Synology DS210j vs. DS211j

ceddy

Lieutenant
Ich will mir nun endlich ein NAS zulegen. Ich habe mich auch "eigentlich" schon für das DS211j entschieden. Das DS210j hat ja ein 800mhz CPU und das andere einen 1,2 Ghz CPU
Zwischen den beiden Modellen gibt es sonst glaube ich keinen unterschied und da es nur 15€ Preisdifferenz sind, würde ich zum schnelleren tendieren auch wenn ich die Power wohl nicht unbedingt benötige.

ABER beim Stromverbrauch müsste das DS210j wegen des schwacheren CPUs doch vorne liegen. Das wäre für mich wieder ein Pluspunkt aber bei den Daten stimmt irgendwas was nicht.

Hier im Preisvergleich steht:

DS210j
Stromverbrauch: 36W (Betrieb), 15W

DS211j
Stromverbrauch: 25W (Betrieb), 10W (Ruhezustand)

Das würde bedeuten, dass das NAS mit den schwächeren CPU mehr Leistung verbraucht!?
Auf der Synology.de Seite haben beiden den gleichen Verbrauch, was ja aber auch eigentlich nicht sein kann...

Bestimmt ist es eh so ein minimaler unterschied, dass es eigentlich egal ist. Hatte mich nur gewundert.

Das würde bedeuten, dass das NAS mit den schwächeren CPU mehr Leistung verbraucht!?
neuere CPUs = optimierte architektur, kleinere strukturbreiten = weniger strombedarf. das ist nichts synology spezifisches, das findest du bei allen CPUs (intel,amd, cpus für handys etc.)

Du kannst das nicht direkt miteinandere vergleichen, also keine eine neuer Architektur weniger oder gleich viel Strom verbrauchen von daher denke ich stimmen auch die Daten von der Synologyseite.

@ TE: Die DS211 ist der Nachfolger der DS 210, wobei Du auf Features wie WOL achten solltest. Das J in der Modellbezeichnung steht für Sinngemäß Junior, d.h. nicht alle Funktionen sind dort gegeben. Die Firmware sind bei allen DS gleich

Greets

Danke für die Antworten. Dann wird es wohl wie gedacht der DS211j werden. WOL ist schon interessant. Werde mir aber vor den endgültigen Kauf noch einmal ganz genau anschauen was der alles kann und was nicht.

@ TE:

wie gesagt, ALLE Modelle mit J im Namen, können kein WOL. Die meißten + können WOL

Greets

Zurück
Oben