• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Syndicate of Souls: Open Alpha über Steam dank Server-Anti-Cheat auch für Linux

ElliotAlderson schrieb:
das Spielgeschehen der andere 96% versauen will.
Ich will auch unter Windows kein Rootkit-Anticheat. Der kann trotzdem umgangen werden. Lieber eine Mischung aus Server-Anticheat und klassischem Client-Hackshield, der nicht gleich nen Trojaner auf meinem System installiert. Das ists mir in keinem OS Wert, da verzichte ich lieber auf das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, herrStreusalz, Kaito Kariheddo und 3 andere
FreshLemon schrieb:
Das ists mir in keinem OS Wert, da verzichte ich lieber auf das Spiel.
Leider sind nicht alle so konsequent bzw. wissen was für eine Art anticheat da mit dem spiel mitkommt oder es interessiert nicht.

Zhenwu schrieb:
Du hast aber den Rest meines Beitrags auch schon gelesen?

Für die Erkennung brauch man doch keine KI... Das klappt ja jetzt schon ohne Probleme. Auch wenn die KI das machen würde erkennt man es weil es zu perfekt ist. Gab sogar erst vor ~6 Monaten ein Paper dazu. Finde es aber aktuell nicht.

Zhenwu schrieb:
Gefängnisstrafe fürs Cheaten???

Klar, warum nicht?

Zhenwu schrieb:
Wo ist denn hier das Verbrechen.

Ach das geht ganz schnell Besitz von Cheat Software unter Strafe stellen und schon hat man das Verbrechen. Wie ich schon schrieb gegen die Programmierer wird ja schon regelmäßig ermittelt und auch verurteilt. Wenn das die Leute nicht davon abhält das a. zu entwickeln und b. zu nutzen dann muss eben das nutzen bzw. schon der Besitz der Cheat-Software auch unter Strafe gestellt werden.

Zhenwu schrieb:
[...] aber solange Doping nicht zur Gefängnisstrafe wird, sehe ich keine Chance.

Nicht wirklich Vergleichbar. Bei dem einen bist du völlig Anonym bei dem anderen hast du schon echte Konsequenzen in dem Sponsoren dich für Schadensersatz verklagen können. Von den Konsequenzen der PR mal völlig abgesehen. Hört man noch was von Ulrich oder Armstrong? Die sind praktisch weg vom Fenster.

Edit:

Kaulin schrieb:
@Cool Master Mit Kanonen auf Spatzen schiessen! Dadurch wird nur an anderer Stelle ein schlimmeres Problem geöffnet!

Es scheint ja aktuell nicht zu klappen und jedes Jahr cheaten nach wie vor zig tausende bis Millionen von Leuten. Entweder man will es bekämpfen oder nicht. Aktuell gibt es halt keine echte Konsequenzen von cheaten mit einem echten Gesetz würde es das geben.

ElliotAlderson schrieb:
Weil ein nicht perfekter Schutz immer noch besser ist als gar keiner. Verzichtest du auch auf Airbags oder den Anschnallgurt im Auto?
Was ein BS Argument.
Wenn ich mir dafür jedes mal vor Fahrantritt mit Nadeln ins Auge pieksen muss, damit der Airbag und Gurt funktionieren, ja.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Erzähl das mal den CS2 Faceit Spielern.
Meine persönliche Grenze ist da erreicht. Ich vermute mal, dass die Mehrheit der Spieler einfach nicht überblicken kann, was für ein tiefer Eingriff in das System sowas ist.

Zoba schrieb:
Ich vermute mal, dass die Mehrheit der Spieler einfach nicht überblicken kann, was für ein tiefer Eingriff in das System sowas ist.
Ich vermute mal, dass die Mehrheit der Spieler nicht über den Haufen gecheatet werden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, ElliotAlderson und Zoba
Cool Master schrieb:
Für die Erkennung brauch man doch keine KI... Das klappt ja jetzt schon ohne Probleme. Auch wenn die KI das machen würde erkennt man es weil es zu perfekt ist. Gab sogar erst vor ~6 Monaten ein Paper dazu. Finde es aber aktuell nicht.
Bitte nochmal genau lesen...
Cool Master schrieb:
Ach das geht ganz schnell Besitz von Cheat Software unter Strafe stellen und schon hat man das Verbrechen. Wie ich schon schrieb gegen die Programmierer wird ja schon regelmäßig ermittelt und auch verurteilt. Wenn das die Leute nicht davon abhält das a. zu entwickeln und b. zu nutzen dann muss eben das nutzen bzw. schon der Besitz der Cheat-Software auch unter Strafe gestellt werden.
Nochmal, wo ist das Verbrechen beim User? Klar er verletzt ein paar Egos aber sonst???

Dann sollte ich also auch ins Gefängnis, wenn ich Blitzerwarner verwende? Wobei hier ja tatsächlich ein Schaden entsteht und Blitzer stellenweise eine vernünftige Funktion erfüllen. Aber selbst das wird nicht mit Gefängnis bestraft.
Cool Master schrieb:
Nicht wirklich Vergleichbar. Bei dem einen bist du völlig Anonym bei dem anderen hast du schon echte Konsequenzen in dem Sponsoren dich für Schadensersatz verklagen können. Von den Konsequenzen der PR mal völlig abgesehen. Hört man noch was von Ulrich oder Armstrong? Die sind praktisch weg vom Fenster.
Nochmal, ich rede vom E-Sport, da bist du nicht anonym und dort entsteht ein echter Schaden.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Ich vermute mal, dass die Mehrheit der Spieler nicht über den Haufen gecheatet werden möchte.
Jo, und damit rechtfertigt man dann tiefe Eingriffe ins System.

Wir können ja auch fordern, dass die Wohnungen klassischer Ehepaare per Video überwacht werden. Immerhin könnte der Mann seine Frau misshandeln und der Großteil der Frauen möchte das nicht.

Sony war mit seinem Rootkit einfach der Zeit voraus, heute würden sie auf volle Akzeptanz treffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Mache mir damit jetzt zwar keine Freunde aber ich wäre dafür, dass man sein Online Player Profil wie Video Ident registrieren müsste mit Perso. Am besten direkt über Steam, Battle-Net EA, Origing u.s.w. Diese haben eine Schnittstelle zum kommunizieren. Sobald einer z.B insgesamt 5 mal als Cheater nachweislich identifiziert wurde, wird dieser temporär für Monate oder Jahre für die Online Partien gesperrt und könnte sich nicht auf normalen Wege Fake Accounts erstellen.

Zoba schrieb:
Meine persönliche Grenze ist da erreicht. Ich vermute mal, dass die Mehrheit der Spieler einfach nicht überblicken kann, was für ein tiefer Eingriff in das System sowas ist.
Ich behaupte einfach mal, dass es der Mehrheit egal ist, weil User wie du ein größeres Drama draus machen, als es letztendlich wirklich ist.

FreshLemon schrieb:
Ich will auch unter Windows kein Rootkit-Anticheat. Der kann trotzdem umgangen werden. Lieber eine Mischung aus Server-Anticheat und klassischem Client-Hackshield, der nicht gleich nen Trojaner auf meinem System installiert. Das ists mir in keinem OS Wert, da verzichte ich lieber auf das Spiel.
Ist ja okay, damit haben wir dann einen Nenner: du spielst die Spiele einfach nicht.

Zhenwu schrieb:
Jo, und damit rechtfertigt man dann tiefe Eingriffe ins System.
Jup, was ist so schlimm daran? Ich meine in der Praxis und nicht die Weltuntergangsszenarien, die in der Theorie passieren könnten.

Flutefox schrieb:
Wo genaut versaut diese ominöse Linux Community dir denn dein Spielerlebnis?
@0x8100
Die Forderung nach einem reinen serverseitigen AC führt genau dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zhenwu schrieb:
ein recht gute steht unter deinem Beitrag
Wait, du findest einen Anti Cheat zu invasiv, aber
ChatGehPeeTee schrieb:
Mache mir damit jetzt zwar keine Freunde aber ich wäre dafür, dass man sein Online Player Profil wie Video Ident registrieren müsste mit Perso
Meinen Personalausweis für ein Online Spiel soll besser sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
rollmoped schrieb:
Na also, endlich hat eine Spieleschmiede verstanden, wie man erfolgreich Anti-Cheat implementiert, was nicht manipuliert werden kann.
Du kannst Aimbots, Wallhacks, Maphacks und generell Clientcodeinjection nicht auf Serverseite erkennen. Wann rallt ihr Pinguinanbeter das endlich mal?

Für Egoshooter ist das bspw. keine Lösung.

wie kommt man von der aussage "serverseitiges anti-cheat ist gut" zu der diffamierung von linux-usern? die logik erschliesst sich mir nicht... hast du irgendwelche traumatische erlebnisse mit linux gehabt, so dass dich schon der begriff in einer artikelüberschrift triggert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
RedPanda05 schrieb:
Wait, du findest einen Anti Cheat zu invasiv, aber
Du kannst zwischen offensichtlihc und verdeckt unterscheiden.
RedPanda05 schrieb:
Meinen Personalausweis für ein Online Spiel soll besser sein?
Wie viele Spieler wissen denn von den tiefen Eingriffen ins System?
Beim Sonys rootkit waren die Kunden nicht so begeistert.

Das mit dem Perso ist offensichtlich und ich kenne die Konsequenzen.

Das sind 2 Welten

Zhenwu schrieb:
Wie viele Spieler wissen denn von den tiefen Eingriffen ins System?
Für wen soll das relevant sein?

Zhenwu schrieb:
Das mit dem Perso ist offensichtlich und ich kenne die Konsequenzen.
Sind sie beim Installieren von einem Spiel auch. Man sollte prinzipiell nichts installieren, wenn man der Firma dahinter nicht traut.

Zhenwu schrieb:
selbst Recherchieren
Hast du auch einen modernen Beleg für einen aktuellen kernel level anti cheat?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
RedPanda05 schrieb:
Ist dir wirklich total egal, was für Eingriffe in dein System stattfinden? So richtig konsequente Gleichgültigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und TheHille
@ElliotAlderson
https://www.computerbase.de/news/gaming/kopierschutz-von-sony-spioniert-pcs-aus.14615/

Also die Identifikation per Person finde ich insofern gut, dass das eine endgültige Lösung darstellt. Cheater können hierüber effektiv dauerhaft von legal spielenden Spielern ferngehalten werden. Das würde auch eine Menge Aufwand überflüssig machen, der heute für Hardening gegen Cheaten betrieben wird.

Jetzt stellt sich die Frage: Wollen die Spieler das?
Ich hätte nichts dagegen, aber ich werde davon auch nicht betroffen sein.

Zurück
Oben