Synology 7.0 und Sonos System

rainerxx

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Sehr geehrte ComputerBase-Nutzer sowie Synology Team,

ich habe bereits ein NAS System von Synology in Betrieb, hatte mich auch dazu verleiten lassen auf das neue Betriebssystem umzuschwenken (7.0). An sich war es im ersten Eindruck sehr flott und ansprechbar, aber dann kam das große Problem. Meine ganzen Musik Dateien wurden vom Sonos System nicht mehr abgespielt. Und damit fing mein ganz großes Problem an. Synology bietet nicht die Möglichkeit auf das 6.xx System zurückzuspringen. Nach langen suchen im Netz wurde ich doch noch fündig, ich kann es gar nicht alles beschreiben, was ich einstellen musste, um mein 6.xx wieder zu erhalten.
Hier ergibt sich meine Frage. Kann man nicht so etwas im System integrieren?

Das Sonos das eigentliche Problem darstellt, es verarbeitet nur das SMB 1 Protokoll, ist in diesem Fall richtig, aber man sollte auch immer die Anwender im Blick haben und bei solchen Dingen auch Möglichkeiten schaffen, dass der Anwender weiter damit arbeiten kann. Ich könnte mir vorstellen, dass in einem solchen Fall das alte Protokoll weiter angeboten wird mit dem Hinweis, dass der Betrieb im Netz gefährlich ist.

Vielen Dank
 
HI @rainerxx


Du als Nutzer kannst in der Synology auf eigenen Wunsch wieder das SMB1 Protokoll aktivieren.
-> Systemsteuerung -> Dateidienste -> SMB -> Erweiterte Einstellungen -> "Mindest Protokoll"



Ich muss gestehen ich kenne die Eigenschaften der Sonos Verbindungen nicht im Detail.
Ich weiß nur, dass Sonos noch auf SMB1 setzt bzw gesetzt hat.
Pauschal würde ich davon ausgehen, dass es mit der aktivierung von SMB1 in der Syno wieder geht.....Es sei denn Sonos arbeitet hier wieder anders....

Schau mal ob dir evtl ein Eintrag aus dem Syno Forum hilft.
Hier wurde im Dezember noch aktuallisiert, dass "neuere" Sonos wohl auch SMB2 können.
https://www.synology-forum.de/threads/sonos-mit-dsm-7-0-funktioniert-nicht-mehr.115381/

Sollte es absolut keine Lösung geben, dann lass uns einen Funktionswunsch da.
Pack idealerweise noch eine Info rein, warum Sonos nicht mit der aktivierten SMB1 Funktion klarkommt.
https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature

Hoffe die Info hilft.

Gruß Philip
 
Zurück
Oben