News Synology DS1618+: 6-HDD-NAS mit Intel C3538 für über 30 % mehr Durchsatz

Eine Wandmontage muss nicht zwingend sein. Das kommt darauf an wie die Antennen im Gerät entworfen sind. Wenn die für ein Gerät entworfen sind, dass primär auf einer Kommode o.ä. steht, dann wäre eine Wandmontage ggf. nachteilig. Und wenn ich ausrichtbare Antennen habe, dann brauche ich auch keine Wandmontage - dafür habe ich ja ausrichtbare Antennen.

Nehmen wir zB mal die klassischen Enterprise Accesspoints mit integrierten Antennen, die typischerweise an der Decke montiert sind. Die haben eine Abstrahlcharakteristik wie ein Wassertropfen, der an der Decke hängt. D.h. sie strahlen ein paar Meter nach unten, nach oben so gut wie gar nicht und ansonsten kreisrund in die Fläche. Eine Wandmontage wäre hier total für die Tonne. Es kommt also immer darauf an wie die inneren Antennen ausgerichtet/entworfen sind. Und wenn der Hersteller clever ist, dann lässt er keine Wandmontage zu wenn das der Ausleuchtung schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich meinte damit eher Richtung Celeron/Pentium bzw. i3 oder Ryzen 3. Ich nehme mal stark an das die deutlich schneller als die Atoms sind. :)
Ein 4-Kern Atom wird nicht soviel langsamer sein als ein 2-Kern Celeron oder Pentium. Nur ein i3 mit 2-Kernen sollte spürbar schneller sein.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Ja der C3538 hat 2 10GbE Ports: Synology hat sich wohl die PHY dafür gespart und sie einfach mit billigen PHY für Gbgabit Ethernet bestückt. Durch Nachrüsten lassen sich diese 10GbE aber nicht nutzen, da muss man dann auch einen NIC nachrüsten, die 10GbE Funktion des C3538 bleibt dann ungenutzt. Aber immerhin haben sie ja dessen ECC RAM Unterstützung ausgenutzt, bei sehr vielen NAS mit den Atom C2000ern war dies ja nicht der Fall.
Verstehe gerade nicht, wieso man keine 10-GBit-Karte via PCI-E nachrüsten kann? Ich dachte, die Ethernet-PHYs werden via PCI-E an den Prozessor angebunden?
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Hä? Was ist bitteschön ein MeshRouter?
Soll ich jetzt davon 3 Router kaufen um mir ein Mesh Netzwerk aufzustellen? Sollte es sowas nicht als AP geben ohne Router funktion? Und zwar für weniger als 250.-
Wobei das ding von Synology ist... wohl eher 300+
Die aktuellen Fritz!Box-Modelle haben ebenfalls eine Mesh-Routing-Funktion. Man braucht nur einen Router und mehrere kompatible WLAN-Repeater. Der Router selber steuert und regelt, dann die einzelnen Repeater.
 
smoochy schrieb:
Interessanter wären Informationen bezüglich H265 Kompatibilität und Performance.
Warte sehnsüchtig auf eine Ablösung für meine DS415+ als Plex Server und Datengrab. Würde gern meine Filmsammlung auf H265 konvertieren.

Ich habe eine 918+ zuhause mit Plex stehen und kann mich über die H265 Performance nicht beklagen. Live Codierung von zwei FullHD Streams von H265 auf H264 funktioniert einwandfrei. Wie es mit codierung auf H265 aussieht, kann ich nicht sagen. Ist in der Regel auch nicht der typische Anwendungsfall.

So oder so sei aber gewarnt, Plex und HEVC verstehen sich noch nicht wirklich gut. So wird ein Stream aufs iPhone bei mir immer auf H264 codiert obwohl die gesamte Kette H265 unterstützt. Da müssen die Jungs und Mädels dringend nochmal ran.
 
Weyoun schrieb:
Verstehe gerade nicht, wieso man keine 10-GBit-Karte via PCI-E nachrüsten kann? Ich dachte, die Ethernet-PHYs werden via PCI-E an den Prozessor angebunden?
Klar geht das, aber ich schon geschrieben habe, muss man dann einen ganze Netzwerkchip mit PHY darauf nachrüsten, die 10GbE Fähigkeit des C3538 kann man damit nicht aktivieren. Eine 10GbE PCIe Karte kann man nachrüsten, sofern ein passender Slot vorhanden ist und sie auch mechanisch da reinpasst.
 
Xood schrieb:
DonConto, ja mir fehlt das Fachwissen so ein Switch richtig Einzustellen das die Daten nur dort hinfließen wo sie sollen. z.B. LAN Kamera darf nur an mein NAS senden. TV darf nur ins Internet, nicht keine Daten von anderen Geräten empfangen oder senden.

Was du da beschreibst, ist keine Aufgabe eines Switch!
 
Zurück
Oben