SSD-NAS ohne Synology

gadabout

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für mein Synology DS220+ und würde mich über Feedback zu einem passenden NAS-System freuen – insbesondere was das NAS-OS und die dafür geeignete Software betrifft. Hardwarevorschläge nehme ich gerne auf Basis meiner Anforderungen entgegen.

✅​

• Datei-Synchronisierung von zwei Windows 11-PCs (bidirektional).
  • MacBook-Backup via Time Machine (wenn möglich, sonst auch über Dateisync).
  • Photo Hosting mit:
    • Webzugriff, auch extern
    • Kartenansicht (Geotagging)
    • Gesichtserkennung & Personenansicht
    • KI-basierte Bildsuche
    • Externes Album-Sharing inkl. Upload/Download, passwortgeschützt
  • Kalender- und Kontaktverwaltung, beides auch extern verfügbar, primär für Apple-Devices aber auch per Web
  • Jellyfin-Hosting im Heimnetzwerk.
  • JDownloader (headless) mit Web-Zugriff.
  • Tägliches Backup auf eine lokale USB-Platte.
  • Wöchentliches verschlüsseltes Cloud-Backup zu Google Drive.
  • Unterstützung für eine bereits vorhandene USV.
  • Externer Zugriff via eigener Domain.

❓​

• Ich suche eine passende Hardware für bereits vorhandene 4 x Crucial P3 2 TB M2 SSDs. Bisher bin ich da CWWK x86 P6 Pocket NAS (mit i3-N355), hier BeeLink EQR5 (mit Ryzen 7 5825U), dem da AOOSTAR Gem10 (mit Ryzen 7 6800H) und dem UGREEN NASync DXP480T Plus (mit Intel i5 1235u) vorbeigekommen. Wie ihr seht, ist die (Preis-)Spannweite noch recht gross.

• Empfehlungen für ein passendes NAS-Betriebssystem (z. B. TrueNAS SCALE, Unraid, OpenMediaVault etc.). Ich kann mir schon vorstellen nochmal mit einem Hardware-Vendor-OS, wie z.B. UGREEN's UGOS, zu starten. Aber ich möchte in jedem Fall Hardware, mit der man zu einem offenen, hardware-unabhängigen OS wechseln kann, falls der HW-Provider die Consumer-Software wieder vor sich hin dümpeln lässt, wie das Synology in letzter Zeit immer häufiger tut.
  • Feedback zu geeigneter Software für die oben genannten Aufgaben (Docker oder nativ).
  • Tipps zu sinnvoller Cloud-Backup-Strategie ähnlich zum heutigen Synology Hyper Backup mit Verschlüsselung (z. B. rclone, Duplicati?).
  • Alternative zu Synology Photos, die all die oben genannten Features möglichst gut abdeckt.
Ich bin offen für Docker-basierte Lösungen, solange sie stabil laufen und wartbar bleiben. Ziel ist ein System, das ich mir selbst aufsetzen kann, aber nicht jede Woche babysitten muss 😉

Vielen Dank schon im Voraus für euren Input!

Also für Fotos kann ich Immich empfehlen https://immich.app/

Wemm du Docker und Self-Hosting nicht abgeneigt bist, ist vermutlcih als OS ein einfaches Linux völlig ausreichend, zB Debian oder Ubuntu Server. Die laufen idR auch sehr stabil.

Alles weitere machst du über Docker-Container. Hier https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted solltest du eig für alles einen oder mehrere Vorschläge finden. Ich nutze folgendes:
  • Datei-Synchro: Samba Server und Syncthing
  • Fotos: Immich
  • Kalender: Baikal mit Agendav
  • Media: jellyfin
  • Downloads: tranmission und metube
  • Backups: via cron und rsync scripte
  • Externer Zugriff: Nginx Proxy Manager mit Domain und SSL, sowie bei Bedarf Tailscale

Zur Hardware kann ich da aber nichts weiter sagen, die MiniPCs sehen jetzt für den Anfang nciht schlecht aus. Bina ebr unsicher, ob die 4 nvme-slots haben und die Hitze von all den SSDs abführen können

TrueNAS als Software und eine stromsparende Hardware aud x86-Basis (z.B. ITX-Mainborad) sollten reichen. Sicher gibt es hier im Forum einige die eine Hardwareberatung machen können.
Ein Fertig-NAS (Synology oder Qnap, Ugreen) würde ich aus Kostengründen nicht nehmen. Außerdem bist du an die softwareunterstützung des Herstellers angewiesen.

Zurück
Oben