Synology DiskStation DS718+

Snoopy.

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
229
ich möchte mir

Synology DiskStation DS718+ 2-Bay NAS [2,5"/3,5" SATA HDD/SSD, 2x Gigabit LAN, zulegen

ich kann mich nur nicht entscheiden welche Nas Festplatten ich nehmen soll entweder

Seagate IronWolf 4TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s - interne NAS Festplatte oder

Western Digital WD Red 4TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s - interne NAS Festplatte

oder ist es Günstiger im Bundle

Synology DiskStation DS718+ 8TB Bundle [Inkl. 2x 4TB

ich möchte bitte nicht auf Suchmaschinen geleitet werden den ich möchte von euren Erfahrung und Wissen Profitieren.

mit freundlichen Grüßen

 
Möchtest du nur eine Festplatte einbauen?

Schau doch einfach auf geizhals oder einem vergleichsportal deiner Wahl was günstiger ist: bundle oder einzeln kaufen.
Einbauen ist völlig easy.
 
Eventuell erst mal eine bis ich das Geld für eine zweit habe weiß nur nicht welch besser ist
 
Ob WD red oder IronWolf - nehmen sich beide nichts u. ist eher Geschmackssache.
Die WD sind wohl etwas sparsamer im Energieverbrauch, macht aber das Kraut nicht fett.

Ob Bundle oder nicht - vergleiche die Preise u. entscheide.
Der Einbau ist ohnehin kinderleicht.
 
Solange du dein NAS nur etwas als Netzwerkspeicher nutzen willst, ist der Unterschied zwischen WD-Red und Ironwolf vernachlässigbar.
wenn ich es gerade richtig in Errinerung habe (ich benutze selber aktuell WD-Red):
WD-Red: etwas leiser, etwas weniger Stromaufnahme
Ironwolf: etwas schneller, bessere Softwareuntersützung von Synology

Bundle nehme ich nie:
1. Preis ist meistens nicht wirklich günstiger
2. separate Garantie abwicklung (wenn mal das NAS oder HDD defekt ist, musst du nicht alles einschicken)
 
Ich habe mir ein 4-Bay Synology gekauft, das hatte mein 2-Bay ersetzt, später habe ich noch ein 2-Bay von Synology gekauft. Im 4-Bay sind stinknormale WD Blue drin, es braucht keine NAS Festplatten. Die WD Blue stehen nicht mal auf der Kompatibilitätsliste von Synology, funktionieren dennoch einwandfrei. Ausgebaut habe ich sie aus WD Elements Desktop, es war damals günstiger eine externe 5 TB zu kaufen als eine interne.

Wenn du sparen möchtest mach es so wie ich. Wenn du denkst das eine NAS Festplatte dir irgendeinen Mehrwert bringt, dann wirf das Geld zum Fenster raus.
Schau einfach auf den (Vergleichs)Portalen, wie du am günstigsten davon kommst. Ob im Bundle oder alles einzeln.
 
Ich selbst habe seit Jahren WD Red Festplatten in meinem NAS und bin sehr gut zufrieden, hatte keine Ausfälle oder so.
 
Zurück
Oben