Synology DS213J Fragen

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.527
Hey Leute!

Ich überlege ernsthaft mir ein NAS anzuschaffen. Hatte noch nie eines, aber die Vorteile klingen verführerisch :)
Zumal ich 2 nackte 2TB Samsung Spin Point F4 Platten (kühl, leise, vibrationsarm) "herumliegen" habe, und mir das herumkopieren im "Netzwerk" auf die Nerven geht!
Immer USB Platte da anstecken, dort anstecken, hier den Ordner aktualisieen, da das hinzufügen usw.
Zudem missbrauche ich meinen Netbook ASUS EEEPC1000H (2GB, Win XP lol) und mein besseres Netbook Lenovo E335 als Geräte, auf denen utorrent läuft.
Sowas nennt man torrent Server oder?

Gut, nach den NAS Tests hier auf CB und vielen positiven Kundenrezensionen würde ich mich für das Synology DS2013J entscheiden.
Speed ist gut, es ist das leiseste und mit das stromsparendste 2-bay NAS, was hier auf CB getestet wurde. Lautstärke ich für mich am wichtigsten, da der NAS im Wohnzimmer, wo auch der Silent-PC, TV, Schreibtisch zum Arbeiten und Lernen usw steht, stehen wird.

Ich würde mir das so vorstellen:
* Ich nutze die HDDs in keinem RAID oder JBOD, sondern einzeln. geht das? Also das jede Platte ihren eigenen Laufwerksbuchstaben bekommt?
* Auf einer HDD würde ich die torrents laufen lassen,
* die andere HDD: Owncloud (also dass ich von unterwegs vom Handy und tablet darauf zugreiffen kann),
* zudem Filme, Videos und Serien drauf, die ich auf meinem TV (Samsung LE32C650, hat 1 Netzwerkbuchse RJ45) ansehen möchte.
Bisher immer auf USB Stick kopiert und am TV angeschlossen, oder halt per HDMI Kabel von Graka auf TV, nur muss da der PC laufen udn braucht unnötig Strom.
* weiters, ich glaube gelesen zu haben, dass die HDDs bei der Einrichtung frisch mit irgendeinem ext dateisystem formatiert werden? Also kann ich nicht die volle HDD reinhauen und fertig? Das wäre überaus blöd... Kann man die HDDs nicht vorher in dem entsprechenden Formati formatieren, damit sie bei Inbetriebname nicht gelöscht werden?
* Daher letzte Frage: Kann ich die HDD ausbauen und einfach am PC anschließen? Hab extra ein Dock an der Oberseite mit SATA II (siehe Sig, Sockel 775 hat kein SATA III, ist bei normalen HDDs aber egal). Also eigentlich, kann Windows 7 das Dateisystem der HDDs erkenen und Dateien hin- und her kopieren?

Vielen Dank!



(Ach ja, hab nur einen Netgear WNDR3300 Router, hat leider nur 4 10/100er Anschlüsse. Bräuchte also dringend einen neuen, Top modernen Router! Der Laptop (Lenovo E335) steht im Nebenraum und funkt mit WLAN, kann aber nur 2,4GHz. Am Router das schon umgestellt, jetzt zeigt der Taskmanager statt 54MBit 65MBit an. inSSIDer hab ich die Kanäle schon umgestellt, zwecks Überlappung, aber war eh fast nix.
Bräuchte also zum neuen Router auch einen WLAN Stick, der mit dem Router über relativ kurze Distanz, durch den ganzen Schreibtisch und nur durch eine nicht so wilde Wand den maximalen Speed fährt!
Ich weiß, WLAN ac... aber je höher die Frequenz, also je kürzer die Wellenlänge, umso kürzer die Reichweite, umso schlechter werden Hindernisse umgangen usw.
Folglich sollte der Router auch tollen -n Speed bringen (Tablet: Nexus 7 2012, Handy: Moto G, WLAN Stick Laptop, EEEPC1000H hängt per Kabel am Router).)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Du kannst die HDDs getrennt betreiben - also einfach als zwei Festplatten.

Neuformatieren musst du es bei Ersteinrichtung, in wie weit sich die Platten vom Rechner lesen lassen keine Ahnung - warum auch? Per Gigabit hast die max. Geschwindigkeit der Platten eh schon ausgereizt.

Zur Wahl: Habe selbst die 213J und und bin mehr als glücklich mit ihr, das einzige was mich stört, ist das es kein Plex für die CPU der DS213J gibt. Owncloud und Spielereien sind kein Problem - erfordern eben eine feste IP oder über den Dienst von Synology und einen hohen Upload.
 
Plex?
Ich weiß, ohne guten Upload kommt es unterwegs als "Download" ja nur langsam an.
Tja, Pech, mehr als 6-7,5MBit gehen nicht durch meine Leitung (down=, Upload nur 512KBit!
Ist nur dafür gedacht, dass ich auf meinen Uniordner und meinen datenschatz zugreifen kann, um mal ein oder zwei Dokumente zu ziehen, aber eigentlich mehr um nachzugucken, was ich eigentlich habe und was nicht ;)

Wenn etwas ist würde ich gerne die HDDs einzeln Testen, daten rauf oder runterhauen. Ich weiß, wenn sie erstmal läuft, alles drauf ist udn alles passt, dann baue ich die Platten eh nicht mehr aus, Außer es gibt Probleme, Defekt oder so.

Darum die Frage, welches Dateisystem dann drauf ist. Ich glaube irgendwo ext 4 geesen zu haben. Würde Win 7 das erkenne oder nicht?
ext Dateisysteme lese ich eigentlich nur in Zusammenhang mit Linux. Da der SoC so ein Marvell was weiß ich auf ARM Basis ist, kann der kein x86 und so finde ihc ein ext dateisystem keine Überraschung.
 
ja, für die internen Festplatten wird ext4 verwendet. USB HDD's können auch mit NTFS genutzt werden.

Windows unterstützt kein ext Dateisystem! Es gibt zwar einige Programme, die darauf zugreifen können, aber gibt dann oft Einschränkungen in Bedienung oder Funktionsumfang. Womit ich relativ gute Erfahrungen gemacht habe ist http://www.paragon-software.com/de/home/extfs-windows/
 
Es gibt schlicht in der Praxis keinen Grund die Platten auszubauen und in den PC einzubauen. Das NAS testet deine Platten auf Wunsch regelmässig und schickt dir eine Mail wenn was krumm sein sollte. Wenn eine Platte dann tatächlich mal abraucht und du Daten retten willst, wirst du das ohnehin mit Datenrettungs-Software machen. Aber moment, das brauchst du nicht, da du ja regelmässige Backups anfertigen wirst, ne? :D
Dateisystem ist üblicherweise ext3.
 
Plex ist ein Medienserver der wunderbar mit Chromecast harmoniert - aus dem Grund darf ich meinen WD TV Live behalten :(

Den Kauf wirst du aber absolut nicht bereuen und generell tun sich bei einer Synology noch so viele Möglichkeiten auf, wenn sie erstmal steht :D

PS: Der Screenshot sollte deine Frage abschließend klären. Im Notfall bootest dann halt mit einer Ubuntu Live CD, wenn wirklich was vermurksen willst, was ich absolut nicht empfehle. In der Hinsicht ist die Synology recht zickig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-15 um 18.50.00.png
    Bildschirmfoto 2014-06-15 um 18.50.00.png
    40,3 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gelesen, dass es da massig Software und "Apps" für alles geben soll. Also bei Synology und QNAP, massig Software, Community, Support.

Also was auch immer ich da brauche oder nutzen soll, ich will nur, dass Videodateien jeglicher Art am TV widergegeben werden.
Ich nehme an, das "betriebssystem" auf der DS2013J "spielt die ab" und sendet das Signal an den TV, und der TV kann das dann ruckelfrei darstellen?
Wie läuft das? Muss ich das Ganze über einen PC im Netzwerk und dessen Maus steuern?
 
Du installierst das Media-Player-Paket auf der DS und klemmst den TV mit ans Netzwerk an. Dann kannst du im TV dein Video auswählen und abspielen. ;)
Das ganze nennt sich dann UPNP/DLNA.
Für dein Vorhaben brauchst du noch nicht mal OwnCloud, die Syno bringt schon selbst eine sehr gute Cloud-Lösung mit. Kannst du dir ja dann mal beides im Vergleich anschauen.
 
Ich hab bei den Amazon-Bewertungen gelesen, dass es auf youtube viele Tutorials, vor allem von iDomix geben soll.
Sind die empfehlenswert?
Bzgl Cloud: Ich meine ja nur, dass ich von unterwegs über das Internet zugreifen kann. Ich dachte daher, das nennt man Owncloud, also "die eigene Cloud". Oder heißt das Programm so, das man dafür nutzen kann?
Ok, also DLNA streaming. Mein TV unterstützt das, und mein Blu-Ray Player auch (wenn ich mich nicht sehr vertue).
Das heißt also, es spielt doch der TV die datei ab, und vom NAS über den Router zum PC werden nur die "Rohdaten" geliefert?
Folglich, wenn der TV eine Videodatei nicht abspielen kann, was am PC mit VLC Player aber super läuft, wird es übers NAS auch nicht gehen, eben weil da ja wieder der TV die Datei abspielt und nicht das NAS?
 
Also ich habe nahezu das identische System hier rum Stehen, auch den LE32C650 und DS213j mit 2* WD 2TB green als JBOD.
Speed ist, vermutlich durch die Platten begrenzt, bei ca 60mb/s schluss.

Habe vergangene Woche erst von Raid 1(gespiegelt) auf JBOD umgestellt, da mir den Platz ausging.. Musste leider alles extern aux zig teils (ur-)alten Platten im PC speichern.. Das war das bis jetzt nervigste nach mehr als einem Jahr mit der Synology.

Mit dem TV kannst du, nachdem du in der Synology die App "Medienserver" installiert hast, via DLNA auf alle Filme, Musik und Fotos zugreifen. PC oder ähnliches brauchst du da gar nicht. Einfach am TV auf "content" oder via Source den DLNA/Medienserver der 213j auswählen.
Edit: Ja, so sieht es aus. Mir ist bis jetzt aber kein Film in die Finger gelangt, der nicht abgespielt werden konnte. Außer dieser war defekt, ließ sich dann aber ebensowenig am PC mit VLC abspielen/reparieren.

Plex ist lediglich ein anderer Medienserver mit schönerer Ansicht, aber ich kann auch so ganz gut leben. Klar, wäre nice to have aber man kann ja nicht alles haben.

Hier noch ein par Apps die man installieren kann, aber nicht muss. Es sind aber bei "All Apps" nicht alle mit dem Prozessor kompatibel und werden im "Paketzentrum" auch gar nicht erst zum download angeboten. http://www.synology.com/en-global/dsm/app_packages

Und bzgl. Downloads: Es gibt von Synology die Download Station, mit der du schon einiges anfangen kannst. Eine bessere Alternative dazu wäre PyLoad, welches aber nicht (offiziell) unterstützt wird. Seit DSM5.x draußen ist, muss man via SSH einen Ordner erstellen. Anschließend kann das ganze normal via Paketzentrum heruntergeladen werden. Als Reiter steht dann nach hinzufügen der Quelle noch Community. Jetzt aber genug gelabert was alles möglich ist.
Ich bin mit dem "Schätzchen" rundum zufrieden. :) Klar kann man mehr Geld ausgeben aber dafür hab ich sie mir nicht angeschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hou, vielen Dank!
Laut den Benchmarks beim CB Test begrenzen nicht die HDDs, sondern das NAS den Speed. Andere kommen vom kopieren PC-NAS oder NAS-PC noch auf deutlich weniger!

Die DS213J hat zwar leider nur USB2.0 (2x glaube ich), daher nix mit schnell auf die externe(n) USB3.0 Platten kopieren (habe mehrere hehe). Diese dienen dann als Datenabgleich, wobei ich die dann an den PC mit USB3.0 anschließe, und übers Netzwerk kopiere.


Also Fazit: Es würde alles so funktionieren, wie ich mir das vorstelle in Post #1?

Bräuchte jetzt nur noch Tipps für nen flotten GBit Router und einen flotten und zuverlässigen WLAn Stick für den Laptop! :)
 
Ja, das wird alles so funktionieren. Du brauchst keinen Router, sondern lediglich einen günstigeren GBit-Switch den du an den bestehenden Router anklemmst. ;) Bei den WLan-Sticks kann ich dir leider nicht weiter helfen.
 
Wozu brauch ich den Switch?
Dafür hab ich ja den Router. Von Telefonbuchse ins Wohnzimmer, ins Modem, da hängt der Router dran und "verteilt" das Internet an alles was per LAn oder WLAN dranhängt. natürlich aktuelle Software und sicheres WLAn Passwort.
Die Syn kommt dann auch an den Router, sonst funzt das ja nicht ne?
Oder ihr meint, den Switch zwischen den Router und die Syn, und den TV auch per Kabel an den Switch. Dann steckt der TV nicht am Router, sondern am Switch.
Warum? Gehts über den Router nicht? Wieso nicht? Ein (unnötiges) Gerät mehr, das Strom verbraucht.
 
Den Switch an den Router und alle anderen Geräte ebenfalls an den Switch. Dein Router hat ja nur 10/100, das reicht fürs Internet. Alle anderen sind somit über GBit angebunden. Damit bekommst du garantiert keine Bandbreiten-Probleme mehr.
Ein Switch braucht nicht viel Energie. Ein vernünftiger Router kostet deutlich mehr, daher würde ich es so lösen. :)
 
Kann Green Mamba da nur zustimmen. Einfach einen gbit switch hinter den Router und fertig. Habe ich hier genauso..
Wenn man es genau nimmt sogar: KD-Modem->FritzBox->Mein (DD-WRT)"Router"bzw nur WLAN+Switch+Drucker-Server
->a)PC, NAS etc
->b)gbit-switch->TV, Receiver,Xbox.

Habe das ganze so eingestellt, dass ich nur das Internet von der Fritzbox bekomme und ich ansonsten über meinen "Router" mein eigenes lokales Netz habe. [Internet wird mit Nachbarn geteilt.]


Die Lese- und Schreibgeschindigkeit hängt auch seehr stark von den Datein bzw deren Größen ab. Mkv-Filme mit ca 5-15gb sind in beide Richtungen locker mit 60mb/s drin.
Bei Bildern, Musik bricht das ganze doch mal mehr mal weniger stark ein. Im schnitt sollten hier aber noch 30-40 drin sein. Wenn die Datein noch kleiner werden wird es halt noch "kritischer".

USB2.0 ist 2x vorhanden, ja. Du kannst zur Not auch einfach die Platten da ran hängen und ne Nacht lang warten. Habe letze Nacht 1TB in ca 13Stunden kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, statt den Router zu tasuchen, einfach nen GBIt Swich dran und darüber alles laufen lassen, alles klar :)

NUR: Was ist mir dem WLAN? Wenn ich vom Laptop per WLAN was ins netzwerk kopieren oder heruasziehe, kopiere ich mit 4,xxMByte/s.
das ist eine Katastrophe!
Und WLAN geht ja nur per Router, oder hat der Switch auch WLAN? Sry, hätt ich noch nie gehört oder benötigt, dass ein Swich auch WLAN hat).


Ansonsten: Vielen Dank erstmal an alle! Ihr konntet meine Bedenken ausräumen :)
Werde das Ding mal bestellen :)
 
Aber ein Switch kann doch kein WLAN!
Ahsonsten: wow, 14,- GBIt Switch! Hat der auch gute Durchsatzraten? Zuverlässig? Sicher? Oder irgendein Billigramsch?
Alternativen? Vorschläge für Patchkabel zum TV bzw zur DS213J?
 
Irgendwie schon lustig, dass vieles was hier im Thread erwähnt wird ich selbst auch im Einsatz habe =D
Das ding verrichtet bei mir seit ca 5 Jahren einwandfrei seinen Dienst und verbraucht weder viel Strom noch wird der warm.
Edit: guck dir die Bewertungen dazu an, das sollte alles sagen..
Hier kannst du dich ja mal umsehen oder jemand hat noch einen guten Tipp dazu.

Wenn du ein par € mehr ausgeben willst kann ich dir aufgrund der weitreichenden Einstellungsmöglichkeiten auch einen (gebrauchten) Router ans Herz legen auf den du die Custom Firmware DD-Wrt aufspielst. Dazu würde ich mich aber vorher erstmal genau reinlesen ob das überhaupt für dich in Frage kommt. So habe ich für knappe 40€ einem Netgear WNDR4000 neues Leben eingehaucht und läuft jetzt seit Oktober mit 2,4ghz, 5ghz bei angemessener Reichweite incl. Gast-zugang und angeschlossenem USB-Drucker problemlos ;) Ist aber wie gesagt auch teilweise recht nervenaufreibend da durchzublicken wenn man nicht so viel Ahnung hat (wie ich:rolleyes:)

//wegen Kabeln: es sollte alles ab Cat 5e mit gigabit zurecht kommen. Ich habe für ein Gutes Gewissen und ggf.Zukunftstauglichkeit?) Cat 6 genommen.. Einfach das was die gefällt hier raus suchen, viel falsch machen kann man da nicht.
Je nach Länge und Umgebung [(Strom-)Leitungen, Rohre, Funktelefone) noch eine Schirmung dazu, da sollte aber noch jemand mit mehr Ahnung etwas zu sagen^^

Edit2:Bzgl der Rezension. Was versucht er damit zu sagen? Dass bestimmte Protokolle oder Ports von dem Switch nicht weitergeleitet oder gar blockiert wird? Glaube wohl kaum..eher ein defektes Gerät erwischt bzw. an dem eigenen Setup etwas verhunzt. Bei mir laufen Musik, Filme und Fotos via DLNA problemlos darüber und früher gar der gesamte Netzwerk- und Internetverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazonrezension vom 13. Juni:
Der DLNA Server ist kaum bis gar nicht erreichbar und wenn dann mal eine Verbindung zustande kommt hält diese auch nicht lange. Alles andere funktioniert einwandfrei
http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending
Ergänzung ()

Achja, ein neuer Router wäre nicht nur für schnelles WLAn super, auch meinen Samsung Schw-w- Laserdrucker könnte ich anschließen und von jedem gerät aus dem Netzwerk aus drucken.
So muss ich immer den PC anmachen und den Drucker anstecken, danach das Kabel wieder hinter dem Drucker verstecken.
 
Zurück
Oben