Synology DS216play langsam bei der Dateisuche im Windows Explorer

trkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
425
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem ein WHS 2011 System am laufen und habe es nach all den Jahren gegen eine Synology ersetzt.
Da bei mir sehr viele Dateien gespeichert werden, Dokumente usw. benötige ich die Suche wirklich sehr oft. Leider findet der Windows Explorer im Synology Drive so gut wie nichts ausser das meine Zeit umsonst verschwendet wird.
Also muss ich dann manuell in Ordnern suchen wo denn die eine Datei ist, die ich unbedingt jetzt benötige.

Gibt es dazu irgendeine Lösung?
Wenn ich auf die GUI der Synology zugreife und die Universal Search verwende, dann geht alles super easy und schnell. Das will ich aber unbedingt vermeiden, ansonsten muss ich wohl wieder zurück rudern und eventuell wieder auf MS setzen.

Danke schonmal im voraus.
 
Schau was für Protokolle und Freigaben im NAS du aktivieren kannst, wenn du über das Netzwerk drauf zugreifst bzw. Laufwerk einbindest. Kein Mensch greift über die NAS GUI drauf. Weiter wie ist das ganze bei dir verbunden / verkabelt ? Router, Switch oder ... ? Wie sind den die Geschwindigkeiten beim Schreiben und Lesen mit Dateien ?
 
Die Geschwindigkeiten sind perfekt, auch ausserhalb des Netzwerkes wenn ich mal unterwegs rein muss.
Die Dateifreigaben laufen über SMB, könnte noch NFS aktivieren und eventuell damit testen. Die Synology ist direkt mit der Fritzbox verbunden und die anderen Geräte je nachdem am WLAN oder über eine Switch mit Kabel.
Wie gesagt, Universal Search läuft bombastisch. Ich will aber nicht immer da rein, das macht die Arbeitsweise kaputt.
 
Hi!
Spontan würde ich sagen das hier der Windows Explorer das falsche Tool ist.

Es gibt Tools die nutzen das Master File Table (MFT) des NTFS-Dateisystems.
Beispiele:
UltraSearch
Everything

Ich selbst nutze Everything und bin sehr froh das Dingens zu haben.

Es scheint auch mit NAS/Network shares zurechtzukommen
Can "Everything" index a mapped network drive/NAS/Network share?
http://www.voidtools.com/faq/#can_everything_index_a_mapped_network_drive_nas_network_share

EDIT:
Wird wohl doch nichts für dich sein.
Das NAS hat ja ein anderes Dateisystem.
 
Danke für die Hilfe.
Was ich noch bemerkt habe, die Indizierung läuft nur über Fotos, Videos und Musik und nicht auf andere Dateien wie Dokumente usw. Eine Möglichkeit es zu ändern gibt es leider auch nicht.

Ich denke ich teste mal auf einem System Server 2019 Essentials aus.
 
Zurück
Oben