Synology Assitant findet beide NAS nicht.

Th31X

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
117
Servus zusammen,

irgendwie scheint der Assistant Probleme zu haben 2 Geräte innerhalb meiner Netzkonstellation zu finden. Vorab ich bin was Netzwerkkonfiguration angeht technisch ein Laie. Ich gehe stark davon aus dass der Fehler direkt vor dem PC sitzt, komme aber nicht ganz auf die Lösung. Evtl. weiss vielleicht jemand Rat?

Ausgangslage: Windows 11

NAS 1 angeschlossen an die Fritzbox - Zugriff erfolgt auf dem Haupt PC via Wlan. Die NAS 1 und die Fritzbox sind im primären Hausnetzwerk und sind somit über alle Wlan fähigen Geräte ansteuerbar. Diese wird auch grundlegend immer im Synology Assistant angezeigt - soweit Normal. IP Range 192.168.178.XXX

NAS 2 mit sensiblen Daten befindet sich in direkter Gbit Netzwerkverbindung ausschließlich am Haupt PC. IP Range 192.168.2.x Verbunden mit Cat6. Somit habe ich auf dem Haupt PC zwei unterschiedliche Netze. Einmal WLan für NAS 1 und einmal Gbit Netzwerk für die NAS 2. Vorteilhaft hier ist, dass die NAS so vom Hauptnetz "abgeschirmt" ist. Sie hat also auch keinen direkten Internetzugang - Soweit so gut und genauso gewollt.

Jedoch findet der Synology Assistant bei der Suche immer nur die NAS 1 sofern beide Netzwerke auf dem PC aktiv sind. Schalte ich das Wlan (für die NAS1) auf dem PC aus, mache ein Windows Neustart, klicke dann auf Netzwerk kommt nur eine Fehlermeldung dass die Netzwerkkennung und Dateifreigabe deaktiviert sind - anscheinend für das Gbit Netzwerk(Nas2). Nach aktivierung der Dateifreigabe etc. und des Wlans finde ich dann die NAS 2 und die NAS1. Wenn ich jedoch das Wlan wieder deaktiviere geht das gleiche Spiel von vorne los was mich derzeit extrem ankäst da ich den Assistant vorweg gerne für das Wake on Lan nutze.

Eine direkte Verbindung mit beiden Geräten via Netzlaufwerk oder IP ist jederzeit möglich. Nur der Synology Assistant spinnt rum.

Kann man also davon ausgehen dass der Assistant sich mit der Konstellation nicht verträgt oder ist das eher ein Windows Ding, da ich ja jedes mal die Netzwerk bzw. Dateifreigabe nach deaktivierung des Wlans und nach Neustart aktivieren muss?

Hmm..

Für Ratschläge wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Th31X schrieb:
Sie hat also auch keinen direkten Internetzugang - Soweit so gut und genauso gewollt.

Du kannst in der FRITZ!Box allen angeschlossenen Geräten den Internetzugang verbieten, wenn du das möchtest. Hab ich z. B. bei meinem Fernseher gemacht:

fritzboxinternetzugangsperren.png

Th31X schrieb:
Jedoch findet der Synology Assistant bei der Suche immer nur die NAS 1 sofern beide Netzwerke auf dem PC aktiv sind.

Vollkommen normales und zu erwartendes Verhalten. NAS 2 ist nur an den PC angeschlossen und der arbeitet ohne weitere Handgriffe nicht einfach so als Router und auch nicht als Switch. Das heißt, daß nur der PC auf NAS 2 zugreifen kann, andere Geräte aus dem Netzwerk aber nicht.

Tu dir einen Gefallen, klemm das NAS 2 an die FRITZ!Box und setze es meinetwegen auf das Zugangsprofil »Gesperrt«: https://avm.de/service/wissensdaten...rnetnutzung-mit-Kindersicherung-einschranken/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Wenn der assistant mit der derzeitigen Konfiguration nicht arbeiten will (und du den nur für WOL brauchst?), kannst du WOL doch auch anders (aus)lösen...

Per Script zB
 
@DeusoftheWired Jain, er schreibt das es sich um "sensible" Daten handelt (was auch immer das heißen mag). Aber wenn er Zugriff ausschließlich auf den PC beschränken will, also auch keine anderen Geräte auf das NAS zugreifen sollen, ist das schon richtig so wie er das macht. Oder wenn er z.B. verhindern möchte das evtl. weniger "sichere" Geräte (z.B. der Kinder-PC) durch eingeschleppte Malware/Verschlüsselungsviren NAS 2 kompromittieren können...
Gibt schon Gründe das so zu machen.

Sollte es allerdings nur um den Zugriff von außen (Internet) gehen, stimme ich dir zu: es wäre einfacher NAS 2 ins Standardnetz zu hängen und über die Fritzbox den Zugriff zu sperren.

@Th31X
Vorrausgesetzt du führst den Synology Assistant auf dem PC aus, denn nur dort ist NAS 2 erreichbar,
probier mal in den Einstellungen folgendes zu aktivieren und starte die Suche erneut:
1659215875731.png
 
@DeusoftheWired
das alles über die Fritze laufen zu lassen wurde schonmal versucht. Leider ist das aber nicht umzusetzen aufgrund der räumlichen Trennung. Eine Verkabelung kommt nicht in Frage, da Mietwohnung. PowerLan auch schon ausgetestet aber als nicht stabil und langsamer als Wlan verworfen (Altbau und veraltetes Stromnetz). Blieb also nur die schnelle Wlan Anbindung vom Homeoffice, wo die NAS 2 (direkt am Arbeitsrechner) hängt.

Keine Ideale Bedingung. da...

@Korben2206
die sensiblen Daten eher das Papierlose Büro/Akten/Unterlagen/Scans usw. sind. Mir dreht sich da eher der Magen um wenn ich überlege dass der Arbeitsrechner im Homeoffice via W-lan angebunden ist. Noch ein größeres Einfallstor gibts nicht. :heul: Auf NAS 2 sollte keine Internetverbindung bestehen. Am sinnvollsten wäre das natürlich alles via Offline PC zu managen, aber ihr kennts ja irgendwann wird man einfach zu bequem ;-)

Ja ich führe den SYN-Assi nur auf dem PC aus wo die Netzwerkproblematik besteht. Der Kompatibilätsmodus hat nichts gebracht.

@mr hyde
vielen lieben Dank für den Tipp. Hatte Heute aber nicht so viel Zeit mich mit dem Wake On Lan zu ärgern.
Kurz das Script von der Seite: https://www.itnator.net/wake-lan-script-wol/ ausgetestet - hat aber nicht funktioniert. Vermutlich weil der PC das Magic Paket über die falsche Netzwerkschnittstelle sendet (WLAN) anstatt über das Onboard-Gbit Netzwerk...

Frage...

Kann das Problem eventuell daran liegen dass das Wlan via DHCP Server also automatisch seine IP von der Fritze bezieht und das Gbit Onboard-Netzwerk aber mit einer statischen Route mit fester IP arbeitet? (Beides auf selben PC)

Kann man unter WIndows 11 eventuell die Netzwerke von Primär auf sekundär umstellen und umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben