Synology DS215j Raid1 - Upgrade 4GB auf 6GB HDDs

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.621
Hi,
da mein NAS langsam volläuft, möchte ich das etwas vergrößern und die beiden 4TB Platten (Hybrid Raid, also faktisch Raid 1) durch 6TB ersetzen (und dann ein paar Daten auf die freiwerdenden 4TB Platten archivieren).
Die Frage wäre nun wie ich das am klügsten (sprich schnell + sicher) mache. Habe leider keine Platte als Backup oder "Zwischenkopierplatte" zur Hand.

Soweit ich das lese kann ich eine Platte tauschen, rebuilden, die andere tauschen und nochmal rebuilden, dann im Storage Manager die Allocated size erhöhen.
Die Methode scheint allerdings doch ne Weile zu dauern (hab was von ner Woche bei der Größe gelesen) und durch die 2 Kopiervorgänge habe ich natürlich ein gewisses Potential, dass sich da CRC-Fehler einschleichen.
Hat das mal jemand gemacht (und auch vorher/nachher Checksummen geprüft) und muss man da was beachten?

Ich hatte überlegt die Config runterzuladen, die beiden neuen Platten einzubauen, neu einzurichten, die Config darauf zu restoren, eine der alten Platten mit nem Linux zu mounten und dann die Daten hochzuladen.
Klappt das oder übersehe ich da was (z.B. man kann das aus $grund nicht auf anderen Systemen mounten, z.B. weil da was verschlüsselt ist, gibts irgendwelche Fucks mit den Datei-Rechten oder Zeug in der Richtung)?
Ich habe natürlich keine verschlüsselung der Shares an.
Hat das mal einer gemacht?

Einen größeren Teil der Daten lagere ich nachher auf den alten Platten im Schrank ein, von daher überlege ich auch das Array aufzubrechen, die Daten runterzuladen und dann das Upgrade anzugehen.
Synced die Kiste die Platte ganz stupide sektorweise oder irgendwie intelligent (= nur den belegten Platz).

Ansonsten wäre natürlich noch die Option einfach ein 2. NAS zu kaufen, zu kopieren und das NAS dann nach ner Woche oder 2 wieder zu verbimmeln, aber würde ich natürlich ungern machen.

Gruß
Schlumpf
 
Da das NAS eh keinen ECC RAM hat bis du auch jetzt schon nicht vor einem umkippen den Bit beim Schreiben auf die Platte geschützt. Bei der DS213j hat das mein Bruder schon erfolgt gemacht und Backups hat man ja sowieso. Einfach wie gelesen durchziehen. Ich habe noch bei einer DS416j und dem Selbau NASen das bei RAID 5 gemacht. Eine Woche sollte der Rebuild von RAID 1 nicht dauern, eher pro Platte so 1 Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sehe ich auch so: Bei dem Hybrid Raid einfach eine der 4 TB HDDs rausnehmen und eine 6 TB reintun. Dann macht er ein Rebuild. Nach Abschluss tauscht Du die verbliebende 4 TB HDD mit der 2. 6 TB HDD und lässt es nochmals rebuilden. Meinte genau für solche Fälle sei dieses Hybrid Raid von Synology ausgelegt damit man einfach die Kapazität erweitern kann ohne grosses Gebastel.
Würde aber trotzdem vorher noch ein unabhängiges Backup machen. Mehr als 2 - 3 Tage sollte die gesamte Aktion nicht gehen.

Man könnte auch direkt per USB am NAS ein Backup machen und wiederherstellen (hast ja ein UBS3 am NAS) - bedingt natürlich dass noch ein USB3 Speicher mit genug Platz rumliegt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Habe leider keine Platte als Backup oder "Zwischenkopierplatte" zur Hand.
Bei diesem Satz stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ein RAID ist KEIN BACKUP, falls du das damit bezwecken wolltest - es erhöht nur die Verfügbarkeit. https://www.computerbase.de/forum/threads/alles-zum-thema-raid-und-die-funktionen.738685/
Mit diesem Hintergrund kannst du dein RAID auch auflösen und dir einfach ne 6TB Backup-Festplatte besorgen und damit Geld sparen.
 
Da ist es wieder: RAID-1 ist kein BackUp, sondern erhöht nur die Verfügbarkeit. Überprüfe noch einmal dein Vorhaben, wenn 6 TB-HDD, dann kaufe nicht 2 sondern besser 3 Stück, hast dann gleich eine als BackUp-HDD.
 
Killer65 schrieb:
Da ist es wieder: RAID-1 ist kein BackUp
Das gilt für alle RAID Arten. RAID ist niemals ein Backup! Macht aber nix, die Leute lernen aus Schaden ...und bei manchen kann dieser daher nicht groß genug sein.
 
Wobei: Wenn der TE ein Raid 1 fährt und regelmäßig (z. B. 1x die Woche) ein Backup auf einer externen HDD durchführt:
- Dann könnte eine Platte ausfallen und er kann trotzdem weiterarbeiten.
- Fällt die zweite Platte gleichzeitig aus, hat er ein Backup, das er wieder einspielen kann.

Oder habe ich mit dieser Lösung einen Denkfehler?
 
da du ja SHR hast, einfach eine der beiden 4TB raus, die neue 6TB rein und das RAID wieder herstellen bzw "reparieren". Dann die zweite 4TB raus und durch die 6TB ersetzten und das gleiche von vorne.
Am Ende noch das RAID auf die max. verfügbare Größe erweitern. Ist aber alles selbsterklärend, weil du vom System immer gefragt wirst.
Habe das vor ein paar Monaten selbst gemacht und funktioniert sehr gut !
Und mache bitte immer ein Backup extern auf eine USB Platte.
Ein RAID ist kein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conf t / raul: danke.

@andere Poster: Ich frage mich echt ob ich noch den Tag erlebe an dem es mal ein Thread schafft, dass ihn keiner mit OT zuballert.
Was hat die Diskussion Backup oder nicht mit dem Thema zu tun? Antwort: Gar nichts.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Raid1 ein Backup ist.
Ich habe im Grunde auch nicht geschrieben, dass ich keine Backups habe, sondern, dass ich keine Platte als Backup / Zwischenkopierplatte habe (um alles runterzukopieren und aufs neue Array draufzupushen).
Die Daten auf der Kiste sind teilweise schon Backups / Kopien von anderen Rechnern und teilweise auch einfach verzichtbar.
Und das ist deshalb ein Raid1 weil ich die Kiste nicht neu aufsetzen will wenn ne Platte kaputt geht (auch das hat mit der Backup-Frage erstmal nichts zu tun).

Vor Fehlern beim Raid-Sync (Kippen einzelner Bits, hatte ich schon bei diversen Kopieraktionen) schützt euch übrrigens kein Backup weil man es schlichtweg nicht mitbekommt (es sei denn man erstellt Checksummen und prüft den Kram manuell).
Oder wird das in irgendeiner Form (über den CRC der Platte hinaus) beim Sync geprüft (sprich gibts ein verify danach?).
 
Dann hättest man oder du selbst den Thread nach #3 ja schließen können, sei es drum.
 
Es gibt Filesysteme die das können, ZFS zum Beispiel.
Rebuild eines Raids ist immer ein Risiko.
Lass als erstes dein Raid überprüfen, dann eine Platte tauschen (alte weg legen, da würdest du zur Not noch an die Daten kommen) und Rebuild abwarten. Dann die zweite Platte tauschen, Rebuild und Größe anpassen.
 
@andere Poster: Ich frage mich echt ob ich noch den Tag erlebe an dem es mal ein Thread schafft, dass ihn keiner mit OT zuballert.
Und ich frage mich, ob ich den Tag erlebe, dass ernstgemeinte Hinweise auch ma akzeptiert werden können, ohne gleich nach OT zu schreien. Keiner kennt dein Wissensstand, deshalb wärst du froh über diese Informationen, wenn du es nicht gewusst hättest... also bitte anständig bleiben.
 
Wenn jemand hier seit 17 Jahren registriert ist, in der Zeit 17k Posts zustande gebracht hat und nach Sachen wie CRC-Fehlern beim sync des Raids fragt und das alternativ über nen Rechner mounten will, würde ich persönlich jetzt nicht davon ausgehen, dass ihm ein halbes Dutzend Posts wie wichtig Backups sind, wesentlich im Leben weiterbringen wird, aber gut.
 
Einsicht ist der beste Weg Frieden zu finden.
 
Zurück
Oben