Zu wenig Anschlüsse am B450M Mortar Max, womit ersetzen?

Robo32 schrieb:
Bei den Capture Cards gibt es noch ein Problemchen,
die eine ist PCIe x1, die andere hätte gerne PCIe x4
Zensai schrieb:
Ja, da hast du recht.
braucht die x4-karte zwingend x4 oder läuft die auch mit x2 problemlos?

Zensai schrieb:
Oder habb ich übersehen dass am Ende beide Capture Card der GPU alle Lanes klauen? Das wäre doof.
beim B450M Mortar Max? da hängt nur der oberste x16-slot an der CPU. der untere x16-slot teilt sich aber die lanes mit dem unteren M.2-slot.

mehr als ein slot an der CPU ist bei den B-brettern die absolute ausnahme. bei X570 dagegen muss man da aufpassen.

Vermutlich müsste ich aber sogar eher in Richtung Unify X gehen.
X570S Unify-X Max? für deine zwecke ungeeignet, das hat nur zwei PCIe-slots. und das brett muss man was lanesharing angeht echt studieren.
 
Zensai schrieb:
Vermutlich müsste ich aber sogar eher in Richtung Unify X gehen. Das Dark Hero ost zwar sexy AF, aber so kommt man immer weitere die Preisrange hoch, und wir reden ja nach wie vor von einem Mainboard...
Das Unify-X Max geht nicht, da nur zwei PCIe Slots. Müsste man nochmal etwas genauer filtern, ist aber eher schwierig wegen den unterschiedlichen Versionen.

So ein Board kostet gerne 300 Euro, ob man das wirklich deshalb ausgeben möchte? Und ja, ich bin selber verrückt nach einem cleanen Schreibtisch.
 
Deathangel008 schrieb:
das hat nur zwei PCIe-slots
Tatsächlich, ich war irgendwie der festen Überzeugung, alles in der Preisklasse bietet mal wenigstens die Slots, die das Mortar auch hat.

Korben2206 schrieb:
Du hast eine nvidia 3070 Ti FE, oder? Das ist doch eine 2-Slot Karte? AFAIK haben mATX Boards max 3 PCI Slots, und zwar direkt nebeneinander. Mit der Karte versperrst du dir dann mechanisch den mittleren Slot.
Ja richtig eine 3070TI FE.
Das verwirrt mich grade richtig, dass mein vorhandenes Board so ein Exot ist, dass es 4PCIe Steckplätze bietet...

Also dann heißts am End: Beim Mortar bleiben auf gut Glück, dann alles ins O11 Air Mini verfrachten mit USB Slotblende oder auf ein großes X570 gehen, und das ins O11 Mini Air stopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Gigabyte X570 Aorus Master. Hab neben Grafikkarte noch eine 10G Netzwerkkarte und eine SSD (per Adapterkarte) in den PCI Slos. Und alle 3 onboard M.2 Slots belegt. Läuft einwandfrei.

Hat auch genau 10 USB Slots an der Backplate ;)
 
Zensai schrieb:
Das verwirrt mich grade richtig, dass mein vorhandenes Board so ein Exot ist, dass es 4PCIe Steckplätze bietet...
Schau dir mal an, wie die angebunden sind und selbst bei deiner Dual Slot GPU kannst du den einen x1 Slot gar nicht nutzen.

Zensai schrieb:
Also dann heißts am End: Beim Mortar bleiben auf gut Glück, dann alles ins O11 Air Mini verfrachten mit USB Slotblende oder auf ein großes X570 gehen, und das ins O11 Mini Air stopfen.
Sieht wohl danach aus.
 
@Zensai:
das X570S Unify-X Max ist ein ziemlicher exot, mit ganzen 6 M.2-slots (die sich mit beiden x16-slots die lanes teilen). und mit massig USB-ports.

Das verwirrt mich grade richtig, dass mein vorhandenes Board so ein Exot ist, dass es 4PCIe Steckplätze bietet...
man muss das ein stück weit relativieren, die beiden x1-slots teilen sich untereinander die lanes und, wie gesagt, der untere M.2-slot deaktiviert den unteren x16-slot.
PCI_E4 slot will be unavailable when an M.2 SSD is installed in the M2_2 slot.
PCI_E2 slot will be unavailable when an expansion card is installed in the PCI_E3 slot.
klick

aber ja, seit einiger zeit wird zumindest gefühlt immer mehr mit PCIe-slots gegeizt. andererseits gibts immer mehr M.2-slots, die brauchen auch lanes und platz.
 
Ja eben, daher genau schauen.
es bleibt da nur ein 570er und auch da muss man aufpassen wie die Verteilung der 16 Lanes tatsächlich so ist da diese auch für anderes genutzt werden.

Auf die schnelle finde ich (zumindest bei ASUS inkl. Dark Hero) keines das 2x M.2 mit x4, PCIe x4 und PCIe x1 gleichzeitig bedienen kann wenn man keine Lanes von der GPU abzweigen will - USB erstmal aussen vor.
Das Gigabyte X570 Aorus Elite sollte es können zumal dort an USB gespart wurde.
Deathangel008 schrieb:
braucht die x4-karte zwingend x4 oder läuft die auch mit x2 problemlos?
Gute Frage, x2 ist nicht wirklich spezifiziert und ob alles läuft, oder eben nicht ist Glückssache - sollte aber.
Wie gut diese im X1/x2 läuft kann schon mit dem vorhandenem B450M Mortar Max testen (abkleben...).

Bei solchen Anforderungen zeigt sich eben wie wenig 16 Lanes sein können - da hatte schon der 990FX 42Stück.
 
Deathangel008 schrieb:
man muss das ein stück weit relativieren, die beiden x1-slots teilen sich untereinander die lanes und, wie gesagt, der untere M.2-slot deaktiviert den unteren x16-slot.
Da bin ich vollkommen bei dir,
Solange aber im 2. M2 Slot noch die MX500 SATA M2 steckt, sollte es ja passen, die HD60Pro in den zweite x1 (der erste ist ja verdeckt), Duo in den zweiten X16 slot und vorerst geht das erstmal. Oder bin ich grad doof?
 
@Zensai:
MSI differenziert da nicht zwischen SATA- oder PCIe-M.2, von daher würde ich davon ausgehen dass der untere x16-slot auch bei der MX500 im zweiten M.2-slot nicht funktioniert.

aber die MX500 M.2 könnte man ja einfach zu ner 2,5"-SSD adaptieren.
 
Könnte man, wenn man Lust auf noch mehr Kabel im Case hat. 😂

Ich probiers erstmal wrrd auf jeden Fall berichten. Danke schonmal!

Eine definitige MB Empfehlung hab ich aber noch nicht aus dem Konsens gehört mit Ausnahme des genannten Aorus mit weniger USB und dass das Dark Hero gar nicht so falsch sei. Gibt's da noch Meinungen?
 
Zensai schrieb:
Gibt's da noch Meinungen?
Ja, beim Dark Hero wäre ich da vorsichtig mit der Aussage da das zumindest aus dem HB nicht eindeutig hervorgeht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Budget ist also offen? :evillol:
Threadripper...
 
Kurze Meldung von der Front, Kabelmanagement hab ich soweit recht gut in den Griff bekommen, wie es grade möglich war. Diverse Kabel ausgetauscht, und überflüssiges rausgenommen, einmal alles neu verlegt. Morgen noch etwas verschönern, Lampen etc wieder dazu dabei ordentlich bleiben und dann sieht das ganze schon ganz gut aus.

ABER: Der zweite Slot des B450M Mortar wird komplett abgeschaltet, sobald eine PCIe SSD drin ist,
Heißt für mich: Board kaufen und den ganzen Kram ins Lian Li schnallen... Yaaaay 😅

Lass mir bis Montag mal durch den Kopf gehen obs ein Aorus Master AX oder doch noch wad anderes wird.

Ich danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Zensai:
welches Aorus Master (den zusatz AX gibts da nicht) genau meinst du jetzt? B550, X570 oder X570S?
B550 -> mehr als ein M.2-slot belegt bedeutet x8 am ersten x16-slot
X570 -> eigentlich ideal (auch aufgrund der position der slots), aber sehr teuer und potenziell(!) nerviger lüfter
X570S -> ebenfalls sehr teuer, drei PCIe-karten bedeuten x8 am ersten x16-slot (und einer von 4 M.2-slots fällt weg)

als günstigere alternative, allerdings mit nur 10 USB-ports extern, werfe ich mal das MSI X570S Edge Max WIFI in den raum. die 4 USB3.0-ports am rear-I/O kommen hier allerdings von nem zusatzchip.

edit:
wenn der zusatzchip kein problem darstellt wäre auch das MSI X570S Carbon Max WIFI ne option, hier kann man die beiden zusätzlichen PCIe-karten so stecken dass ein slot mehr abstand zur graka als beim Edge ist. also bonus kriegt man u.a. noch ne POSTcode-LED. auch hier entfällt der vierte M.2-slot bei verwendung des unteren x16-slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm hier noch ganz durcheinander. :D
Das auch von @Korben2206 genannte X570 Aorus Master war gemeint, da sind wir aber eh auch schon fast beim vorher genannten Dark Hero. Wenn ich schon 300€+ ausgebe, gefällt mir das tatsächlich noch besser, sofern da keine Fallstricke sind die ich nicht sehe.
@HerrRossi hatte noch das X570S Aorus Pro AX, ehrlich gesagt ists mir aber zu teuer dafür dass ich dann Lanes an der GPU aufgeben darf.
Ich kam dann noch am X570S AORUS Elite AX vorbei.

Das mit dem Zusatzchip ist in Ordnung, ich kann ja die Anschlüsse entsprechend belegen und darauf achten. Der vierte Slot wäre mir wurscht, Solange meine drei vorhandenen PCIe Karten voll angebunden sind.
Das Carbon wäre dann dem Edge vorzuziehen, da leicht besser ausgestattet, richtig?, Gut ist ja auch ordentlich teurer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zensai:
Dark Hero ->
zwei M.2-slots finde ich persönlich bei dem preis recht mager

X570S Aorus Elite AX ->
vorsicht, die beiden unteren x16-slots laufen entweder x4/"x0" oder x2/x2! das war auch der hintergrund dieser frage:
Deathangel008 schrieb:
braucht die x4-karte zwingend x4 oder läuft die auch mit x2 problemlos?

schade dass Gigabyte bei X570S Aorus die x1-slots weggelassen hat. dafür fressen jetzt alle M.2-slots 22110, was im endkundenbereich praktisch keine rolle spielt.

X570S Edge <> Carbon ->
in diesem konkreten fall beschänken sich die unterschiede größtenteils auf die bessere anordnung der PCIe-slots (Carbon), die POSTcode-LED (Carbon) und die optik. ob und wenn ja wie viel dir das wert ist musst du schon selber wissen:p

@HerrRossi:
dann steck die doch in den untersten x16-slot?

beim X570 Godlike ist es sogar noch "schlimmer" als bei den meisten anderen MBs: hier hängen gleich drei x16-slots an der CPU. irgendne karte im zweiten und/oder dritten x16-slot -> nur noch x8 am ersten x16-slot.
 
Deathangel008 schrieb:
dann steck die doch in den untersten x16-slot?
Da steckt die GT1030, die nutze ich unter Linux, die 2080ti wird an eine VM durchgereicht ;)
Deathangel008 schrieb:
beim X570 Godlike ist es sogar noch "schlimmer" als bei den meisten anderen MBs: hier hängen gleich drei x16-slots an der CPU. irgendne karte im zweiten und/oder dritten x16-slot -> nur noch x8 am ersten x16-slot.
Ok, danke, das war mir so nicht klar. Dieser Lane-Mangel ist echt ätzend, aber Hauptsache man kann massig PCIe SSDs verbauen...
 
Zensai schrieb:
@HerrRossi hatte noch das X570S Aorus Pro AX, ehrlich gesagt ists mir aber zu teuer dafür dass ich dann Lanes an der GPU aufgeben darf.
Ein kurze Anmerkung zu den Lanes für die Grafikkarte: ich hatte auch befürchtet das weniger Lanes (x8) die GPU (3080) ausbremsen würden und habe das mit 3DMark getestet. Tut es nicht.
Meine Karte hat mit 8 Lanes die gleichen Benchmarkergebnisse geliefert wie mit 16 Lanes. Eine 3080 reizt 8 PCIe 4.0 Lanes schlicht nicht aus...

Wenn du wirklich denkst das du die Bandbreite/Lanes benötigst, dann kommst du eigentlich schon fast nicht mehr um ein Workstation Board & CPU rum..also z.B. Threadripper... aber das wird dann natürlich richtig teuer.
 
Zurück
Oben