Synology 216play wird nicht vollständig erkannt

DannyA4

Commodore
Hallo Leute, ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Diesmal habe ich ein Problem mit meiner DS216play, sie wird irgendwie nicht mehr vollständig unter Windows 10 erkannt.
Zumindest hatte ich sonst immer unter Netzwerkinfrastruktur ein Icon von ihr, mit dem ich mich auf einer Ordnerebene einloggen konnte.

Dieses Icon ist verschwunden. Auch habe ich Probleme, einen großen Ordner(2,5GB) auf das NAS zu schieben, da ich diesen eben beschriebenen Ordner nicht mehr habe, muss ich Dateien über die Weboberfläche von dem NAS verschieben, das ging gar nicht, bzw. hat viel zu lange gedauert(dümpelt bei irgendwas von 300KB/s rum), habe es dann abgebrochen.

Ich habe mal einen Screen erstellt und die Stelle markiert, an der sonst immer das NAS Icon war.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot vom Assistant, kam nichts auffälliges bei raus.

In der Fritzbox wird das NAS auch mit 1GBit/s angebunden.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist auch sicher? Habe beim überfliegen eines Artikels dazu gelesen, dass dieses Feature aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wurde...

Edit:

auf jeden Fall hat es funktioniert! Danke schon mal an alle!!

@OfficialDenNis

ohh danke dir, hatte das problem auch schon seit einiger zeit. danke, danke

Nein, man muss das olle SMBv1 nicht aktivieren. Einfach das NAS via Netzlaufwerk in den Explorer einbinden. Damit hat man auch direkten Zugriff und man muss SMBv1 nicht aktivieren.

so, hab auch ein wenig gelesen, nachdem ich hier jetzt von den sicherheits bedenken gelesen habe.

hab das smbv1 im windows wieder deaktiviert, und stattdessen ws-discovery in der Diskstation aktiviert.
findest du unter Dateidienste/Erweitert. Des weiteren habe ich im smb menü unter erweiterte einstellungen,
min smb auf 2 und max auf 3.

bei mir funktioniert es, hoffe es bleibt so. (habe aber eine 716+II keine ahnung ob das einen unterschied macht)

Vielen Dank @mäxchen ! Das hat tatsächlich geklappt! Auch bei meiner 216play.
Ist nur die Frage, ob dieses SMB2 Protokoll sicher ist. Die DS wählt ja nun min. das SMB 2, max SMB 3 aus.

so wie ich das verstanden habe ist nur die v1 unsicher und veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben