software auf Kernel-Ebene gemacht. Mittlerweile will Microsoft die Möglichkeiten für 3rd-Party Software, auf Kernel-Ebene zu operieren, entsprechend auch stärker einschränken.

Das potentiell immer vorhanden Problem auf Kernel-Ebene ist halt, dass ein Programmierfehler das komplette System lahmlegen kann, oder eine Sicherheitslücke direkt unbefugten Zugriff auf das gesamte System bieten kann, ohne weitere übergeordnete Absicherung. Denn die Kernel-Ebene ist schon die höchste Sicherungsebene, wo nichts mehr irgendwelche Fehler abfängt.

Für die Sicherheit und Stabilität des Systems sollte auf Kernel-Ebene schlicht nicht mehr laufen als unbedingt für den Betrieb des Systems notwendig ist. Also neben dem Kernel des Betriebssystems maximal noch die Hardwaretreiber und auch da nur der Teil, der direkt mit der Hardware kommuniziert, während der Rest vom Treiber dann im Userland läuft.

Es geht bei kernel-based Anti-Cheat also gar nicht darum, ob damit schon irgendwas schief gelaufen ist, sondern, welche Folgen es potentiell hat, wenn doch etwas durch einen Bug oder eine Sicherheitslücke schiefläuft. Und wie die Vergangenheit zeigt, ist es eigentlich fast immer nur eine Frage der Zeit, bis es mal kracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Kaulin, gimmix und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Schon den ESEA Skandal vergessen, wo über den Anti-Cheat ein Bitcoin-Miner verteilt wurde! :evillol:

0x8100 schrieb:
du zeigst null kreativität bzgl. angriffsvektoren. nicht die programmierer des anticheat interessieren sich für deine daten, sondern ganz andere.
Es ist immer wieder dasselbe. Ich habe nichts zu verbergen, also können sie machen, was sie wollen.

Hab gerade als Antwort gegeben. Wenn dadurch meine Daten/Passwörter/usw. im Darknet landen, spielt es auch keine Rolle.
Identitätsdiebstahl, weil mittels Rootkit die Datenbank der Bundesdruckerei gehackt wurde - scheißegal ist ja sowieso eine offene Welt 😁

Und wieder eine News, für die man das redaktionsinterne Steam Deck kurz anwerfen könnte. Immerhin wird die wachsende Linux Gaming Community im Artikel erwähnt :)

0x8100 schrieb:
du zeigst null kreativität bzgl. angriffsvektoren. nicht die programmierer des anticheat interessieren sich für deine daten, sondern ganz andere. ein prozess, der permanent läuft und auf alle speicherbereiche zugreifen kann, ist der perfekte angriffspunkt. denn nicht nur das zum anti-cheat gehörige spiel kann darauf zugreifen sonden unter umständen auch jeder andere.
Die gibt es unter Windows schon zu hauf. Dafür braucht es keinen weiteren Anticheat.

Kuristina schrieb:
Ist dir wirklich total egal, was für Eingriffe in dein System stattfinden?
Im dem Fall? Ja. Prinzipiell kann ich mir auch mit jeder anderen Software Malware oder unerwünschtes Verhalten einfangen, warum sollte das hier anders sein?

eldübel schrieb:
für die man das redaktionsinterne Steam Deck kurz anwerfen könnte
Ich kann mir nicht vorstellen wie man ein MOBA auf dem Steam Deck spielt ^^ Außer im Dock-Modus. Aber da kann ich auch gleich den Desktop testen und finde, mit 3 Grafikkarten hab ich mehr abgedeckt, als mit einem Steam Deck bei diesem Spiel.

ElliotAlderson schrieb:
Die gibt es unter Windows schon zu hauf. Dafür braucht es keinen weiteren Anticheat.
RedPanda05 schrieb:
Im dem Fall? Ja. Prinzipiell kann ich mir auch mit jeder anderen Software Malware oder unerwünschtes Verhalten einfangen, warum sollte das hier anders sein?
Uff...

Krasse "YOLO"-Haltung.

Und deswegen verwenden viele einfach kein Windows mehr... und keine Programme mit Kernel-Level Anticheat.

Zurück
Oben