Zu wenig Anschlüsse am B450M Mortar Max, womit ersetzen?

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
12.994
Moin zusammen,

mein B450M Mortar Max ist am Ende seiner Anschlussmöglichkeiten angekommen und ich benötige Ersatz. Ich hab ein wenig durch Geizhals etc geschaut, irgendwie find ich aber nichts was mich vom Hocker reißt. Diesmal würd ich mich jedoch vollkommen auf eure Empfehlung verlassen wollen.
Gesucht wird:
  • m-ATX (Falls es gar nicht anders geht, tuts auch ATX, aber dann brauch ich ebenfalls ein neues Case, und ich hab hier zwei mATX Cases stehen..)
  • AM4
  • Mindestens 2 m.2 NVME-Slots
  • Mindestens 8, besser aber 10 oder gar noch mehr USB Slots
  • 2 zusätzliche(!) freie PCI-E Slots bei Verwendung einer Dualslot GPU für zwei Capture Cards

Seh ich das richtig, dass eigentlich nur das B550m Aorus Pro und Pro-P überhaupt in Frage kämen, beziehungsweise nichtmal diese, weil ich nicht die 2 Capture Cards plus 3070TI ins Case bekomme?

Wenn ich notgedrungen auf ATX schwenke, wie sieht dann eure Empfehlung aus? Ich hab eigentlich keine Lust mehr auf USB Hubs und Verteiler..Die Hubs meiner Bildschirme sind auch bereits in Nutzung oder Kabelführungstechnisch keine Option.

Danke!
Zensai
 
wird mit µATX gar nix da es dort keine Boards gibt welche 3 PCIe 16er Slots haben.

P.S. wenn die Capture Cards natürlich nur x4 und x1 sind schauts anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Powl_0 und PHuV
Wenn du wirklich was mit so viel USB Ports findest dann ist das meist intern doch wieder nur ein Hub also kannst du auch gleich einen USB Hub nehmen PCI-E Slots die von einer GPU verdeckt werden könnte man zur Not per Riser Kabel raus leiten

ATX Board und Gehäuse nur wegen sowas klingt mir nach viel Geld für nichts aber viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Welche Capture Cards?
 
Zensai schrieb:
Mindestens 8, besser aber 10 oder gar noch mehr USB Slots
Intern/Extern? Weil zumindest die internen kann man mit "Adaptern" zu externen machen, wäre eine Option ohne Neukauf bzw. schränkt die Auswahl nicht so sehr ein.

Zensai schrieb:
zwei Capture Cards
Welche bzw. wie sind die angebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn eine Option, zusätzliche USB-Anschlüsse über die Header nach außen zu legen?

Weil mit 8x USB sehe ich viele Boards, die vom Layout der PCIe-Slots wie dein Mortar sind. Oberster PCIe-Slot auf Höhe der mittleren Schraubenreihe und damit trotz Dual-Slot-GPU noch Platz für 2x PCIe-Erweiterung.
 
Es handelt sich bei den Capture Cards um eine HD60Pro und eine AVermedia Live Gamer Duo, die sich im Zulauf befindet.
Als GPU ist eine 3070TI im Case und zwei NVME SSDs wollen auch noch was vom Lane-Kuchen abhaben.

Es geht mir um Externe USB Slots, die internen Header des B450M Mortar sind aber auch bereits belegt. USB Slotblenden helfen also auch nicht.

Mich nervt der ganze Kabelsalat hier massiv. Webcams, Ringlichter, Misch und Steuerpulte. QI Chargepads, Playstation/Xbox Controller Ladekabel, 2 Joysticks...AAAARGH :D

Wenn ich das gescheit alles an die Rückseite des PCs verfrahcten kann, wäre es nicht so viel hin und her zwischen den Kabeln, zumal ja 3/4 der Devices auch noch Strom will und dann auch noch überall HDMI Kabel lang gehen. und das Kabelmanagement am Tisch wird viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Es geht mir um Externe USB Slots, die internen Header des B450M Mortar sind aber auch bereits belegt. USB Slotblenden helfen also auch nicht.
Das Teil hat drei interne USB-Header, wie?! :D

Zensai schrieb:
Seh ich das richtig, dass eigentlich nur das B550m Aorus Pro und Pro-P überhaupt in Frage kämen, beziehungsweise nichtmal diese, weil ich nicht die 2 Capture Cards plus 3070TI ins Case bekomme?
Das ist übrigens korrekt, somit müsste ATX her. Da bleibt eh nicht viel über:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11924_2~4400_ATX~6531_12

Zensai schrieb:
Wenn ich das gescheit alles an die Rückseite des PCs verfrahcten kann
Ganz ehrlich, einfach einen gescheiten USB-Hub und zur Not hinten am PC festkleben oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Capture Cards gibt es noch ein Problemchen,
die eine ist PCIe x1, die andere hätte gerne PCIe x4 und das können gleichzeitig nicht mal alle ATX - genau schauen...
 
Deswegen bin ich ja so froh dass ich euch hab, ich bin in diesem Chipsatz etc kleinklein schon vor Jahren ausgestiegen :D

Drewkev schrieb:
Das Teil hat drei interne USB-Header, wie?! :D
Das H400i hat ne Steuerung, zusätzlich hängt ein Commander Pro drin, und dann bleibt nur noch der Standard USB3 Anschluss übrig.
Drewkev schrieb:
gescheiten USB-Hub und zur Not hinten am PC festkleben
cartridge_case schrieb:
Und wieso dann keine ordentliche Lösung mit einem ordentlichen USB-Hub mit ext. Stromversorgung?
Steht hier. Sogar mit Ein/Ausschalter für den jeweiligen Port.

Robo32 schrieb:
die eine ist PCIe x1, die andere hätte gerne PCIe x4
Ja, da hast du recht.

Mein Hauptproblem ist einfach, dass mein schreibtisch überquillt, überall Kabel hinten oben unten langlaufen und ich weder Platz noch Anschlüsse für Weitere Peripherie habe, die ich aber brauche. Sowohl Stromtechnisch als auch Datentechnisch.

Ich versuche das so gut wie irgendwie möglich zu konsolidieren. Kabelsalat loszuwerden und das ganze so clean wie möglich aussehen zu lassen.
Mein Schreibtisch steht mitten im Raum, gegenüber meinem Streamingplatz mit Eigenem Rechner/Laptop und Mischpult sowie weiteren Monitoren.

Je Mehr Kabelage ich am Hauptrechner direkt konsolidieren kann, desto einfach wird in meinem Setup das Kabelmanagement. Ich hab hier mal ne Zeichnung, und das ist nur der "Grundstock" ohne Sachen wie Weitere Lichter, Chargepads, Netzwerkkabel etc.
1648292602039.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zensai schrieb:
  • 2 zusätzliche(!) freie PCI-E Slots bei Verwendung einer Dualslot GPU für zwei Capture Cards
Hier musst du dir ausrechnen, wie viel PCIe Lanes du brauchst, die Capture Card klaut der GPU auf AM4 jedenfalls 8 Lanes.

Bei der Masse an Geräten und benötigten Anschlüssen wäre es vllt opportun, auf eine HEDT Plattform zu wechseln, auch wenn das Rechenleistung bei der CPU kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Mein Hauptproblem ist einfach, dass mein schreibtisch überquillt
Aber sind Hubs nicht gerade für sowas ein Segen? Oder anders gesagt, es scheitert bei dir meiner Meinung nach weniger an der Anzahl der USB-Anschlüsse, sondern eher am Kablemanagement. ;)
Bei mir hängen zum Beispiel 4 Geräte direkt am Hauptmonitor. Da sind die Kabel entsprechend verkürzt oder so geführt, dass Überlängen entweder weg fallen oder eben irgendwo landen, wo sie nicht stören.
Und schon geht nur noch ein Kabel zum PC statt 4.
Generell versuche ich eben so zu arbeiten und alles zu bündeln, was sich irgendwie bündeln lässt und auf dem Wege eben die Anzahl der Kabel zu reduzieren.
Der nächste Punkt ist dann die Kabellängen richtig zu dimensionieren. Bei mir läuft am Tisch alles erstmal gerade nach hinten, verschwindet im Kabelkanal und kommt dann erst beim Tower wieder grade raus.
Als weitere Erleichterung hab ich zusammenhängende Stränge dann nochmal mit Kabelbindern gebündelt. Also zum Beispiel Strom-, DP- und USB-Kabel von jedem Monitor. So habe ich dann immer gleich alle Kabel in der Hand, die zusammen gehören, wenn z. B. mal einer der Monitore getauscht wird.
War zwar bisschen Arbeit und hat auch Geld gekostet, weil ich für fast alles neue Kabel in passenden Längen kaufen musste, hat den Kabelsalat aber schon massiv entwirrt und für eine deutlich angenehmere Optik gesorgt. Und ich bin deutlich schneller geworden, wenn ich einzelne Komponenten austauschen will/muss.
 
Okay, Kommando zurück, zumindest ein bisschen, die Zweite m.2 ist tatsächlich eine MX500 SATA, my bad. Heißt aber nicht dass da nicht auch eine PCIe künftig drin werkeln können soll.

@wrglsgrft:
Sehr guter Punkt, mit sicherheit ist da ne Menge Wahrheit dabei, vor allem das Thema mit den passend konfektionierten Kabeln ist etwas, was mir spätestens beim ersten neueinziehen weiterer Komponenten jedes mal wieder die Laune versaut. Entsprechen läppert sich das dann. Hier bleibt ein Kabel hängen, dort wird iens nochmal extra irgendwo rum gezogen...

Dennoch benötige ich mehr USB Devices am Chipsatz direkt. Einige meiner Geräte sind relativ empfindlich was das angeht und machen genau dann Probleme, wenn "viel los ist", sind aber recht Zeitempfindlich (zB Lichtsteuerungsdongles und Konverter, Mischpult etc)

Man ey, sieht echt so aus als ginge da nicht so viel. Das B450M supported das alles. Sogar inkl der zwei inkl Capture Cards gleichzeitig wenn ich mich eben nicht verlesen hab eigentlich brauche ich nur mehr USB Anschlüsse. Oder habb ich übersehen dass am Ende beide Capture Card der GPU alle Lanes klauen? Das wäre doof. Denn ich hab noch ein O11 Air Mini hier. Eventuell bau ich den ganzen Bumms da rein, kann mir dadurch einen USB Header frei machen, der Commander Pro reicht ja.

Falls Ich tatsächlich zu X570 muss: Welches Board würdet ihr bei den Anforderungen am ehesten Empfehlen? Die Geizhals Liste hab ich mir angesehen und natürlich auch etwas rumgespielt.
Das Gigabyte X570 Aorus Elite scheint ja schon das Minimum zu sein. Vermutlich müsste ich aber sogar eher in Richtung Unify X gehen. Das Dark Hero ost zwar sexy AF, aber so kommt man immer weitere die Preisrange hoch, und wir reden ja nach wie vor von einem Mainboard...
 
Also ich denke von mATX solltest du dich bei den Anforderungen wirklich verabschieden.
Du hast eine nvidia 3070 Ti FE, oder? Das ist doch eine 2-Slot Karte? AFAIK haben mATX Boards max 3 PCI Slots, und zwar direkt nebeneinander. Mit der Karte versperrst du dir dann mechanisch den mittleren Slot.
Einzige Möglchkeit wäre eine externe Capture Card.
(lass mich hier aber gerne korrgieren)

PPS: kann mich hier selber korrigieren... gibt tatsächlich 3 mATX board mit 4 slots... hätt ich nicht gedacht

Und USB-Hubs auszuschließen würde ich bei deinem Setup auch nicht. Hab ich früher auch gemacht, aber irgendwann wurde es einfach zu viel. Man muss halt bischen drauf achten welche Geräte man über den Hub anschließt und welche direkt am Rechner um Konflike/Probleme zu vermeiden.
Ergänzung ()

PS: Evtl. könntest du bei einem ATX Board sogar noch eine USB-Karte in einen PCI Slot einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Vermutlich müsste ich aber sogar eher in Richtung Unify X
Das hat leider nur zwei PCIe-Slots. Das Dark-Hero gefällt mir da von der Gesamtausstattung her schon besser. Aber klar. Das Geld muss man erstmal ausgeben wollen...
 
Zurück
Oben