Synology Diskstation RAID ändern

Acrylium

Rear Admiral
Ich habe eine Synology Diskstation DS213j in der ich zwei 3TB-Festplatten eingebaut habe. Beide laufen als RAID 1, werden also gespiegelt und ich habe 3TB Platz. Nun sind aber meine 3TB voll und ich würde den RAID Verbund gerne zu einem RAID 0 ändern um die beiden Platten zusammen zu schalten damit ich volle 6TB Speicherplatz habe. Geht das irgendwie ohne dass ich alle Daten verliere (oder zwischenzeitlich irgendwohin auslagern muss?).

WingX

Commander
Kurze Antwort: nein. Das Thema hatte ich mit meiner DS211j vor knapp 2 Jahren auch. Es ist nicht möglich, das RAID aufzulösen ohne die Daten auszulagern. Das habe ich dann getan, das RAID aufgelöst, die Daten zurückgesichert, und nun beide 3TB Platten getrennt voneinander laufen.

WabakiNo1

Lieutenant

Acrylium

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Vor 2 Jahren lief die Diskstation ja aber auch noch auf einem wesentlich älteren DSM. Mittlerweile gibt's DSM6, vielleicht geht's ja damit inzwischen?

H

hrafnagaldr

Gast
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_diskgroup_change_raid_type

Hier ist die allg. Anleitung. Change RAID und dann siehst ja, ob er Dir ein RAID 0 vorschlägt.
RAID 1 zu 5 geht ja, bei zwei Platten wird RAID 1 aber wohl nicht zu RAID 0 migrierbar sein, das ist zumindest mein Wissenstand vor DSM 6.0. Glaube nicht, dass sich da was geändert hat.
Wobei mir da ein RAID 0 ohne zusätzliche Sicherung zu heikel wäre.
Und hättest Du eine zusätzliche Sicherung, würdest hier nicht fragen, ob sich das RAID migrieren lässt sondern könntest das einfach komplett neu aufsetzen.

chrigu

Fleet Admiral
ähm. raid0 für eine NAS ist wohl die schlechtest mögliche konfiguration.

du kannst aber bestimmt ein jbod aus deinen platten machen.

natürlich muss beim raid1- zu raid-0 wechsel die festplatten formatiert werden. das war vor 10 jahren so und wird in den nächsten 10 jahren auch so bleiben.

ClocxHD

Lt. Junior Grade
Gar nicht, da ein Raid 5 mindestens drei Festplatten benötigt. ;)