Synology Assistant findet NAS nicht

Hanfyy

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.257
Hallo Q&A Team!

Seit dem Umstieg auf Windows 11 und einem kompletten clean install funktioniert das WOL über den Synology Assistant nicht mehr.
Bzw. um genau zu sein wird mein NAS erst gar nicht mehr gefunden...

Mein Netzwerklaufwerk konnte ich über "Dieser PC - Netzwerklauf verbinden" einbinden. Auch über den Browser kann ich auf den NAS zugreifen, ebenso über das iPhone und die DS finder -App.

Nur am PC kommt die Fehlermeldung (siehe Screenshot). Die Hilfe im Netz (sowohl Google als auch https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Unable_to_Locate_NAS#x_anchor_id7 ) brachten keine Hilfe. Da sonst alles läuft, ziehe ich den Reset der Einstellungen etc. nicht in Erwägung.

Da es über das Handy ja geht, war ich bisher zu faul weiter nach Lösungen zu suchen... Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass Ihr hier im Forum aktiv seid! Werde ich mir für die Zukunft merken :)


Ich habe einen DS214 mit aktueller DSM 6.2.4-25556 Update 2 an einer Fritzbox 7530 mit ebenfalls aktueller Software und alles per Land verbunden.
 

Anhänge

  • Screen Synology Assistant.png
    Screen Synology Assistant.png
    59,2 KB · Aufrufe: 301
Hallo @Hanfyy 👋,

bei deinem beschriebenen Fehler widersprechen sich deine Aussagen etwas. Einerseits sagtest du, dass es keine Probleme gibt, per App auf die NAS zu kommen, allerdings findest du gemäß der von dir verlinkten Anleitung auch mit dem Synology Assistant auf einem anderen Computer deine NAS nicht.

Es gibt entweder ein Problem ausgehend von deinem PC oder von der NAS.
Das du per App drauf kommst, deutet darauf hin, das es an deinem PC liegt.
Das du mit dem Synology Assistant von einem anderen PC die NAS nicht findet, deutet auf die NAS hin.

Was du sonst noch versuchen könntest, wäre die DS214 direkt mit einem PC zu verbinden.
Andernfalls könntest du auch folgendes versuchen: die NAS runterfahren. Alle HDDs entfernen (zur Sicherheit die Reihenfolge der HDDs merken) und die NAS ohne HDDs wieder starten und dann schauen, ob die NAS durch den Synology Assistant gefunden wird.

Falls das alles nicht klappt, wende dich bitte mit den getesteten Punkten bzw. den gesammelten Informationen über den Support-Bereich im Synology Account an unseren Support, dann versuchen meine Kollegen dir zu helfen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology
 
Zurück
Oben