News Synology BeeDrive: Backup-SSD erhält lokale KI-Dateisuche für Texte und Bilder

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, K3ks, E1M1:Hangar und eine weitere Person
An und für sich eine coole Funktion.

Bei Google Fotos kann man ja auch schon ewig per Worteingabe nach bestimmten Bildinhalten suchen - auch wenn die Ergebnisse teils echt nicht hinkommen. :D

Spricht was dagegen in dem Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, the_IT_Guy und K3ks
Mal außerhalb der KI-Funktion - ist die Synology BeeDrive etwas für NAS-faule?
Für mich weder Fisch noch Fleisch.

Sehr geil, nachher mal bei meiner Frau ausprobieren, sie hat den neuen mit Silicon.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MeyLee
Eine lokale KI-Suche würde auch in einer gewöhnlichen Synology bei den etlichen TByte an gespeicherten Daten viel Sinn machen, auch wenn man sie von einem schnellen Laptop/Desktop starten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: slind und wagga
ich frag mich wie ein Bildsuche über viele Terabyte an Daten (sagen wir mal 50TB am NAS)
funktionieren kann?
muss da im Vorfeld nicht jedes Bild mal aufgemacht und analysiert werden, ein Katalog mit STichwörtern etc. angelegt werden ?

wenn ich jetzt nach: Bienenstock suche,
muss dieses Wort so dann shon im Index wo stehen..

es würde ja viel zu lange dauern 50TB an Bildern live zu durchsuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Apple oder Nvidia?

Und wofür haben (gefühlt) alle neuen CPUs eine TPU drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: vstrom
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Lan_Party94, the_IT_Guy und eine weitere Person
Versteh ich jetzt nicht ganz. Die Überschrift sagt, das BeeDrive enthalte die Funktion. Aber dann wird bestimmte Hardware vorausgesetzt. Also ist es doch nur eine Software, die auf dem Hostrechner läuft und lediglich die Daten auf dem BeeDrive durchliest, oder wie? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Dachte anhand der Überschrift auch erst, die Suche läuft direkt über das Beedrive.

Mit Software über die GPU müsste die doch auch unabhängig vom Speichermedium funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Interessante Funktion. Steht und fällt natürlich mit dem Versprechen der lokalen Verarbeitung.
Wobei ich mich schon lange frage, warum es das nicht bei Windows gibt.
Android kann das problemlos.
Was macht eigentlich der Windows Indexdienst außer Festplatten Random aus dem Standby holen?
Everything ist immer noch 1.000.000x schneller und das ist nicht übertrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und BloodyEyeX
Warum wird eine nVidia vorausgesetzt? Wäre eine, sagen wir, 9070XT nicht schneller als eine 2060? Die ist ja nun alles andere als taufrisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und the_IT_Guy
@Metalveteran
Ich frage mich auch wie das sein kann. Eine 2060 ist schon "in die Jahre gekommen" und eine 9070XT soll das nicht schaffen? Wieso?

Sonst an sich "ganz nett", aber wenn man die Festplatte - wieso auch immer - zu Freunden oder Verwandtschaft mitnimmt muss man sich vorher nach deren Hardware informieren - Die würden mich spätestens dann für komplett verrückt betiteln.

Die Hardware-Beschränkungen sind ein Witz. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Positiv finde ich aber die 3-Jahres-Lizenz für True Image. Feine Sache das.

Metalveteran schrieb:
Warum wird eine nVidia vorausgesetzt?

Weil halt wieder proprietärer Mist (CUDA) statt Open-Source Lösungen (Bspw. OpenCL) genutzt wird. Geht gar nicht.

Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich wie ein Bildsuche über viele Terabyte an Daten (sagen wir mal 50TB am NAS)
funktionieren kann?
muss da im Vorfeld nicht jedes Bild mal aufgemacht und analysiert werden, ein Katalog mit STichwörtern etc. angelegt werden ?

wenn ich jetzt nach: Bienenstock suche,
muss dieses Wort so dann shon im Index wo stehen..

es würde ja viel zu lange dauern 50TB an Bildern live zu durchsuchen

Höchstwahrscheinlich wird das so seien. Ich betreibe ein lokale immich Instanz. Das ist eine Fotobibliothek, die unteranderem auch mit maschinellen Lernen die Fotos durchsuchbar macht. Dafür wird von jedem Foto ein Thumbnail generiert, welche dann vom Algorithmus analysiert wird.

Für meine große Bibliothek hat der PC schon viele Stunden unter Volllast gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und the_IT_Guy
Christian1297 schrieb:
Ich betreibe ein lokale immich Instanz.
Das klingt nach genau dem was ich suche. Dafür liebe ich das Forum 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Kraeuterbutter schrieb:
funktionieren kann?
Wird. Genau so funktioniert der ganze RAG Kram.
Man extrahiert die dominaten verktoren, und schreibt sie in eine Datenbank

Metalveteran schrieb:
Warum wird eine nVidia vorausgesetzt? Wäre eine, sagen wir, 9070XT nicht schneller als eine 2060? Die ist ja nun alles andere als taufrisch.
weil fast alle ki-software der welt auf nvidia cuda läuft und amd rocm weit im hintertreffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Zurück
Oben