Test Synology DS1618+ im Test: 6 × HDD, 4 × LAN, 1 × PCIe, 1 × C3538, aber 0 × ECC & 10GbE

Sicher dass es die NAS Lüfter sind und nicht die HDDs? Die Entkopplung von HDDs ist gerade bei Fertig-NAS, wenn überhaupt vorhanden sehr rudimentär und wenig wirksam.


PS bzwgl Post #58, ja meine SB NAS läuft schon seit letztem Jahr durchweg mit dem neuesten DSM.
 
conf_t schrieb:
@deus....: Bei OMV oder FreeNAS oder wie sie alle heißen, gebe ich dir Recht. Selbst mir war das zu blöd. Aber ein SB-NAS mit DSM (=Software von Synology) ist es nicht schwerer oder einfacher eingerichtet als ein Synology NAS.
Das einzige was man wirklich zusätzlich machen muss zu einem Fertig NAS:
  1. Hardware selbst auswählen und zusammen bauen (oder nicht mal das)
  2. Bereitgestellten Bootloader auf einen USB-Stick bannen. Nur bei Einsatz mehrere Xpenologys sollte man die SN und MAC Adresse variieren - zwei Zeilen Konfig im Bootloader, auch keine 3 Minuten Arbeit.
Einziger Nachteil, bei Major Releases war bisher ein neuer Bootloader nötig, bzw. die NAS nach Major Release mit dem alten Bootloader nicht bootfähig.

Und "Einrichtung, Konfiguration, Fehlerbehebung ....." im Betrieb und der Software ist es auch wurscht ob man sich für DSM oder DSM schlau macht ist ja beides das gleiche DSM.
@conf_t

Hallo, ich würde mir gerne den HP MicroServer Gen 10 gebraucht zulegen wollen.
Und auf diesen gerne Xpenology installieren wollen.

Mit dem DiskStation Manager (DSM) komme ich super zurecht :)

Benötige ich noch irgendwelche SATA Treiber,
wenn ich meine 4 Festplatten im HP MicroServer eingebaut habe?

Oder läuft das alles mit Xpenology schon Plug and Play? :)
 
Schau mal besser auf https://xpenology.com/forum/ nach. Ist die offizielle Webseite. Dort gibt es Erfahrungsberichte. Afaik auch zum MS 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1981c
Zurück
Oben